Hallo zusammen,
wir haben ja in einem anderen Thread mal drüber gesprochen, einen separaten Thread über den Einbau eines DSP Verstärkers zu eröffnen, weil das ja schon doch dann spezifischer als "nur" ein Hifi Upgrade ist (dafür haben wir ja einen schicken Thread). Und ich denke, da die Anzahl der Lautsprecher ja je nach JBL oder nicht-JBL unterschiedlich ist, macht es auch Sinn darin zu unterscheiden, damit es übersichtlich bleibt. Also hier ist er
Ich fange einfach mal an meine Konfiguration hier vorzustellen:
Frontsystem:
Eton Pow 160.2 vollaktiv
Hecksystem:
Die hinteren Serien Türlautsprecher werden vom OEM System betrieben;
Subwoofer:
Eton RES 10 A mittels Low Level (über High Low Converter) angeschlossen; Trennfrequenz (Low Pass) habe ich auf ca. 80Hz eingestellt.
Verstärker:
Kicker Key 200.4 DSP Verstärker per High Level Input von den vorderen Lautsprecherausgängen am Radio. Der Kicker wiederum steuert vollaktiv die Eton Pow 160.2 an. 2 Kanäle für die Lautsprecher in den Türen und 2 Kanäle für die Hochtöner auf dem Armaturenbrett an der A-Säule. Der Kicker Key ist ein selbsteinmessender DSP Verstärker (dazu führt man einen vollautomatischen Einmessvorgang mit dem mitgeliefertem Mikrofon durch). Ich kann also hier keine Frequenzen oder Delays angeben, da er das selbst macht. Der Kicker erkennt auch selbst (während des Einmessvorgangs) die möglichen Frequenzbereiche der Lautsprecher und richtet sich dementsprehend selbst darauf ein und setzt auch die Trennfrequenzen (zwischen Woofer (in den Türen) und Tweeter (auf dem Armaturenbrett) selbsttätig. Details dazu findet man hier (da ist auch beschrieben, wie er was misst um die Lautsprecher zu unterscheiden <- ist aber in Englisch). Man kann die Einstellungen, welcher er ermittelt hat, leider nicht einsehen.
Was man aber noch einstellen kann ist ein Highpass und diesen habe ich aktuell auf 80Hz gesetzt. Das Frontsystem spielt also nur Töne darüber.