Hallo zusammen,
da ich ja für meine ZV dieses schicke Modul zum abschliessen beim anfahren habe und dieses ja am OBD Port angeschlossen ist und es mir doch irgendwie auf die Nerven ging, immer umzustöspeln, wenn ich z.B, auch mal den OBD Link verwenden wollte, habe mir da mal eine Lösung überlegt:
Ich habe mir diesen OBD Splitter gekauft und entsprechend meines Schaltplans etwas modifiziert:
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Mir ging es dabei auch darum, dass ich, wenn der Wagen zum Beispiel in die Werkstatt geht, meine Module gar nicht erst "erscheinen".
Dazu habe ich in die Verkleidung links am Armaturenbrett einen Schalter eingelassen:
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Zur Sicherheit, falls man doch mal im strömenden Regen die Tür auf macht/hat, habe ich auch ne Wasserschuzkappe mit verbaut, man weiss ja nie, was kommt.
Hier ist auch der "Einbau" zu sehen. Der gesamte "Satz" passt wunderbar (auch mit eingebauter Alarmanlage) in den Bereich hinter der Klappe am Armaturenbrett links
Hier ist zwar noch meine erste Testvariante mit dem Schalter direkt am Relais zu sehen, aber vom Prinzip ist es ja das Selbe... (wollte natürlich erstmal ausprobieren, ob das auch in der Realität so alles funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe)
Angeschlossen habe ich das Relais an der Dome/CUT Leitung (welche am Stecker der A-Säule IT1 Pin 25 (rotes Kabel) wunderbar abgenommen werden kann / kann man ganz gut in der Techstream Anleitung zum Einbau der Fussraumbeleuchtung sehen ). Damit ist auch jegliche "Stromfresser-Gefahr" gebannt, da diese Leitung 20 Minuten nach abschalten der Zündung auch abschaltet. Der OBD Link Dongle hatte in früheren Software-/Firmware-Ständen ja auch mal das Problem, dass er sich nicht schlafen gelegt hat und somit "mehr" Strom verbraucht hat.
Viele Grüße
Floh
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