Hybridleistung immer gleich ?

  • Toyota-addicted : Wie gesagt war es zum Glück schon vor dem Umbau, dass er nachts "verloren" hat. Ich weiß ja, dass der Corolla mehr Standby-Strom zieht, als meine bisherigen Autos. Die größte "Schuld" gebe ich da dem Keyless Go. Nur schaltet sich das ja nach einer gewissen Zeit auch ab (habe da 2 oder 3 Tage im Kopf). Mir kommt es aber so vor, dass meiner noch hungriger ist als andere Corollas. Nach einer Woche war er mal auf 11,6 Volt - auch vor dem HiFi-Ausbau.

    Nur diese komische Fahrt war nach dem Ausbau, da wehre ich mich aber standhaft gegen einen Zusammenhang. 8)


    Kann auch sein, dass ich das ohne Messen nie gemerkt hätte. Deswegen ja meine Frage, ob das noch jemand hier geprüft hat.


    Chris1983 : Danke für die Rückmeldung. Besonders das am Anfang beruhigt mich jetzt doch schon etwas. :thumbup:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wie misst du das denn? Sobald du das Auto auf machst und messen willst pumpt er ja vor und die Systeme gehen in Bereitschaft das belastet ja auch die batterie. Du müsstest dir zwei Leistungen raus legen und die Batterienmessen wenn das Auto noch "schläft" ich würde dann fast von ausgehen das sie weit über 12V hat. An meinem Auris hatte ich damals nen USB Lader angeschlossen mit Spannungsmesser, daher kenn ich nur die Spannung wenn das Auto auf war, also die 11,7 Volt. Im Betrieb waren es bis 15,2Volt.

  • 15,2 Volt? Halleluja, dann hat er ja aus dem Entlüftungsschlauch rausgespruddelt, oder? War danach irgendwo unten am hinteren Stoßfänger der Lack weggeätzt? ^^


    Also die Bremspumpe und alles was danach noch so hörbar hochfährt macht er ja erst, wenn die Fahrertür aufgemacht wird. Daher mache ich ja nur den Kofferraum auf. Aber klar, die Spiegel klappen auf, das Tachodisplay wird eingeschaltet, die Kofferraumbeleuchtung... Ist natürlich schwer einzuschätzen, wieviel das ausmacht.

    Aber Du bringst mich auf eine Idee. Die Messspitzen vom Multimeter passen schön in die Mini-Spalte an den Polklemmen und halten da von alleine. Dann die dünnen Kabel raus und das Messgerät bei geschlossenem Deckel ausgeschaltet auf den Stoßfänger legen. Da dürfte dann ja kein Strom im Multimeter fließen. Werde ich mal ausprobieren. Dann kann ich ja live sehen, was das Aufschließen am Kofferraum ausmacht und danach das Öffnen der Fahrertür (nicht ganz live 8)).

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    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Bremspumpe - nicht Benzinpumpe

  • Der Auris HSD hatte eine AGM Batterie und die benötigen diese hohe Spannung zur Volladung, die Gasen so schnell nicht aus. Ich meine aber der Corolla hat keine AGM mehr, wozu auch.


    Ja dann kannst du das schön verfolgen.

  • Also zum Messen der Bordspannung kann man ganz gut über die offene Motorhaube am "Überbrückungskontakt" im Sicherungskasten messen.

    Hier kann man abschließen und warten bis das Auto "runtergefahren" ist, nach dem Öffnen hatte ich letztes Mal 12,2V nach einer Wartezeit von ca. 20min 12,7V.

    Ist immer noch recht wenig. Vielleicht lade ich mal den Akku mit dem CTEK nach.


    Zur Hybridleistung. Warum der ICE trotz vollen Akku angegangen ist, kann ich auch erst mal nicht nachvollziehen.

    Vielleicht doch zu viel Gas gegeben? Wenn der ICE noch in Stage 0/1 ist, geht dieser recht schnell an.

    Ich habe auch beobachtet das nach ca. 2km EV der ICE immer mal angeht, auch wenn der Akku noch nicht leer ist.

    Den Akku Lüfter höre ich übriges immer mal. Natürlich nur wenn im Auto alles aus ist, Radio usw.


    Zur begrenzten E-Leistung. Was ich bis jetzt mit dem HA beobachten konnte, das System gibt im reinen EV nur ca. 10-12kW ab.

    Um mehr Leistung auf den E-System (max. 23kW) muss man mehr Gas geben, dann geht der ICE aber immer mit an.

    Der Wagen ist halt kein Elektro Auto. Mit den 12kW kommt ich im Alltag auch nur auf ca. 75km/h. Mehr geht nur mit mehr Gefälle.

    Technisch lassen sich die 23kW nur in Verbindung mit dem ICE als Systemleistung abrufen.

  • Also wir uns was das System macht, woran es sich orientiert und welche Logik dahinter steckt, keine Ahnung, aber es scheint ab und an mal ne längere Tour und auch mal höhere Leistungsanforderungen zu brauchen.

    Ja, dies mag stimmen. Bei mir zwar ehr selten aber auch ich wecke ihn manchmal aus dem "Dornrößchenschlaf" und halte mal den roten Fahrmodus (Sport) vor. Dann geht er ab wie Schmids Katze und möchte am liebsten viel länger ackern. Wie ein Hund der plötzlich zu Freiläufer wird. :/


    Wenn Herrchen Lupfi aber den Überholvorgang fertig hat gehts sofort zurück an die Ökoleine. :( Und dann fährt er, als würde er den Speedausbruch wieder gutmachen wollen, sofort elektrisch. Ganz gleich welche Geschwindigkeit anliegt oder wie der Ladezustand des Akkus ist. Er bleibt `ne gewisse Zeit EV auch wenn da nur 2-3 Balken sind ..... <achselzuck>


    Ähnlich eigensinnig auch morgens nach dem Losfahren. Derzeit komm ich fast einen Kilometer ohne dass der Benziner erwacht. Dann muss ihm der Wecker klingeln und er springt an und dudelt standgasmäßig vor sich hin. Aber bevor der Zeiger der Temperaturanzeige nicht in Bewegung kommt ist EV so gut wie ausgeschlossen. Mir kommt es vor als müsste eine gewisse Systemtemperatur erst erreicht werden um ihn, trotz recht vollen Akkus, zum pausieren zu überreden. Und die Außentemperaturen haben darauf keinen großen Einfluss. Es geht halt schneller als im Winter auf Systemtemperatur zu kommen ...


    Ach ja, so eine Auto ist auch blos ein Mensch. Wie sein Fahrer. Eigenwillig und stur ||. Aber entwicklungsfähig ;)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Danke für das Feedback. Klar, warum bin ich da nicht drauf gekommen mit der Messung am Starthilfepunkt? :thumbup:


    Zitat

    Zur begrenzten E-Leistung. Was ich bis jetzt mit dem HA beobachten konnte, das System gibt im reinen EV nur ca. 10-12kW ab.

    Um mehr Leistung auf den E-System (max. 23kW) muss man mehr Gas geben, dann geht der ICE aber immer mit an.

    Der Wagen ist halt kein Elektro Auto. Mit den 12kW kommt ich im Alltag auch nur auf ca. 75km/h. Mehr geht nur mit mehr Gefälle.

    Technisch lassen sich die 23kW nur in Verbindung mit dem ICE als Systemleistung abrufen.

    Also ich meine nicht die E-Leistung, wenn der Verbrenner aus ist. Da habe ich keine auffälligen Änderungen bemerkt.


    Ich meinte (vor ein paar Wochen) die E-Leistung, wenn ich mehr als halb Gas gebe zusammen mit dem Verbrenner. Mal ein Beispiel. Ich gebe dreiviertel bis Voll-Gas. Je nach Laune (und Ladestand) dreht er anfangs so mit 3-4.000 Touren, die ersten Sekunden sogar noch weniger. Bei länger Vollgas natürlich mehr. Wenn der E-Motor will, drückt er mich dabei in den Sitz. Sprich, deutlich mehr als 23 kW. Wenn er nicht will, fühlt sich das deutlich weniger an.

    Und man kann den Unterschied zwischen den Motoren auch ganz gut spüren. Wenn bei vergleichsweise niedriger Verbrenner-Drehzahl sofort die vollen E-Newtonmeter mitschieben, ist das was anderes, als wenn erst bei über 5.000 Umdrehungen die 150 PS fast alleine arbeiten müssen. (Was aber natürlich auch nicht lahm ist.)

    Komisch fand ich, dass er das auch bei ziemlich vollem Akku gemacht hat - und das auch nicht seit Beginn, sondern auf einmal.


    Aber wie gesagt: Dieses Problem habe ich ja zum Glück fast gar nicht mehr. Es war wohl wirklich so, dass er wegen der Standzeit von über einer Woche etwas die beleidigte Leberwurst gespielt hat und trotzig war.

    Das vorhin beschriebene war etwas ganz anderes. Heißlaufenlassen bis der Kühler-Lüfter eingreifen muss hatte ich so vorher noch nicht.


    Aber ok, wenn es gewolltes Verhalten für was auch immer war (Batterie konditionieren, ...), soll es mir recht sein.


    Bliebe nur noch die niedrige Spannung der 12 Volt Batterie. Ich war ja nach dem Beitrag von Chris1983 froh, dass es normal zu sein scheint. Jetzt schreibst Du, dass Du 12,7 hast. ;(

    Die werde ich aber ab heute Abend zumindest für einen Tag auch haben. Das Ladegerät hängt seit heute Morgen wieder dran...

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  • Bei mir war es aber der Auris Hybrid von 2010, und immer wenn ich durch die Fahrertüre eingestiegen bin. Und auch wenn das Auto mal länger stand. Ich denke das durch das öffnen der Türe und die dadurch startenden Verbraucher einfach dienBatterie etwas runter gedrückt wurde. Beim Corolla hab ich noch nicht gemessen. Der steht aber seit gestern in der Garage, wenn einmachst kann ich gleich mal mit den Kofferraum öffnen und direkt an der Batterie messen. Habe aber die el. Heckklappe, mag sein das es die Spannung dann noch etwas drückt

  • Wenn´s Dich selbst interessiert, kannst Du ja mal bei Gelegenheit messen. Für mich extra muss aber wirklich nicht, Will mich auch nicht einmachen dafür. ;):D

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