Hallo, ist zwar schon komisch bei diesen Temperaturen über Winterreifen zu sprechen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Da Toyota meiner Meinung nach ziemlich heftige Preise für Original Winterkompletträder hat ( zirka 1200 Euro) wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch sich schon problemlos günstigere Alternativen ( neu) besorgt hat. Und wie verhält sich das mit dem Reifendruckkonrollsystem ? Habe ich bei noch keinem Fahrzeug gehabt. Gruß Jogi
Der Toyota Corolla Winterreifen Thread
-
-
Da bekommt jedes Rad einen Reifendrucksensor verpasst.
Die liegen original irgendwas bei 100,-
Allein das treibt den Preis für die Räder schon in die Höhe.
-
Ich denke über Allwetterreifen nach. Hatte ich bisher aber noch nie. Angebot von ATU für Goodyear 225/40 R 18 92Y XL VEC4S G2: 542 € einschl. Montage
-
Das ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert.
Bei unseren Wintern sicher ausreichend.
Wenn man noch überlegt, dass die Batterien in den Drucksensoren etwa 4 Jahre Lebensdauer haben und nicht ausgetauscht werden können, sondern immer vier Sensoren, kommen für zwei Sätze Räder alle 4...6 Jahre 800,- nur für die Sensoren dazu.
Das ist wie eine zweite KFZ-Steuer - nur für EIN Sicherheitssystem.
Es gibt auch Systeme, die die ABS-Signale (Raddrehzahlen) auswerten und ohne Drucksensoren auskommen.
Diese schlagen erst später an und kommen soweit ich weiß in „low-budget“ Fahrzeugen zum Einsatz.
Ein Citroën Berlingo z.B. hat keine Drucksensoren.
-
Bei unseren Wintern sicher ausreichend.
Definitiv.
Problem sind eher die Temperaturen über 30 Grad.
Da wird der Bremsweg unerträglich lang...
Daher grübele ich jedes Mal hin und her
-
Hallo, ist zwar schon komisch bei diesen Temperaturen über Winterreifen zu sprechen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Da Toyota meiner Meinung nach ziemlich heftige Preise für Original Winterkompletträder hat ( zirka 1200 Euro) wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch sich schon problemlos günstigere Alternativen ( neu) besorgt hat. Und wie verhält sich das mit dem Reifendruckkonrollsystem ? Habe ich bei noch keinem Fahrzeug gehabt. Gruß Jogi
Ich habe mal im Netz bei den einschlägigen Anbietern geschaut.
Mein FTH will für einen Satz Dunlop Winter Sport 5 auf Alu 17" inkl. Sensoren ca € 1350,--
Im Netz bekomme ich hingegen den gleichen Satz mit einer Felge, die mir besser gefällt, für € 1008,--
Mit anderen Felgen/Reifenkombinationen ist es ähnlich. Die Differenz liegt für Alu 16" zwischen €160 und €190 und für Alu 17" zwischen €240 und €300.
Ich habe folgendes mit meinem FTH besprochen:
- Ich werde mir Alu 17" Felgen (winterfähig) mit Reifen inkl. Sensoren im Netz bestellen und an meinen FTH senden lassen.
- Den Räderwechsel inkl. anlernen der Drucksensoren und die Einlagerung der Sommerräder macht dann mein FTH.
Gruß TomS
-
Hallo Toms. Sehr kulant von deinem FTH. Gibt es da keine Probleme mit den Drucksensoren oder sind die dann Orginal von Toyota? Gruß Jogi
-
Hallo,
hat zufällig schon jemand 16“ Alufelgen gefunden, die für den Lounge zugelassen sind?
Hintergrund ist folgender: Wir hatten erst letztes Jahr neue Winterreifen für unseren Auris gekauft. Die sind also erst eine Saison gelaufen und deshalb würden wir sie gern weiterverwenden.
-
Hallo
kann mir jemand sagen, ob für den 1,8 TS Club auch 16" Felgen im Fahrzeugschein eingetragen sind (für den Winterbetrieb)? Habe meine Papiere noch nicht bekommen.
-
Nicht ganz, aber beim Lounge stehen nur die 18“ drin.
Macht aber nix, ausschlaggebend ist das, was im CoC-Papier steht. Dort sind alle Rad- und Reifengrößen aufgeführt, mit denen das Auto homologiert wurde.
Bei den früheren Umstellungen von altem Fzg-Brief und -Schein auf Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 wurden bei mir immer nur die kleinsten Reifengrößen übernommen.
Toyota scheint hier nur die größte eintragen zu lassen.