Ich habe einen steilen Abhang den ich zwischendurch mal runter fahren muss. Beim Bremsen über die Fussbremse "verlasse" ich durch die Steilheit der Abfahrt den Charge Modus, somit wird ein Teil der Energie auch über die Bremse (Wärme) abgebaut. Bei der Motorbremse über die Paddels oder das Einlegen der S2 Stufe wird der Motor aktiviert, der dann aber auch ein Teil seiner Energie in den Akku (wenn nicht voll) speisen kann. Vermutlich wird aber die Variante über das Bremsen, energietechnisch die effektivste Variante sein, das heisst die am wenigsten verlustbehaftete Variante sein. Ich versuche die beiden Varianten über den Hybrid Assistenten aufzuzeichnen und aus den verschiedenen Diagrammen etc. meine Vermutung zu erhärten oder dann halt widerlegt zu erhalten. Wie seht Ihr das?
S-Modus, Schaltwippen
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Ich habe einen steilen Abhang den ich zwischendurch mal runter fahren muss. Beim Bremsen über die Fussbremse "verlasse" ich durch die Steilheit der Abfahrt den Charge Modus, somit wird ein Teil der Energie auch über die Bremse (Wärme) abgebaut. Bei der Motorbremse über die Paddels oder das Einlegen der S2 Stufe wird der Motor aktiviert, der dann aber auch ein Teil seiner Energie in den Akku (wenn nicht voll) speisen kann. Vermutlich wird aber die Variante über das Bremsen, energietechnisch die effektivste Variante sein, das heisst die am wenigsten verlustbehaftete Variante sein. Ich versuche die beiden Varianten über den Hybrid Assistenten aufzuzeichnen und aus den verschiedenen Diagrammen etc. meine Vermutung zu erhärten oder dann halt widerlegt zu erhalten. Wie seht Ihr das?
fände ich sehr interessant und eine Aufzeichnung von dir wäre super.
Meine Vermutung ist ja auch wie oben beschrieben, dass z.b. ab einem gewissen Gefälle der MG2 schon voll rekuperiert und man dann über den Motor MG1 antreibt um noch mehr Energie zu rekupirieren. Allerdings macht der 1,8er das ja automatisch wenn es sinnvoll ist, also stellt sich natürlich die Frage, warum der 2,0er das nicht auch machen würde, wenn es Sinn machen würde!?