Alles anzeigenDanke. Klar hast Du mir wieder geholfen. Jetzt weiß ich z.B., dass im Mitteltunnel Platz ist - aber natürlich keine Belüftung.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich Deine Hoffnung (endlich Ruhe zu haben ) zerstöre, wenn ich doch wieder mit Fragen um die Ecke komme...
Also meine Gedanken kommen nur von dem, was ich gelesen habe. Von daher ohne Gewähr. Wenn Du verschiedene Massepunkte misst (Multimeter-Plus am Verstärker und -Minus am Massepunkt), hast Du unterschiedliche Spannungen. Und da soll man möglichst den wählen, der der aktuellen Batteriespannung am nächsten kommt. Idealerweise hält man das Massekabel an den Massepunkt und misst am Kabelende (das noch nicht am Verstärker angeschlossen ist).
Dazu das sog. Masseschleifen. Ein oder mehrere weitere Geräte am selben Massepunkt verändern wieder die Spannung zum Plus dort. Wie gesagt, alles nur gelesen und nicht getestet.
Es ist ja nicht irgendein Relais. Dieses Relais hat nach meiner Info nur die Funktion, nach einer gewissen Zeit alles dahinter spannungsfrei zu machen also komplett auszuschalten. Ich denke, das ist das Relais aus dem Video Dirk erklärt´s, warum bei Toyota ja nie die Batterie leer werden kann. *hust*
Und ich wollte natürlich nur einen freien Platz nutzen und nicht an eine bestehende Sicherung rangehen. Die freien Plätze werden ja sicher auch bei Sonderausstattung oder Zubehör genutzt. Daher dachte ich, bei den JBL-Versionen ist einer dieser bei mir freien Plätze für den Verstärker genutzt. Und wenn Toyota da den Verstärker anschließt, schien mir das eine gute Idee, das auch so zu machen.
Sollte der Querschnitt des kurzen Kabels von der Batterie bis zum Relais zu knapp bemessen sein, kann man das Kabel ja auch ersetzen. Vorausgesetzt, das Relais ist für höhere Ströme ausgelegt. Was es aber sein muss, wenn da wirklich bei anderen der JBL-Verstärker dranhängt. Ach, und keine Sorge. Sollte ich das dann so machen, nachdem ich die Bestätigung habe, dass der JBL-Verstärker auch da angeschlossen ist, mache ich es nicht selbst. Kabel legen ja. Aber anschließen lasse ich es dann von einem Kfz-Elektriker mit Rechnung.
Ich bin da aber noch völlig ergebnisoffen in meinen Überlegungen. Die Variante direkt an die Batterie (dann an die von Dir gerade beschriebene Schraube) ist auch noch im Rennen. Vielleicht vernachlässige ich auch den Standby-Strom im einstelligen mA-Bereich. Nur dann darf ich nicht mehr über Toyota meckern in diesem Punkt.
Genau aus diesem Grund hatte ich ja meine Bedenken "Drehmoment" beim Gurtwickler. Der ist ja auch sicherheitsrelevant.
Ich hatte mal beruflich mit einer Software zu tun, die am Produktions-Band eines großen deutschen OEM genutzt wird. Da wird automatisch bei jeder relevanten Schraube das Anzugsdrehmoment mit Datum, Uhrzeit und Name des Schraubers (!) in der Datenbank gespeichert, um im Falle eines Unfalls Nachweis führen zu können.
OT: Es ist der ESX geworden, den corolla-freak hier vorgestellt hat. Warum, kann ich dann ja im HiFi-Forum erläutern. Im Moment fehlen mir noch zwei Ausbauschritte, um was zur "Ausbeute" zu sagen. Aber wenn Du Fragen hast, gerne. (Vielleicht macht ja auch ein neuer Thread Nachrüst-DSP dort Sinn.)
P.S.: Ich erwarte jetzt ausdrücklich keine Antwort. Denn in einem anderen Thread habe ich ja geschrieben, dass Du es Dir heute gut gehen lassen sollst.
Also was das mit den Masseschleifen (oder habe ich das falsch verstanden, dass es dir da nicht um diese Störgeräusche geht) angeht, habe ich da bisher noch nie Probleme, wenn ich die Verstärker direkt an der Batterie angeschlossen hatte. Also das da wirklich messbar unterschiedliche Spannungen ankommen (und das diese Unterschiede dann auch was ausmachen), würde mich mal zumindest überraschen.
Und was die Relais Geschichte als Spannungsversorgung angeht: Der JBL Verstärker hängt direkt (ohne weitere Relais oder dergleichen) an einer 20 Ampere Sicherung (namens AMP) und diese wiederum hängt direkt an der 140A (BATT-MAIN) Sicherung. An diesem IGCT Relais sind die Ströme, welche du im Betrieb bei nem vernüftigen Verstärker brauchst sicher nicht über. Stopp: habe gerade mal in der Anleitung vom ESX XE6440-DSP V2 geschaut. Der soll ja tatsächlich auch "nur" mit 20A abgesichert sein ( Corolla Freak: kannst du das mal bestätigen, dass erscheint mir schon auch für einen modernen Class D Verstärker etwas gering). Dann könntest du den auch an die BATT-MAIN Sicherung hängen. Aber ich würde wirklich dringend davon Abstand nehmen, das Ding an irgendein Relais "hinter" zu klemmen. Was du natürlich machen kannst, um den "Ruhestrom" wirklich zu eliminieren: Nimmst du so ein Relais und lässt das über einen IG Kreis laufen. Dann hast du die Endstufe wirklich nur versorgt, wenn Zündung an ist.
Das mit dem Anzugsdrehmoment und der automatischen Erfassung kannte ich bisher nur aus der Raumfahrt. Selbst in der Luftfahrt wird das nicht automatisch erfasst, sondern nur durch Unterschrift bestätigt.
Und der ESX ist sicher noch mal in einer anderen Liga als mein kleiner Kicker: Die Idee mit dem DSP Verstärker Thread bezogen auf den Corolla explizit ist keine schlechte Idee. Würde dann aber auch (da die Basis und insbesondere die Anzahl der Lautsprecher ja auch unterschiedlich ist) einen Thread für JBL Fahrzeuge und einen für Standard empfehlen. Interessiert mich auch, wie du es dann geplant hast, die 6 Kanäle zu nutzen. Aber das wäre hier ja wirklich Off-Topic.
VG Floh
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