Erfahrungen LED Scheinwerfer

  • Danke.

    Ich habe jetzt entschieden nicht noch mal an der Kamera rum zu fummeln. Da ja übernächste Woche eh der Reifenwechsel ansteht, werde ich das Problem mal im FTH ansprechen. Ist ja noch reichlich Garantie drauf, deshalb können sich die Fachleute der Sache annehmen.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Danke.

    Ich habe jetzt entschieden nicht noch mal an der Kamera rum zu fummeln. Da ja übernächste Woche eh der Reifenwechsel ansteht, werde ich das Problem mal im FTH ansprechen. Ist ja noch reichlich Garantie drauf, deshalb können sich die Fachleute der Sache annehmen.

    Na dann viel Glück.

    Als ich das beim FTH bemängelte, bekam ich die Aussage, die Heizung würde funktionieren, wäre alles gut.

    Ich hab dann kurze Zeit später selber die Kamera abgebaut, Scheibe gereinigt und die Verkleidung mit nem Dremel etwas bearbeitet damit da nichts mehr beschlägt.

    Der FTH hat nicht mal gereinigt.

  • Mein FTH meinte ähnliches. Er beharrte darauf, das eine Einstellung oder die Justage fehlerhaft ist. Als ich mir die verblichenen Leisten austauschen ließ (Garantieleistung des Händlers 👍), habe ich ihm von der Reinigung und dem Ergebnis erzählt. Er war erstaunt und bedankte sich für die Infos denn, ein weiterer Corolla war genau wegen diesem Problem gerade in der Halle.

  • Mal wieder was zu den Scheinwerfern,


    Heute morgen bei leichtem Nebel, es ist immer wieder erstaunlich wie das Matrix Licht reagiert. Jeder Scheinwerfer unabhängig voneinander vollführt sein Lichtspiel sichtbar im Nebel. Ich Feier diese Technik


    Trotzdem wirkt es wie ein Teelicht wenn ein BMW oder Mercedes einen überholt auf der Autobahn und die einfach nur eine Lichtflut vor sich her schieben. Auch deren Matrix Licht löst viel feiner auf.

  • Morgen, so ist es, ich finde die Ausleuchtung nicht der brüller

    Zuletzt spät Abends mit Regen auf der Bahn, das fand ich schon grenzwertig bis fast gefährlich

    Aber vielleicht bin ich das nicht gewohnt bei solchen Bedingungen auf der Bahn zu sein, bin ja nicht der Pendler.

    Gruß Th58

  • Ist wahrscheinlich eine Frage der Erwartungshaltung / Vorerfahrung.

    Ich hatte vorher einen VW Polo mit "normalen" LED-Scheinwerfern. Dagegen ist das Licht beim Corolla eine Offenbarung.

    Klar - Besser (aber oft auch teurer) geht immer.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Schlecht ist das Licht im Corolla nicht, besser geht immer. Ist mein drittes Auto mit LED und der Corolla ist da eher im Mittelfeld. Im Regen find ich es garnicht so schlecht. Halogen ist dagegen wie Standlicht.


    Aber das beste Licht war und ist immernoch Xenon. Da dort das volle Lichtspektrum ausgestrahlt wird gibt es deutlich mehr Kontrast und wirkt dadurch auf der Straße heller, auch weil die Lichtfarbe bei um die 4000k mehr noch ins gelbliche sticht als bei LED mit rund 6000k.


    So viel Licht wie bei Xenon hab ich noch bei keinem Auto mit LED erlebt, das vermisse ich schon. Allerdings kommen die Premiummarken mit ihrem LED mittlerweile sehr gut da dran.

  • ...Trotzdem wirkt es wie ein Teelicht wenn ein BMW oder Mercedes einen überholt auf der Autobahn und die einfach nur eine Lichtflut vor sich her schieben. Auch deren Matrix Licht löst viel feiner auf....

    Das Licht der Premium Marken mag sicher besser sein als das vom Corolla. Allerdings musst du bedenken, dass du vom Überholenden die rechte Seite mit deiner linken Seite vergleichst. Und rechts wird einfach der Straßenrand ordentlich ausgeleuchtet und links wird das Lichtbild wegen dem Gegenverkehr begrenzt.


    Ich finde das LED Licht vom Corolla schon sehr gut, hätte mir allerdings ein bisschen mehr erwartet. Ich finde es nicht gleichmäßig genug, auch wenn ich es nicht schlecht finde. Auch werde ich bei Nutzung des Fernlichtassistenten öfter angeblinkt, obwohl ich eigentlich schon das Gefühl habe, dass er den Gegenverkehr gut ausblendet. Komisch.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Das selbe ist auch zu beobachten wenn ich solch ein Fahrzeug überhole. Das ist einfach eine Übermacht an Licht was die produzieren.


    Stelle ich mir zB im Nebel, auch in leichten Nebel schon störend vor die eigenblendung. Da wird das dunklere Licht vom Corolla angenehmer sein.


    Mein BMW damals mit Xenon hat die Luft im Nebel sprichwörtlich geschnitten so messerscharf war die Hell- dunkel- Grenze und die eigenblendung war mangels Streulicht gering.