TPWS Fehler nach Wechsel auf Sommerreifen

  • wrench Reifendrucksensoren anlernen dürfte wohl bei keinem Hersteller ohne Hilfsmittel (OBD + Software) gehen.

    ich war, wie bereits oben geschrieben bei ATU:

    der Mounter hatte ein spezielles Gerät (wahrscheinlich nur zum Anlernen der Sensoren gedacht).

    1. an OBD angeschlossen

    2. Anlernprogramm gestartet

    3. mit dem selben Gerät an jeden Sensor paar Sekunden dran gehalten, bis es piepte

    4. am Schluss noch den Speicherplatz ausgewählt


    er sagte noch, dass bei manchen Herstellern man sogar zwei Geräte braucht: eins für OBD und eins für Sensoren.

    soviel dazu, selberanlernen.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Eugen meine Aussage in #10 war doch: Selbst anlernen ist nicht, schon gar nicht ohne Hilfsmittel. Oder hatte ich mich missverständlich ausgedrückt?

    Und das man bei ATU ( Anfänger treiben Unfug - sorry, der musste jetzt sein) nicht in der Lage ist das auf die richtigen Speicherplätze zu legen, ist ja Armutszeugnis genug.

    Hab’s bei meinem FTH machen lassen, alles Supi.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Ich hatte anfangs auch das Problem, dass ich die Meldung der Reifendruckanzeige nicht wegbekommen habe.

    Mittlerweile fahre ich so lange bis die Lampe blinkt (weil ich es vorher verpennt habe zurückzustellen :) )

    Dann schalte ich die Zündung ein, gehe gleich in das Menü wie oben beschrieben zum Reifensatz wechseln -> "OK" gedrückt halten bis die Lampe nicht mehr blinkt sondern durchgängig leuchtet.

    Dann direkt danach darüber in das Menü um den Reifendruck zurückzusetzen. -> "OK" ein paar Sekunden gedrückt halten bis es blinkt.

    Dann alles loslassen und ein paar Sekunden warten. Dann geht die Lampe aus und alles ist gut.


    Dabei habe ich die Bremse gedrückt gehalten, aber keine Ahnung, ob das einen Einfluss hat :D

    Das ist jedenfalls meine Taktik nach vorher vielen vergebenen Versuchen die Lampe aus zu bekommen.


    Problem war nämlich, dass ich das Auto auf Winterreifen gekauft hatte und nach eigenem Wechsel auf Originale Sommerreifen hab ich es mit der im Internet zu findenden Anleitung nicht geschafft, die Lampe auszuschalten. Habe dann bei der ersten Inspektion die Sommerreifen neu anlernen lassen, dann war es erst einmal gut, bis zum nächsten Reifenwechsel. Dann wieder das gleiche Problem. Bis ich es durch Zufall hinbekommen habe, mit der oben beschriebenen Vorgehensweise.

  • Eugen meine Aussage in #10 war doch: Selbst anlernen ist nicht, schon gar nicht ohne Hilfsmittel. Oder hatte ich mich missverständlich ausgedrückt?

    Und das man bei ATU ( Anfänger treiben Unfug - sorry, der musste jetzt sein) nicht in der Lage ist das auf die richtigen Speicherplätze zu legen, ist ja Armutszeugnis genug.

    Hab’s bei meinem FTH machen lassen, alles Supi.

    ich wollte doch nur unterschrieben und niederschreiben, wie es bei mir abgelaufen ist.

    sonst hatte ich keine anderen Absichten ;)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Wer kann mir verraten, wie ich prüfen kann, ob beide Speicherplätze belegt sind, ohne irgendwas zu ändern?

    Irgendwie traue ich mich nicht, in dem Menü lange auf Ok zu drücken. Nicht, dass ich ungewollt den nicht vorhandenen Reifensatz auswähle und nicht mehr zurück komme...


    Beim FTH war ich letztens beim Räderwechsel gerade am Tor, als der Monteur mit einem Handscanner die Sensoren auslesen wollte. Ich habe ihm dann gesagt, dass die Sommerreifen noch im Auto gespeichert sein müssten. Er hat dann nur "Jo" gesagt, mit den Schultern gezuckt und weiter gescannt. :sleeping:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali ob du es selbst rausbekommen kannst, weiß ich nicht. Mein FTH hat mir damals beim Reifenwechsel 2 ausgedruckte Seiten Fahrzeugdiagnosebericht ( Datenliste Reifendrucküberwachung „ Main und 2nd“ ) mitgegeben. Da sind die ID‘s , Drücke, Temperaturen etc. für jeden Satz separat aufgeführt. Ein bestimmte Software oder Diagnosetool ist auf den Seiten nicht vermerkt.
    Die Frage ist nur: kann das nur der FTH ?

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Mit Apps wie Carista und Bluetooth OBD Adapter können die Speicherplätze ausgelesen werden.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Cali
    Ich als pragmatisch veranlagter Typ würde Dir jetzt raten: Wenn nach dem Wechseln der Räder und dem evtl. Umswitchen bei den Datensätzen keine nervige Kontroll-Leuchte auftaucht, solltest Du einfach den Blutdruck runterfahren und den lieben Gott einen netten Mann sein lassen. Mindestens so nett wie der Toyota-Kundenbetreuer, mit dem hpzz neulich Kontakt hatte :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

    Einmal editiert, zuletzt von Toyota-addicted ()

  • Moin ins Forum , bin mal gespannt ,was für einen Mist sie sich wieder einfallen lassen , wenn wir keinen Winter mehr haben ? Dann entfällt der Umsatz mit dem 2. Satz Sensoren . Das es auch einfacher ( ! ) geht , sehe ich z. B bei meinem Skoda Oktavia iV , da arbeitet das System über die ABS -Technik . Sommer runter ,Winter rauf -- fertig . Wenn ich noch mal mich hinreißen lasse , einen neuen Wagen zu kaufen , ist meine erste Frage eben zu dieser Technik . Sollte sie nicht meinen Vorstellungen entsprechen , suche ich mir was passendes . Es geht mir nur darum , zu zeigen , daß ich keinen Bock habe , diese künstliche Umsatzerhöhung zu unterstützen . Denkt mal an den Ölwechselirrsinn! Ich werde es nicht ändern können , aber ich werde es versuchen , der Sache aus dem Weg zu gehen , so lange ich noch Auto fahre ! in diesem Sinne , ein gutes WE von Haribo aus WHV:):thumbup:

  • Ja, das mit dem zweiten Satz Sensoren ist ärgerlich. Noch ärgerlicher ist es, wenn dann beim Speichern des zweiten Satzes der erste Satz überschrieben wird, obwohl es genug Speicherplätze gibt. Soweit ich die diesbezügliche Diskussion hier und anderswo mitverfolgt habe, kommt das bei A.T.U. häufig und leider auch schon mal bei dem einem oder anderen FTH vor und muss dann der Fahrer nochmal zur Werkstatt, damit das richtig gemacht wird.

    Ich bin sehr froh, dass ich Allwetterreifen habe und damit dieses Ärgernis bei mir nicht auftreten kann.


    Mein persönliches Fazit für alle, die Sommer- und Winterreifen haben: Bei jedem Reifenwechsel ausdrücklich auf das richtige Speichern hinweisen und am Besten sich danach direkt vergewissern, dass keine diesbezügliche Warnlampe aufleuchtet.

    Ich weise bei Inspektionen etc vorsorglich auch immer auf meine Alarmanlage sowie den höheren Reifendruck hin.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)