Bei den Bildern hier im Thread habe ich erst auch nicht geglaubt, dass es Dreck ist. Sieht halt aus wie ausgeblichener Kunststoff. Aber die Reinigungserfolge hier haben mich dann doch dazu gebracht, auch bei mir mal nachzuschauen. Meine sahen eigentlich noch ansehnlich aus.
Ich habe mir jetzt mal so einen kleinen Applikationsschwamm genommen, der ursprünglich mal zum Auftragen von Scheibenversiegelung gedacht war. So einer, der beim Austrocknen hart wird. Darauf einen Spritzer Ballistol Multiöl. Praktisch ist bei diesem knochentrockenen Schwamm, dass man nicht drumherum alles einschmiert. Beim ersten Mal vor Kurzem hatte ich das Öl ja nur einmal dünn aufgetragen, nicht geputzt.
Und was soll ich sagen... Selbst bei meinen optisch sauberen Leisten wurde der sofort schwarz. Pechschwarz. Jetzt erzähl mir keiner, dass ich da die Farbe rausgewischt hätte.
Das war Dreck, der halt beim normalen Waschen mit weichem Waschhandschuh und Shampoo nicht rausgegangen ist. Ist doch genauso bei den Reifen. Die bleichen auch nicht so schnell aus. Da sieht man dann, dass Bremsstaub nicht schwarz, sondern braun ist. Wenn ich die ordentlich schrubbe, sind die auch wieder schwarz. Ganz ohne Reifenspray, das nach ein zwei Wochen wieder weg ist. Dafür benutze ich übrigens einen Waben-"Mikrofaser"-Lappen und ordentlich Lauge. Und dann feste rubbeln. Ist anstrengend aber effektiv.
Und wenn ein Händler die Leisten kostenlos austauscht, würde ich da zwei Sachen bei bedenken. Zum Einen steht Reinigen von Kunststoffteilen glaube ich nicht im Rahmenlehrplan eines Kfz-Mechatronikers oder -Mechanikers. Der könnte also auch erstmal so denken wie ich anfangs: ausgeblichen.
Und zum anderen wurden auch schon Batterien "auf Garantie" getauscht. Auf Nachfrage hat sich dann rausgestellt, dass es nicht die Hersteller-Garantie war, die die Kosten dafür übernommen hat, sondern der Händler, der das auf seine Kosten gemacht hat. Wäre ja auch hier denkbar.
Und wenn ein Händler schon mal nachgearbeitet hat, und nach kurzer Zeit waren sie wieder hell und unansehnlich, hat er wohl nicht ordentlich gereinigt. Das hört sich eher so an, als hätte er mal mit Seife drübergewischt und dann Pflegemittel auf den Dreck geschmiert.
Wie gesagt, ich habe den schwarzen Dreck auf dem Schwamm mit Ballistol gesehen. Und mein Waschhandschuh bei der Autowäsche wurde noch nie dreckig, wenn ich die Leisten abgewaschen habe. Und ich bin damit jetzt zufrieden. Wenn die Schutzwirkung von dem Öl mir dann nicht gut oder anhaltend genug ist, werde ich mir halt ein spezielles Kunstoffpflegemittel kaufen.