Hybridleistung immer gleich ?

• Wie lange war die gesamt Aufzeigung vom HA, das wäre für mich eine interessante Rückmeldung.

Der Akku war aber nicht wirklich voll oder? Der ICE war ja im Lademodus oder?

Ich finde trotzdem das die Daten die hier angezeigt werden nicht 100% passen.

Wie man sieht geht bei 15:18:34 die Leistung vom MG2 zurück, obwohl erst ab 15:18:35 beschleunigt wurde.

Auch hört bei 15:18:44 die E-Leistung auf obwohl bis 15:18:45 beschleunig wurde.

Sprich das ganze, Geschwindigkeit, ICE und MG Leistung liegt nicht ganz übereinander.

Oder der Akku was vorher schon wieder leer?

Wenn ich das Diagramm nehmen komme ich auf 9,1sek. bis 100.

Ich finde auch das wie hier 100 lauf Anzeige und Diagramm nutzen sollen.

Keine weiß ob nun von den Herstellerangaben Tacho oder GPS Werte genommen wurde.

• Ich musste vorher das Auto Neustarten weil HA mir nur ein Weißes Bild gezeigt hatte und nicht neu Verbinden wollte. Dannach gings. Dann bin ich kurz auf die Hauptstraße, Gas+Bremse gleichzeitig getreten wie irgendwo gesagt wurde. Deshalb wird der Akku auch geladen, wohin sonst mit der Energie. Und dann Bremse losgelassen.

Akku war bei 5/8 Balken. Ich sag ja es hätte besser laufen können.

Mir gehts in Erster Linie nicht darum die Herstellerangaben zu erreichen, sondern ein Vergleich zu dem Corolla von navifreaker zu erstellen.

• Ich komme laut dem Diagramm auch auf etwas über 9 Sekunden. - Hund und Frau ist da schon ziemlich nah an der Werksangabe :thumbup:. Also dein Corolla ist auf jeden Fall i.o.

Wenn da bei navifreaker wirklich 11 Sekunden bei rum kommen, ist da was defekt und mit so einem Diagramm auch nachweisbar.

• Das ist eine clevere Technik! Damit kann man schon recht genau messen und hat direkt einen Videobeweis :)

Wer einen Ausdruck in der Hand haben möchte: Es gibt "etablierte" Systeme zur Leistungs-und Beschleunigungsmessung auf der Straße, die von Tunern oder manchmal auch Sachverständigen angeboten werden. Bei ebay-Kleinanzeigen finden sich solche unter dem Suchbegriff "Insoric" . Hier wird direkt die Raddrehzahl mit hoher Abtastrate gemessen und der Abrollumfang berechnet.

Vielleicht ist auch in der Region Bremen oder Hamburg jemand verfügbar, der eine verwertbare Beschleunigungsmessung durchführen kann. In meinen Augen relativ preiswert und eine normale Beschleunigung von 0 auf 100 auf einer Autobahnauffahrt ist auch nichts, was man einem Vorführwagen zu Vergleichszwecken nicht mal antun dürfte.

Mach keine Sorge :). Das war ein leere Rastplatz auf leeren A27 Plus eine Begleitauto mit zwei Personen (Fahrer guckt vorne und andere passt hinten auf) und Freisprächeinrichtung, also Sicherheit bei mir geht immer vor8)

• Und was kam nun dabei raus? :/

Ich habe drei Versuche gemacht und alle drei zeigten verschiedene Ergebnisse.
    1. Versuch zeigte 00:09:19
    2. Versuch zeigte 00:08:26
    3. Versuch zeigte 00:08:42
    Das Ladungspegel einer Hybridbatterie beträgt etwa zwischen 3/8 und 5/8, Bereifung - Michelin GrosClimate2 (2,8+2,5bar). Klima, Radio u.s.w. ausgeschaltet nur Heizung 21 Grad Automatik Plus ich war im Auto allein und im Tank ca. 23L noch geblieben.

Bei Beschleunigung, sah ich nur für die Straßensituation und Geschwindigkeit an, aber beim Anzeigen einer Videoaufnahme auf dem PC habe ich während der Beschleunigung eine Änderung in anderen Parametern verfolgt.

Übrigens, nachdem das Auto nach voller Presse des Gaspedals (Warnleuchte "Hold" ist aus), beginnt das Auto erst nach 00:00:11 die Bewegung
    Nach 100 Metern ist die Geschwindigkeit bereits 92 km / h und nach 200 Metern 119 km / h. Der Verbrauch von Benzin mit schnellen Beschleunigung und bei hohen Geschwindigkeiten bleibt lange Zeit ein unangenehmes Sediment am Herzen.

• Mach keine Sorge :). Das war ein leere Rastplatz auf leeren A27 Plus eine Begleitauto mit zwei Personen (Fahrer guckt vorne und andere passt hinten auf) und Freisprächeinrichtung, also Sicherheit bei mir geht immer vor8)

Das klingt gut! :)Aber ich meinte das schon ernst! Denn falls du auch irgendwann das Gefühl haben solltest, dass dein Auto "schwächer" geworden ist und nicht mehr so gut beschleuningt, kannst du die Messungen wiederholen und mit den Videoaufnahmen deiner ersten Messreihe vergleichen! Das wären dann handfeste Indizien, denen der Händler nachgehen sollte.

Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)

:) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

Golf 4 V5 20V 4Motion

• Wenn es hier nicht reinpasst, dann bitte verschieben:

Zeigt die Hybridbatterieanzeige auch mal ganz voll an, also 8 von 8 Balken? Ich bin vorhin 40 km Autobahn gefahren, ca. 120,somit müsste doch die Batterie voll geladen sein. Sie zeigte aber nur 5/8 an. Ist das normal, oder habe ich einen Denkfehler?

LG Mainy

Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

• Das HSD lässt die Batterie im normalen Betrieb nicht voll oder leer gehen. Vor Erreichen der acht Balken wird dann einfach mit dem Elektromotor der Verbrenner entlastet.

Voll wird der Akku nur bei längeren Bergabfahrten (habe ich z.B. mit der Wasserkuppe Mal getestet), weil dann keine Möglichkeit besteht, Strom für Vortrieb zu verbrauchen.

Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

• Wenn es hier nicht reinpasst, dann bitte verschieben:

Zeigt die Hybridbatterieanzeige auch mal ganz voll an, also 8 von 8 Balken? Ich bin vorhin 40 km Autobahn gefahren, ca. 120,somit müsste doch die Batterie voll geladen sein. Sie zeigte aber nur 5/8 an. Ist das normal, oder habe ich einen Denkfehler?

LG Mainy

Wie kommst du denn überhaupt auf die Idee, dass bei 120 der Akku geladen werden müsste? :/

Wie schon beschrieben, lädt das System maximal bis 7 Balken, außer bei Bergabfahrten, da gehen dann auch mal 8.

• Zusätzlich wird bei sämtlichen Geschwindigkeiten immer mal Energie aus dem Akku entnommen, je nach Last Anforderung, Akkustand usw. Es gibt ja kein „Charge Mode“ nur weil ich auf der BAB fahre. Übrigens hatten wir das Thema Akkustand schon häufiger erklärt.