Hallo an das Forum,
möchte hier mal eine allgemeine Frage zur Motorleistung des 2.0 GR-Sport stellen. Ich war gestern beim FTH zur jährlichen Inspektion nach 2 Jahren. Mittlerweile hat der Wagen knapp 17.000 KM gelaufen. Die Inspektionsdauer sollte ca. 4 Stunden in Anspruch nehmen und ich bekam daher einen Leihwagen gestellt. Es war ein C-HR mit identischem 2.0 Motor, Hybrid und 184 PS. Ich war erstaunt wie zügig dieser den Ampelstart absolvierte ( ich bin Normalfahrer ) und den Wagen beschleunigte. Das war zu meinem Corolla schon ein Unterschied den ich seit längerer Zeit feststelle. Gerade beim anfahren fehlt der Schub des E-Motors und der Benziner heult laut auf um den Wagen etwas zügiger zu bewegen. Ich fahre meist generell in der Stellung normal und habe diese Zugkraft schon länger vermisst, im Sport+ Modus dreht ja nur der Benziner schneller hoch und wird bei 6000 U/Min. begrenzt. Ich bin mir nicht sicher, aber am Anfang hat mein Corolla in der Stellung normal immer bis 4000 U/Min. hochgedreht, jetzt immer bis 6000 Umdrehungen.
Mein FTH findet das merkwürdig und meint ich soll das weiter beobachten.
Nun zu meiner Frage an euch : Kann es sein das der E-Motor nicht mehr so mitzieht und sich in der Motor-Ansteuerung etwas verändert hat ?
Hat das Wandlergetriebe immer die gleiche Kraftverteilung, oder kann auch hier mal ein Verschleiss entstehen oder sich etwas verstellen ? Wie geht es bei euch und euren Corollas ? Hat jemand ähnliches Beobachtet oder eine Vermutung ? Freue mich auf eure Antworte. Bleibt gesund
Gruß
Harald