S-Modus, Schaltwippen

  • Nutze ich nicht nur beim Bergab fahren, auch so zum verlangsamen nutze ich das ab und zu.

    Eigentlich sinnlos, weil du dadurch Energie verwendest um den Motor anzutreiben ("Motorbremse") und dadurch langsamer wirst. Die Energie könntest du durch Rollen bzw sanftes Bremsen (Charge-Anzeige im Eco-Meter) in den Akku zurückführen.

  • Wenn man eben nicht bremsen möchte ist das „runterschalten“ eben nicht Sinnlos. Nichts anderes macht der B Modus. Bin übrigens mit dem 1.8er gefahren. Der macht übrigens beim rekuperieren in hohen Geschwindigkeiten auch das gleiche. Der ICE dreht da ganz schön hoch. Das macht der 2.0er nicht.

  • Ich weiß jetzt nicht wie es beim Corolla ist, aber der Auris ist beim Berg ab fahren automatisch in den B-Modus gegangen wenn die Batterie voll war. Den Sinn warum man diesen auch selbst einlegen kann, hab ich somit nicht verstanden und ich denke der Corolla wird genauso automatisch umschalten, also macht es in meinen Augen auch keinen Sinn den S-Modus als Bremse zu nutzen...

  • Wenn man eben nicht bremsen möchte ist das „runterschalten“ eben nicht Sinnlos. Nichts anderes macht der B Modus. Bin übrigens mit dem 1.8er gefahren. Der macht übrigens beim rekuperieren in hohen Geschwindigkeiten auch das gleiche. Der ICE dreht da ganz schön hoch. Das macht der 2.0er nicht.

    ist mir beim 1,8er auch aufgefallen, dass er oft die Motorbremse genutzt hatte, aber den Sinn dahinter hab ich noch nicht verstanden, für mich ist das Energie die ja sonst in den Akku gespeist werden kann und so einfach in Reibung/Wärme verpufft.

  • Ein sportlich ausgelegter B-Modus wäre für mich Ideal, dass ich quasi über die Schaltwippen das Drehzahlniveau einstellen könnte, bei Vollgas aber nicht "geschaltet" wird.

    Schreib doch an den Kundendienst und wünsch es Dir fürs nächste Update! *duck-und-weg*

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich versuche euch mal meinen Standpunkt zu den Schaltpedalen mitzuteilen.


    Die Schaltpedale sind nicht zum virtuellen Schalten von Gängen (Im Prinzip schon -aber...) sondern Ihr steuert damit die Motorbremswirkung bei Bergabfahrten. Das lohnt sich nicht, wenn Ihr einen kleinen Hügel herunterunter fährt, weil Ihr durch Rollen/sanftes Bremsen die Energie in den Akku zurückfließen lasst. Nutzt ihr die Motorbremse, wird natürlich der Motor durch den Vortrieb des Wagens angetrieben. Es ist also ein zusätzlicher Verbraucher (der kinetische Energie in Wärme umwandelt) der euch langsamer macht. Das heißt aber auch, die entstandene Wärmeenergie ist für euch verloren und kann nicht in den Akku zurückgeführt werden.


    Welchen Sinn hat also das ganze?

    Stellt euch vor Ihr seid irgendwo oben auf den Alpen und wollt die Berge verlassen. Ihr fährt also den Berg runter - der Akku ist nach 2-5km Strecke irgendwann voll, die Abfahrt wird steiler und ihr habt noch einige kilometer abfahrt vor euch. Wenn ihr nur die Fußbremse nutzen würdet, würde diese ziemlich schnell überhitzen. Hier kommt die Motorbremse ins Spiel. Die wird genutzt um die normale Bremse zu entlasten, weil ja die Energie durch einen zusätzlichen Verbraucher verpufft und die Wärme nicht zusätzlich auf das Bremssystem einwirkt.

    Warum überhitzte Bremsen schlecht sind kann ja mal nach verglasten Bremsbacken googlen.

    Mit den Schaltpedalen stellt ihr dann ein wie stark die Bremswirkung sein soll. Das macht euer Toyota aber in gewissem Rahmen auch automatisch. Hier hat sich jemand mal beschwert das der Verbrenner "läuft" obwohl der Akku voll ist und die Betriebstemperatur erreicht. Problem ist halt, dass der Akku voll ist und der Toyota nicht weiß wohin mit der Energie. Also wird der Motor angetrieben um die Energie zu verpuffen zu lassen. Der Bordcomputer sollte gleichzeitig ein Momentanverbrauch von 0,00l/100km anzeigen weil nichts eingespritzt wird.


    Das ganze ist natürlich unabhängig vom S-Modus. Der ist nur dafür da den Kraftstoff zu verbraten :P

  • Darf ich fragen wozu?

    Wie oben GlofinHl schon erwähnt hat, ist nichts anderes als der B Modus und da wird in der Regel mehr Energie zurück gewonnen als mit dem Bremsen.


    Hoppala. Da wäre ich als Beifahrer aber ganz schön ins Schwitzen gekommen.

    Ich habe einmal auf der Autobahn Blitzeis erlebt. Da war ich heilfroh, dass ABS und ESP an Bord waren.

    Das war evtl. meine Rettung, fuhr in einem Waldgebiet Talwärts und dann auf einmal in einer Kurve geschlossene Eisdecke.


    ABS war nur noch am Rödeln und brachte nicht wirklich etwas, der Abhang kam immer näher und da hab ich einfach aus der Not das versucht und siehe da ich brachte das Auto so unter Kontrolle.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Da der 1,8er die Motorbremse ja anscheinend öfter nutzt und dabei extrem sparsam ist, könnte ich mir vorstellen, dass in diesem Fall MG2 schon maximal rekuperiert und durch die Motorbremse MG1 noch zusätzlich Energie in den Akku speist :/

    Vielleicht kann GlofinHL das bestätigen oder sogar belegen!?

  • Wie oben GlofinHl schon erwähnt hat, ist nichts anderes als der B Modus und da wird in der Regel mehr Energie zurück gewonnen als mit dem Bremsen.

    Meinst Du das ernst? :/


    @GlofinHL: Es ging mir um die Aussage, dass man auch so ab und zu mit der Motorbremse verlangsamt. Nicht bergab, wenn die Batterie überquillt. Da verstehe ich den Grund nicht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten