Hybridleistung immer gleich ?

  • Fahrzeug und Akku warm ! Auch Batterie mit 5 Balken ! Alleine im Fahrzeug ! Ampelstart, Motor aus, Vollgas. Es quietschen die Räder und los gehts elektrisch und Benzinerisch…..

    Bei meinem quietscht nichts mehr, Motor dreht hoch aber es fehlt der Biss.

    Mehrfach an unterschiedlichen Tagen getestet. Beim Leihwagen war die Batterie nur auf 3 ! Balken und hat richtig losgelegt. Ich bin so gespannt…….

    Wenn die nichts finden war das der letzte Toyota Hybrid, das Gehäule brauch ich nicht.

    Gruß

    Harald

  • Also mit den Hufen schabt meiner auch nicht, nur wenn ich abbiege und mal rein trete.
    Das er sehr früh schon hoch dreht ohne gefühlt vorwärts zu gehen finde ich auch, vor allem im Gegenzug zu unserem Yaris, der ist gegen den 2.0 Corolla eine Rakete.


    Aber wenn man im Corolla Vollgas gibt geht der schon gut zur Sache auch gegenüber dem Yaris, dem geht dann über 100 schon spürbar die Puste aus, ist aber immernoch flott unterwegs


    bin gespannt was bei dir raus kommt

  • Du redest wie Toyota „ bei unseren Autos geht nicht kaputt „! Da habe ich nach 20 Jahren und 6 Toyotas andere Erfahrungen. Die Autos sind überdurchschnittlich gut, aber nicht immer fehlerfrei.

    Gruß

    Harald

    Ich rede wie Toyota? Der war gut.

    Perfekt ist auch Toyota nicht.

    Wenn jedoch dein Autohaus auch der Meinung ist, das da was nicht stimmt, würden sie es selbst melden -falls sie den Fehler nicht finden können. - nur das wollte ich damit sagen.

    Es auf dem Kunden abzuwälzen.. Ich komme auch aus der "Servicebranche" und kenne diese Vorgensweise ganz gut. ;)

    Such dir nen anderen FTH und schildere ihm dein Problem, ohne von deinen Messungen zu erzählen. Anders wirst du wohl kaum ne Chance haben.

    Bei mir hängen 22 Jahre und 4 verschiedene Hersteller an der Backe - ich kenne mittlerweile alle Ausreden. Die tollste war von VW, als ich rechts stärker abgefahrene Reifen hatte, lt. Werkstattmeister liegt es daran, dass ich immer zuviel links Kurven gefahren bin.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich hätte mir, ehrlich gesagt, nicht die Mühe gemacht, Toyota um Stellungsnahme zu bitten. Wenn überhaupt eine Antwort erfolgt, wird dies nicht mehr als ein freundliches Abwimmeln sein. Ich könnte ebenso anbringen, dass möglicherweise mein 2.0 defekt ist, weil ich die Herstellerangaben zum Benzinverbrauch nie erreiche.


    Ich habe beispielsweise vor einiger Zeit Toyota angeschrieben, dass in meiner MyT-App, in der unsere beiden Fahrzeuge enthalten sind, bei einem der Kraftstofffüllstand angezeigt wird und beim anderen nicht bzw. gefragt, ob man dies beheben kann. Die Antwort, die ich Wochen später erhalten habe, ging vollständig am Thema vorbei.


    Ich will damit sagen, dass sich meiner Meinung nach beim Kundendienst niemand ernsthaft mit derartigen Dingen beschäftigt. Dennoch haben wir unseren Wechsel zu Toyota nicht bereut und steigen täglich gern in unsere Autos. Alles Gute ist eben nie beisammen. ||


    Ob ich bei Eigenmessung nun 1 oder 2 Sekunden länger warten muss, bis ich auf 100 km/h bin als vom Hersteller angegeben, hat für mich eigentlich wenig Bedeutung. :whistling:

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Ich glaube ihr habt mich alle nicht verstanden. Es geht mir nicht um Beschleunigung !

    Es geht um das nervige Gehäule des Motors beim Gas geben. Ich habe mich erstmals für den Corolla entschieden weil Toyota es endlich geschafft hat die Leistung des E-Motors und des Benziners aufeinander abzustimmen.

    Als ich vor ein paar Jahren den 1. Hybrid, einen Auris, gefahren bin, bin ich nicht vom Avensis Diesel umgestiegen weil mich das Gejaule des Motors extrem gestört hat. Dies hat Toyota beim Corolla jetzt besser gelöst. Am Anfang war der Corolla ja auch spritzg, jetzt ist er nur noch laut beim Gas geben, und das erinnert sehr an den Auris von damals.

    Also nochmal, es geht nicht um Beschleunigung von Null auf Hundert, es geht um Spritzigkeit und kraftvolle Unterstützung des E-Antriebs.

    Gruß

    Harald

  • Doch wir haben dich verstanden, du uns aber wohl nicht.

    Keiner will dir unterstellen, das du dir das einbildest. Jedoch ist der Kundenservice in Köln definitiv der falsche Ansprechpartner. Es muss ein "Mechaniker" und kein "Tastatur-Vergewaltiger" (sorry für diese Bemerkung) ran.

    In Köln bekommen sie duzende Anfragen, welche glatt weggebügelt werden.

    Ich komme aus der Servicebranche.. Unsere Hotline ist bemüht - mehr aber nicht. Die beantworten die Fragen nach einem Schema, da ist keiner von dennen ein Servicetechniker. 10% Unserer Einsätze beim Kunden wären nicht nötig, würde ein Techniker am Telefon sitzen - dies wiederum ist aber zu teuer.

    Die Kundenhotlines sind telweise angemietet. Da eine Antwort oder eventuell eine Lösung zu bekommen, da kannst du gleich auf den 6er im Lotto hoffen.


    Was ich an deiner Stelle machen würde, hab ich schon geschrieben.


    Und ohne dich zu ärgern: ich hatte 2019 nen 2,0TS Hybrid als Vorführwagen mit 5600km, der hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen, zu diesem Zeitpunkt hatte ich nen 2016er Auris TS Hybrid.

    Das war auch der Grund, warum der Corolla als 1,8 ins Haus kam.


    Wechsel das Autohaus, vielleicht stimmt was mit dem Akku nicht. Aber das findet nicht Köln raus.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich hab euch alle verstanden. Es sieht nur so aus als ob ich mit dem Corolla Rennen fahren will.

    Ich habe heute schon die Antwort vom Kundencenter Köln:

    Mein FTH soll sich an die Technik Abteilung in Köln wenden um das Problem zu besprechen und nach einer Lösung zu suchen. Das hat er auch sofort gemacht und nun warten wir auf eine Reaktion…..

    Gruß

    Harald

  • ..Ich habe mich erstmals für den Corolla entschieden weil Toyota es endlich geschafft hat die Leistung des E-Motors und des Benziners aufeinander abzustimmen...


    ..Also nochmal, es geht nicht um Beschleunigung von Null auf Hundert, es geht um Spritzigkeit und kraftvolle Unterstützung des E-Antriebs....

    Mmh ist das so? Natürlich würde beim HSD der vierten Version viel verbessert, aber ist nun alles besser abgestimmt als beim HSD 3?

    Das Leistungsverhältnis ICE zu dem E Motor war beim HSD 3 höher.


    Die größte Spritzigkeit kommt meiner Meinung nach, vom ICE nicht vom HSD selbst.


    Und das mit der "kraftvolle Unterstützung des E-Antriebs" ? Wenn man es genau nimmt ist beim Auris die elektrische Unterstützung um 4kW höher gewesen. ;)


    ZWE186 = 27kW und beim MZEH12 "nur" MZEH12 = 23kW


    Ich kann jedenfalls nichts feststellen das sich was verändert hat. :/

  • Lass das Steuergerät mal resetten als wenn es ein Neuwagen wäre.
    Dann nutzt er die ersten paar tausend km mehr den e-Motor und der Benziner heilt nicht so auf. Darum verbraucht er anfangs auch etwas mehr, schont aber den Benziner beim einfahren.


    Das Verhalten was du hast ist normal.


    Immer wieder schön zu merken wenn man mal einen nagelneuen Probe fährt und wieder in seinen eigenen einsteigt

  • Ob ich bei Eigenmessung nun 1 oder 2 Sekunden länger warten muss, bis ich auf 100 km/h bin als vom Hersteller angegeben, hat für mich eigentlich wenig Bedeutung. :whistling:

    ... und den 2.0er hast Du gekauft, weil Dir das sonst doch zu viel Sparen an der Tanke gewesen wäre? :rolleyes:


    Mal ernsthaft. Wer tritt schon vom Stillstand bis zu 100 km/h voll aufs Gas und achtet auf die Zeit, außer er will Werksangaben überprüfen? Die Zeit, die ein Auto von 0 auf 100 braucht, ist halt ein anschaulicher Wert für die Beschleunigung. Und wir reden hier von 19 Prozent mehr als angegeben. Das ist keine Kleinigkeit.


    Ich glaube auch nicht, dass das mit dem Kilometerstand etwas zu tun hat. Mein Vorführer hatte über 30.000 km drauf, und der hat richtig ernst gemacht, wenn ich draufgetreten habe. Schon eher kann ich mir vorstellen, dass es etwas mit dem Fahrstil zu tun hat, an den sich das Auto wohl anpasst. Dieser Vorführer hatte einen Gesamt-Durchschnittsverbrauch (nicht seit dem Tanken) von 8,5 Litern. :huh: Der Verkäufer, der den auch privat nutzte, hat mir erzählt, dass er bei 20.000 km neue Vorderreifen gebraucht hat. 8)


    Bei mir war es so, dass er nach etwas mehr als einer Woche Parken überhaupt nicht mehr wollte. So wie @navifreaker das hier beschrieben hat. Mittlerweile geht es wieder. Aber trotzdem kommt es zwischendurch immer mal wieder vor, dass er nicht will. Bei mir dann auch mit dem für mich ärgerlichen Phänomen, dass er trotz knallvollem Akku den Verbrenner anwirft, auch wenn ich nur ganz zart das Gaspedal antaste. Auch schon bei 20 km/h.

    Tja, und einen Tag später oder auch nur ein paar Stunden später tut er dann wieder so, als wäre nie was gewesen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten