Hallo zusammen,
ich habe mich die Tage mal dran gesetzt und die original Toyota OEM Alarmanlage verbaut. Die Einbauanleitung ist ja frei einsehbar bei Techstream.
In dem Satz von Toyota sind alle Module (das sind 3: Alarmsirene, Alarmanlage und CANBUS Gateway), die Sensoren (2 Ultraschallsensoren für die Innenraumüberwachung) und die Schalter (einmal für die Motorhaubenüberwachung und einmal für die Bedienung/Anzeige) sowie alles Montagematerial dabei.
Bei diesem Einbau würde ich jetzt aber auch die Empfehlung aussprechen, sich da nur selbst ran zu wagen, wenn man schon etwas Erfahrung hat und auch "gut" Zeit einplant. Ich denke, ich bin bei sowas nicht ganz blöd und auch nicht sehr langsam. Aber letzten Endes habe ich 2 Tage für den Einbau gebraucht. Ich verfahre da aber auch (wie Calli in einem anderen Thread einen alten Meister so super zitiert hat) treu nach dem Sprichwort: Mach langsam, dann bist du schneller. Und ab und an musste ich da auch wirklich mal ne halbe Stunde "Abstand" halten, weil das teilweise schon arg fumelig war bzw. man teilweise gar nicht weiss, wie das klappen/passen soll.
Ich beschreibe hier auch nur mal die Highlights, sozusagen als Anhang zur eh schon recht guten Anleitung von Toyota.
So denn, fange ich mal mit dem Bereich im Motorraum an:
Man muss als erstes die Scheibenwischer und die Kunststoff-Blende unterhalb der Frontscheibe abnehmen. Für die Kunststoff Blende braucht man zwar etwas "Mut" aber Letzen Endes kann man sie relativ einfach ausclipsen. Ich bin von beiden Seite zur Mitte vorgegangen. (Habe da aber keine Fotos von, weil man da ja sowieso nicht wirklich was drauf sieht vom ausclipsen). Wenn man dann die Blende ab hat und die Scheibenwischermechanik auch draussen ist, kann man eine "Metallwanne" abschrauben, um dann gut und einfach an die Kabeldurchführung in den Innenraum zu kommen (ist übrigens auf der Beifahrerseite und recht gut zugänglich, wenn man "alles draussen" hat).
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So sieht es dann aus, wenn man diese "Wanne" ab hat.
Das ist übrigens die besagte Wanne (nach dem ich sie auch mit Hartwachs wieder ordentlich sauber gemacht habe):
Als nächstes baut man dann den Haubenschalter ein:
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Das Kabel legt man dann auch sauber "hoch":
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Hier bin ich aber etwas von der Anleitung abgewichen und habe das Kabel neben dem Fahrwerksdom durch den original Kabelkanal gefriemelt
So sieht es dann aus, wenn man alles ordentlich sauber gemacht und die Wanne auch wieder eingebaut hat:
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Im Bild von der rechten Seite sieht man auch bereits das eingebaute Alarmhorn.
Weiter im nächsten Post (wegen der Bildbeschränkung)...