Welchen Anhänger für den Corolla

  • Aber ich wollt nur verhindern, dass Du denkst "Der Typ hat doch ne AHK - der muss doch auch nen Hänger haben!" :D

    Bin da gerade nochmal drüber gestolpert und kann dich beruhigen:

    Wenn ich jemanden sehe denke ich auch schon lange nicht mehr: Der Typ hat doch nen Kopp, der muss doch auch Hirn haben ...

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Ich habe den Anhänger jetzt seit fast drei Wochen und habe mir 20 Originalhaken dazu gekauft. Je 6 an den Seiten und je 4 vorne und hinten, das scheint mir die optimale Konfiguration.

    Ich habe mir damit jetzt schon zweimal Mutterboden rangekarrt und dabei wahrscheinlich jedes Mal die zulässigen Gewichte brutal überschritten. Die Dame an der Kasse schätzte, dass da ungefähr 600 cbm reinpassen und hat mir 10€ dafür abgeknöpft. Der Bagger hat mir das Ding fast randvoll gemacht. Ich habe das dann später mal nachgerechnet und bin mit den Hängermaßen und dem spezifischen Gewicht von Mutterboden auf ca. 1.1t gekommen. Ohje, aber hat gut funktioniert.

    Gemerkt hat man's trotzdem, schneller als 70 km/h bin ich kaum gefahren und war froh, mich für einen Gebremsten entschieden zu haben. Kein Vergleich zum Ungebremsten, den ich früher mal hatte. Der hat doch beim Bremsen oft unangenehm angeschoben.


    Bei der Zulassung war es auch lustig. Die Dame im Schilderladen wollte mir ein 100 km/h Schild dazu geben, aber ich habe es abgelehnt, da ich die Aufrüstung auf diese Geschwindigkeit nicht bestellt hatte. Also gab sie mir ein 80 km/h Schild (braucht man eigentlich nicht, da ohne 100 km/h automatisch 80 km/h in Kraft tritt). Zurück auf der Zulassung hat man mich gefragt, warum ich kein 100 km/h Schild hätte, das hätte man doch ausdrücklich vermerkt. Ich versuchte zu erklären, dass ich eben nur 80 km/h dürfe usw. aber das wurde nicht akzeptiert. Der Anhänger hätte eine 100 km/h Zulassung, daher bräuchte ich auch das entsprechende Schild. Also zurück zum Schilderladen, mich für meine Dummheit entschuldigt und das 100 km/h Schild in Empfang genommen, das dann auf der Zulassung abgestempelt wurde.


    Der Typ im Anhängerladen sagte, der Anhänger sei zwar jetzt fälschlich auf 100 km/h zugelassen, aber ich dürfe natürlich das Schild nicht aufkleben und nur 80 km/h fahren. Aber wenn ich mich irgendwann dazu entschließen würde, eine Aufrüstung auf 100 km/h vornehmen zu lassen, hätte ich mir dadurch einen erneuten Gang zur Zulassung erspart. Werde ich wahrscheinlich nie machen, aber gut zu wissen.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Ich wollte dann auch nur kurz meinen Senf dazu geben...


    Ich habe seit Jahren einen Eduardus Aphrodite als so gennanten Pritschenladermit PLane und Spriegel (Räder befinden sich unter der Ladefläche und nicht neben) Hat 10 Zoll Reifen damit er nicht so Hoch ist,


    Gesamtgewicht 1350kg

    Leergewicht 350kg

    100 Km/H zulassung und lässt sich hinterm Corolla super ziehen...

  • Bleiben aber streng genommen nur noch 400 kg Zuladung übrig. Hab zwar selbst gemerkt, dass mehr geht und solange nix passiert macht das vermutlich auch nichts.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Ich bin nun auch mit einem Anhänger gefahren. Es war ein Stema 850, mit hoher Plane.

    Gebremst und ca. 700kg Zuladungen. Mit der Beladung der Steine kam ich genau auf 750kg Gesamtgewicht.

    Das fahren war ganz ok. Gut in der Stadt bin ich recht vorsichtig gefahren, aber so richtig gemerkt hat man den Hänger nicht. Man muss natürlich mehr „Gas“ geben und der Verbrauch war gleich 10L aber trotzdem beschleunigte der Wagen normal. Gut es ist ja bekannt das man in der Schweiz ab Werk 1300kg ziehen darf. Es steht aber bei das man eine spezielle Prüfung/Abnahme machen muss. In Deutschland gibt es auch die Möglichkeit einer Auslastung. Muss ich mich mal informieren. :/


    Was ich auch testen konnte, dass der Corolla wohl ein defektes Licht erkennt. Der Adapter Stecker war nicht ganz drin und ein Blinklicht ging nicht. Ich bekam dann ein Warnton.:thumbup:


    Insgesamt bin ich zufrieden gewesen. Ich hatte die rückwertigen Assistenssysteme deaktiviert. Was ich vergessen habe war die Heckklappe. Drei mal ging diese auf, als ich an der Kupplung Stecker am hantieren war. Das kann auch in die Hose gehen und die Klappe beschädigen. Also aufpassen.:)


    Was ich zum Kauf noch empfehlen kann keinen ungebremsten Anhänger zu kaufen.

    Die ca. 300kg Zuladungen ist zu wenig und können dann auch in den Kofferraum.

  • In Deutschland gibt es auch die Möglichkeit einer Auslastung. Muss ich mich mal informieren. :/

    Ja die gibt es, allerdings mit Hindernissen. Toyota entzieht da die Garantie. Hab ich weiter oben auch schon geschrieben.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • oh sorry der Beitrag ist mir entgangen. Fein das du schon nachgefragt hast.

    Schade das Toyota hier keine positive Antwort gegeben hat.


    Theoretisch würde ich den ja zustimmen, nur eben nicht weil in der Schweiz das anders aus schaut. Vielleicht ist das so ein EU Ding. Jedenfalls ist es nicht nachvollziehbar warum es mal mit 1300kg geht und mal nicht. :(

  • Ich würde meinen, für die "Hersteller-Garantie" haftet in Deutschland wohl Toyota-Deutschland. Die Schweizer waren halt mutiger.

    Beim Auris hatten wir auch mal ne intensive Diskusion, in dem Forum haben wir damals auch Antworten von "Internen" bekommen.

    Offiziell liegt es wohl am E-Motor in Verbindung mit dem Rückwärtsfahren, das der Mutterkonzern da nen Riegel vorschiebt.

    Macht auch Sinn, sieht man sich den RAV 4 an. FWD 750kg, AWD (Zusätrzlicher E-Motor an der Hinterachse) 1300kg (oder 1100? )

    Man sieht halt, dass die Fahrzeuge nicht für Deutschland entwickelt wurden. Wir sind da verwöhnt mit "freier" BAB und Hänger. ^^

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Mir ist diese Garantie Geschichte völlig wurscht. Wenn ich mehr als 750 kg ziehe, gehe ich bewusst dieses Risiko ein und kann mich hinterher nicht beschweren. Wenn man entsprechend fährt halte ich das Risiko auch für überschaubar. Hab nur keine Ahnung was passiert, sollte man mal angehalten werden oder noch schlimmer, in einen Unfall verwickelt werden. Was passiert dann bei Überschreitung der max. erlaubten Anhängelast?

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Hi Sloppy

    Bei mir ist es zusätzlich zu der Garantiegeschichte eine Versicherungsfrage. Würde ich einen Anhänger mit einer Zulassung mit über 750 kg Gesamtgewicht gebrauchen, müsste ich eine zusätzliche Versicherung und Anhängerzulassung abschliessen/vornehmen. In der "normalen" Versicherung ist bei mir der Anhängerbetrieb bis zu einem Gesamtgewicht von 750 kg inbegriffen (in FR auch das gleiche Kennzeichen wie das Zugfahrzeug). Ich werde dieses Gesamtgewicht auch normalerweise nicht überschreiten.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)