Kraftstoffverbrauch

  • Gut, mein Corolla ist ja noch 2000km jung, aber die kalten Temperaturen machen ihm irgendwie schon zu schaffen. Dass der Verbrauch bis zum ersten Kundendienst erhöht sein wird, war mir schon klar, habe ich hier auch schon gelesen und mich beruhigen lassen.

    Aber die letzten Tage war es schon so, dass der Durchschnitt seit dem letzten Tanken (vor ca. 200km) trotz täglichem EcoScore von 87-97 bei mittlerweile bestenfalls 10,3 bis hin zu 11,2L/100km liegt, egal wie lange die Strecke ist (meistens zwischen 15 und 30km).

    Finde das auch für "Kurzstrecke und kalt draußen" schon ein bisschen extrem, geht es denn anderen mit noch neuen Corollas da auch so?


    Dazu sei gesagt, die Batterie ist permanent zwischen 6 und 7 Balken voll, scheinbar nutzt er die auch sehr wenig momentan, egal ob auf Eco oder Normal.

    10 Liter ist auf jeden Fall zu hoch. Hast du wahrscheinlich die Heizung hochgeregelt? Bei über 22 Grad reicht die Wärme aus dem Motor für die Heizung nicht, wenn die 15-30 km innerorts oder auf Landstraße sind. Deshalb muss das Motor immer mal anlaufen, auch wenn es für das Fahren unnötig ist. Und somit der voller Akku.

  • Aber selbst dann, wäre da viel und 22 Grad das schon gut warm, uns reichen meist 18-19 Grad im Winter. Durch das EHR sollte die Heizung auch immer schnell wieder warm sein und der Motor sollte auch nicht solange laufen.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Bei Temperaturen um 2 Grad starte ich immer mit Heizung 22.5 Grad, Sitzheizung und Lenkradheizung. Normale Fahrweise nach 30 km immer unter 6 Liter.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

  • Also 10 Liter für eine Strecke um die 15 Km ist zuviel, da stimmt was nicht oder du fährst sehr flott...

    Wie gesagt, Ecoscore eigentlich permanent in den 90ern, was schon mal zügiges fahren ausschließt da man schon mit einem einzigen mal "zu zackig" seine ganze Wertung verhagelt. Ist auch Großteils nur innerorts, also maximal Tempo 50... und dank Corona bin ich meistens das einzige Auto auf der Straße um die Uhrzeit, also keine Ampeln, kein Verkehr...

    Heizung war zum Start meistens so auf 23,5°C, wärmer nie aber dafür auch keine Sitzheizung oder Lenkradheizung etc. an, weiß aber nicht wie viel das genau ausmacht. Manche Autos juckt das ja eher weniger, manche mehr... aber generell hab ich das Auto bisher nach wie vor noch nie unter 7L im Schnitt pro Tankfüllung bewegen können und ich fahre wirklich sehr vorsichtig, teils zu langsam...

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

    Einmal editiert, zuletzt von empii ()

  • Moin,

    Eco-Score permanent über 90 !? Wie geht das denn, ich freue mich wenn ich 90 erreiche (wärmere Jahreszeiten).

    Habe zwar "nur" einen 1.8er, der verbraucht jetzt auf Kurzstrecken (5-15km) "schon" 5,5 l . Aber 10l und mehr ist eindeutig zuviel für einen 2.0.

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019

  • Echt also 90 habe ich auch öfter, einen niedrigen Score bekommt man durch sanftes Bremsen bzw. anhalten wieder schnell hoch, aber auch stärker beschleunigen senkt oft auch den Score nicht. Der Score ist bisschen Spielerei.

    Denke es könnte gut an den 23,5 Grad liegen, schau mal was der Verbrauch macht wenn du runter auf ca. 21 Grad geht´s find ich immer noch warm genug vorallem mit Sitzheizung auf Low.

    Sehe aber auch du hat 18 Zoll im Winter? Ich habe 16 Zoll das macht bestimmt auch 0,5-1 Liter Unterschied aus.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Moin,

    Eco-Score hin oder her, ich fahre den 1.8 schon den 2.Winter. So ein großer Verbrauch kommt eigentlich nur durch Bleifuß zustande, schätze bei Geschwindigkeiten über 160 kmh. Mich interessiert dieser Eco Store jetzt nicht mehr, das war die ersten Wochen und Monate anders.


    ... nach jedem tanken habe ich kurzzeitig die ersten Kilometer manchmal in der Anzeige 10-12 l stehen. Das pegelt sich jedoch schnell wieder runter.

    Bei mir ist die Heizung permanent auf 24°C eingestellt. Im kalten Fahrzeug zusätzlich noch die Sitz- und Lenkradheizung!

    Auf Ganzjahresreifen (17'') bin ich von Anfang an (10/2019 ) unterwegs.

  • Also mir ist aufgefallen, daß der Motor öfter und länger läuft, wenn die Heizung auf "Fast" steht. Ich hab ganzjährig 22° "Auto" und "Eco" eingestellt, bei Hitze halt mit "AC", bei Kälte mit Sitz- u. Lenkradheizung. Ich komme mit einem Profil von 70Km täglich AB und Überland bei flotter Fahrweise jetzt auf knapp unter 5L/100Km (205er 16" WR). Allerdings verlasse ich mich nie auf den BC (der zeigt immer mehr Verbrauch an), sondern ermittle den Verbrauch durch Auslitern beim Volltanken.

  • Das spielt ja grundsätzlich keine Rolle, wenn das Profil, egal ob ECO oder nicht, vor und nach dem Tanken mit E10 gleich war und sich das "Fahrgefühl" dann geändert hat... ;)

    Das Wenn iritiert mich :/

    Meine Unterstellung ist, das Du so der sportliche Typ bist ;)

    Und versehentlich beim ablegen des Einkaufchips abgerutscht bist :)

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1