Mal zurück zum ursprünglichen Thema. Mir ist da in der letzten Zeit auch was aufgefallen. Da geht es gar nicht um Vergleiche mit anderen Autos oder um gefühlte Beschleunigung, sondern um tatsächlich beobachtete Unterschiede. Ich bin hier: Corolla Hybrid beim Beitrag von Corolla GT86 schon aufmerksam geworden, weil ich da auch schon am Rätseln war.
Dass bei wenig Ladebalken kaum noch Unterstützung vom E-Motor kommt, war schnell festzustellen. Ganz deutlich bei mir bei einer starken Steigung mit Tempo 50. Mit 4 oder mehr Ladebalken schiebt der E-Motor kräftig an, und ich komme geräuscharm mit niedrigen Drehzahlen den Berg hoch. Mit 3 Ladebalken hört es sich an, als würde sich ein Automatik mit Kickdown und Vollgas hochkämpfen. Klar reicht die Verbrenner-Leistung locker, aber mir tut das weh, das arme Auto gefühlt so zu quälen.
Für dieses Gefühl fahre ich mit dem Schalter lieber mit Vollgas im 4. Gang als mit Dreiviertel-Gas im 3. Gang.
Jetzt kam aber so etwas wie bei navifreaker dazu, was ich mir nicht erklären kann. Immer mal wieder ist mir aufgefallen, dass trotz 4, 5 oder gar 6 oder 7 Ladebalken der E-Motor nicht mehr so anschiebt. Nicht immer, aber manchmal. Da half dann auch kein Vollgas, das trieb nur die Drehzahl des Verbrenners hoch. Und nachdem das Auto jetzt mal eine gute Woche am Stück stand, war das Dauerzustand.
Und dann kam aus heiterem Himmel der große Aha-Moment. Baustelle bergauf mit Tempo 40. Akku recht gut gefüllt, Verbrenner an. Dann am Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung bei Farhmodus "Normal" aufs Gas, und ab ging die Lutzi. Wie gesagt, von jetzt auf gleich, als wäre nie was gewesen.
Im Nachhinein blöd, dass ich ihn in der Zeit mit "Drosselung" nicht mal öfter mit Bleifuß genötigt habe, um zu sehen, ob er sich irgendwann überreden lässt. Das war aber auch verkehrsbedingt nur selten möglich.