Hybridleistung immer gleich ?

  • Wie bemerke ich den Anschlag / oder Taster?

    Ist mir nie aufgefallen.


    Wenn du das Gaspedal trittst, spürst du irgendwann gegen "Vollgas" einen leichten bis mittleren Widerstand. Den kannst du durch einen etwas stärkeren Druck überwinden. Fühlt sich ein bisschen so an, als würde man einen Lichtschalter drücken (keine Kippschalter sonder die, die in Treppenhäusern verbaut sind und nach Betätigung wieder auf ursprüngliche Position springen). Man spürts und hört zumindest im Stand, wenn der Widerstand überwunden ist.


    Das ist die "Kickdown-Zone". Oder auch das "Pedal to the metall".


    Egal welcher Fahrmodus ausgewählt wurde... Der Corolla wird dir die maximale Leistung zur Verfügung stellen.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Das ist die "Kickdown-Zone". Oder auch das "Pedal to the metall".


    Egal welcher Fahrmodus ausgewählt wurde... Der Corolla wird dir die maximale Leistung zur Verfügung stellen.

    das ist meiner Meinung nach immernoch nicht die kickdown-zone und maximale Leistung gibt es auch so in jedem Fahrmodus wenn man bis auf den Taster drückt (nicht durch drückt). Oder mein Taster ist kaputt ;(

  • Genau das tut er dann aber leider nicht. Wenn er sich so komisch verhält, dann komplett komisch. Der Verbrenner springt beim Angucken vom Gaspedal an trotz vollem Akku. Letztens hat er sogar völlig unmotiviert Gasstöße gegeben beim langsamen Rollen mit Fuß auf der Bremse. Auch wieder als er seinen Tick hatte.


    Und ich kenne das normale HSD-Verhalten mittlerweile recht gut, behaupte ich mal. Ich weiß, wie er sich in verschiedenen Situationen verhält. Ich weiß auch, dass verschiedenste Faktoren Einfluss haben. Mit normalem Verhalten meine ich auch solche Sachen, die man erst mal nicht nachvollziehen kann, wenn sie neu für einen sind. Alles erlebt und aufmerksam beobachtet. Auch rumgespielt mit Temperatur- und Lüftungsregler im Winter direkt nach dem Starten, ...

    D.h. wenn er sich erst nach mehreren Monaten plötzlich komplett anders verhält, fällt das auf und ist dann eben nicht mehr normal und auch nicht mit HSD-typischem Verhalten zu erklären. Und wie erwähnt hatte ich auch eine längere Zeit genau das Problem wie navifreaker, dass der Bumms vom E-Motor völlig gefehlt hat. Gefühlt waren das auch knapp 10 Sekunden von 0 auf 100.

    Dann scheint da wohl wirklich irgendwas defekt zu sein, liest sich ja ähnlich wie bei navifreaker. Geht deiner dann auch vom start weg auf 6000u/min, so wie der von navifreaker?

    Ansonsten hört es sich halt an, wie der "Akkulademodus" da geht die Drehzahl beim bremsen dann auch teilweise hoch, wäre also völlig normal. In den Modus geht er teilweise schon bei Akkustand 3 Balken. Aber du schreibst ja bei vollem Akku!? und das sich das irgendwann erst so verändert hat, merkwürdig :/.

  • Also die Gasstöße beim Rollen mit Fuß auf der Bremse hat er bei 3 Balken Akku gemacht. Und ja, ich kenne auch das normale Verhalten, wenn er lädt. Aber findest Du Gasstöße normal? Also so, wie sich das Wort anhört. So wie wenn Du mit einem "Auto 1.0" im Leerlauf kurz aufs Gaspedal trittst. Kurz hoch auf sagen wir 2.000 Touren und sofort wieder runter auf Leerlauf. Das zwei drei Mal hintereinander. Ich kann mich aber außer letztens nur an ein einziges Mal erinnern, als er das schonmal machte.


    Vom Start direkt auf 6.000 kann ich so gar nicht beantworten. Wenn ich merke, dass er aufheult und nichts kommt, trete ich erst gar nicht das Gaspedal durch. Zumindest nicht plötzlich oder vom Start weg. Und das - dieses Aufheulen ohne Durchzug - macht er dann auch bei vollem Akku (sogar 7 Balken). Wobei ich da nur den HV-Akku meine, den ich auf dem Display sehe. Ich habe ja noch die 12V-Batterie auf der Liste der dringend Tatverdächtigen. ?(

    Das kam wie gesagt wie aus dem Nichts. Aber direkt nachdem er über eine Woche lang stand und die Batterie auf 11,6 Volt runtergenuckelt war. Ich habe sie dann ohne Startversuch ans Ladegerät gehangen. Danach hat er sich ein paar Wochen lang permanent so verhalten. Eigentlich so wie bei navifreaker.

    Ich habe jetzt das Glück, dass er das nicht mehr tut. Auch wie ich aus dem Nichts. Und seit Kurzem fängt er wieder damit an - manchmal.


    Heute hat er mir aber wieder gezeigt, dass er auch anders kann. War das erste Mal überhaupt für den Corolla, dass es an der Ampel eins gegen eins ging, obwohl ich das erst ziemlich spät kapiert habe. 2-spurig, rote Ampel und etwa 200 Meter danach Verengung auf eine Spur. Ich wollte nur flott weg vom Strich, damit ich möglichst komfortabel nach links rüberwechseln kann. Ich kenne das ja. Oft fährt der Nebenmann genau gleich schnell oder langsam los, und dann fährt dessen Hintermann dicht auf... <X

    Als meiner mit "ffffuuuuiiiiiiiiiiiiiiiii" loslegt, höre ich von links durchdrehende Reifen. Also ganz durchgetreten, vorne geblieben und rübergewechselt. Im Rückspiegel habe ich dann gesehen, dass dieser Seat ein "FR" auf dem Kühlergrill hatte. 8)^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Mal wieder ein Zwischenstand von mir. Habe auf Anraten meines FTH die Kundenbetreuung angeschrieben und mein Problem geschildert. Da kam nach ein paar Tagen die Antwort das ein solches Problem noch nie aufgetreten sei und ich mich an meinen FTH wenden soll der sich dann an die Technikabteilung bei Toyota wenden soll !

    Das hat mein FTH getan und bekam die Auskunft das man nichts für mich tun kann und das Auto in Ordnung wäre.

    Ich habe jetzt noch einmal eindringlich reklamiert und angefragt wie man ohne eine einzige Begutachtung und Diagnose so eine Aussage machen kann.
    Ich lasse da nicht locker, und wenn ich nach Japan schreiben muss. Hier wird der Kunde wohl nicht ernstgenommen, immerhin fahren wir unseren Corolla schon über 1 Jahr und das Fahrverhalten ist anders geworden und Toyota sollte das wenigstens überprüfen und die Software der Motorsteuerung prüfen und / oder korrigieren und neu aufspielen.

    Falls Euro Corolla‘s auch so merkwürdige Verhaltensmuster zeigen wäre es toll wenn ihr ebenfalls an die Kundenbetreuung schreibt.. Je mehr Probleme bekanntwerden umso eher wacht Toyota auf.

    Fazit: Toll das Japanische Fahrzeuge völlig fehlerfrei sind !

    Gruß

    Harald

  • Ich wollte mit meinem ja zum FTH, aber wie gesagt, dann hat er aufgehört damit. Ich will halt nur hin, wenn ich das vorführen kann bzw. er es selbst bei einer Probefahrt merken kann. Wenn ich an Toyota schreibe, wird mir sicher nicht geglaubt, wenn ich schreibe, dass er das nur manchmal macht. Da bin ich dann einer von Tausenden, die das HSD nicht kapieren und bekomme eine Blabla-Antwort. X/


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir das gleiche Problem haben. Bei mir ist das Auffälligste, dass er gar nicht mehr aufhört, mit dem Verbrenner zu laden. Ich komme mir da manchmal richtig blöd im Auto vor, wenn ich mit 7 Balken Akku an der Ampel stehe, und der Motor läuft mit erhöhter Drehzahl. Macht Deiner das auch manchmal? Oder ist bei Dir wirklich "nur" die fehlende Leistung vom E-Motor und das Aufheulen?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich bemängele nur die fehlende E- Leistung und den dadurch aufheulenden Motor, aber dein Fehler hört sich auch „gestört“ an, den hatte ich noch nicht.

    Gruß

    Harald

  • 7 Balken beim Akku habe ich auch noch nie gesehen, und 4,0 Ltr. auch noch nie !

    Den Wagen solltest du vergolden und bei Toyota ausstellen ! Unter 5,7 Ltr. läuft gar nichts, und ich bin eher sehr gemäßigt unterwegs ( ja auch wegen dem Heulmotor ). Meine Frau fährt da zügiger, aber auch ihr ist der fehlende Schub des E-Motors aufgefallen.

    Gruß

    Harald

  • Hää? Dann setze dich bitte jetzt ins Auto, fahr auf die Landstraße zu Not auch BAB, fahr mal um die 75-80 km/h ca. 30km und dann schau mal nach.

    Hier hast du sicherlich um die 4,5L oder drunter oder du machst was falsch... :/


    5,7L ist mein derzeitiger Gesamtverbrauch, aber trotzdem sind Einzelfahrten mit unter 4,5L kein Problem.

    Was schon öfter diskutiert wird, darf man dann nicht so schnell fahren. Unter 120km/h sind dann Pflicht.


    Nutze bitte auch den ECO-Gaspedalführung und den Hybrid Trainer. Dann wird das schon.... :)


    P.S. Den Modus "ECO" hast du schon an oder? Weiterhin gehen 7 Balken auch nur wenn die Bergab fährst oder bei 6 Balken von der Autobahn rollst.