Hybridleistung immer gleich ?

  • Na da bin ich jetzt mal gespannt was die anderen Kollegen hier im Forum so verbrauchen……

    Wo bitteschön kann man in Deutschland auf einer 30 KM langen Strecke mit 80 Km/h fahren ohne beschimpft zu werden ? Ich trau mich das nicht…..

    Gruß

    Harald

    P.S. Mein ECO Score sieht auch immer fantastisch aus, gebe ja auch nicht so viel Gas…….

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass einer der E-Motoren seine Leistung nicht richtig abgibt, der Akku die Leistung nicht zur Verfügung stellen kann und/oder der Spritverbrauch durch einen defekt übermäßig hoch ist und das System solche schwerwiegenden Fehler nicht bemerken würde.

    Also eigentlich müsste was im Fehlerspeicher vorhanden sein oder das Motorsteuergerät hat einen weg.

    Aber das einfach so ein Steuergerät bei Toyota kaputt geht, ist extrem unwahrscheinlich und dass es dann mal wieder anstandslos funktioniert, ist noch unwahrscheinlicher.

    Irgendwie müsst ihr eindeutige Daten liefern können, damit Toyota euch da helfen kann. Die 0-100 Messung ist ja schon mal ein Anfang. Spritverbrauch bei konstanter Fahrt mit z.b. 80km/h hätte auch eine aussagekraft. Aufgezeichnete Werte mit dem Hybrid-Assistent wäre auch super.

    An eurer Stelle würde ich so viel Daten wie möglich sammeln um vergleichen und etwas belegen zu können.

  • Wo bitteschön kann man in Deutschland auf einer 30 KM langen Strecke mit 80 Km/h fahren ohne beschimpft zu werden ? Ich trau mich das nicht…..

    Das ist leider die deutsche Mentalität, sobald man sich nicht an das "ungeschriebene" Gesetz hält 20 km/h schneller als erlaubt zu fahren, wird man bedrängt und erntet Kopfschütteln.

    Hab mich, seid einem Fahrsicherheitstraining vor 20 Jahren, welches mir die Augen geöffnet hat zb. beim Unterschied des Bremsweges bei 50 und 70 km/h, entschlossen mich an die Begrenzungen zu halten.

    Das andere schimpfen und sich ihren Blutdruck hochtreiben, ist doch nicht mein Problem.

    Seid dem fahre ich entspannter und auch schon immer halbwegs Spritsparend und bin wahrscheinlich sehr selten länger unterwegs als die Drängler.

    Wahrscheinlich passt deshalb unser HSD so gut zu mir.

    War gestern wieder nach Dortmund und zurück (750 km), hatte wo frei war meist 110 Tempomat drinnen und hab auch ein paar mal reingetreten und bin trotzdem unter 5 Liter verbrauch gekommen, auch mit Klima an.

    Den genauen Verbrauch seh ich erst beim Tanken, ist ja noch bissl was drinn.;)

    Entweder hast du wirklich einen Defekt oder hast nicht die innerliche Ruhe um den HSD so zu bedienen, das er Sinn macht.

    Ich selber kenne genug Leute, die staunen über den Verbrauch und ich rate Ihnen trotzdem davon ab, da ich genau weiß, das die niemals da hin kommen und nicht glücklich werden.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Danke für deine Aussagen die, wie vieles hier, vielleicht dazu beitragen Licht ins Dunkel zu bringen.

    Natürlich fahre ich auch Landstraße und verbrauche hier weniger Sprit als 5,7 Ltr., und bin auch auf der Autobahn meist mit 130 Km dabei, eher weniger. Wie gesagt, ich habe als Kunde keine Möglichkeit die Leistung des Corolla zu messen, außer der Beschleunigung, denn da werkelt E- und Benzinmotor zusammen. Dies habe ich gemacht und mein FTH hat mir einen fast nagelneuen Vorführwagen zur Verfügung gestellt der, man glaubt es kaum, die Beschleunigung auch ohne großes Motorgehäul hinbekommen hat. Meine Frau auf dem Beifahrersitz hat gleich gesagt - ja, so ist unser Corolla auch mal gefahren -. Wenn wir unsere Haustür verlassen fahren wir aus dem Ort heraus immer die gleiche Strecke, und hier ist uns das hochdrehen des Benziners zuerst aufgefallen. Am Anfang für das Auto einfach los, jetzt muss erstmal der Benziner hochdrehen um das Auto vorwärts zu bewegen. Das hat sich verändert und hat auch nichts mit Temperatur oder Ladezustand zu tun, es ist immer so.

    Jetzt aber genug zu diesem Thema, ich schreibe hier wieder rein was Toyota für mich getan hat ( wenn sie was tun !) Danke erstmal für eure Ausführungen.

    Gruß

    Harald

  • Zitat

    Definiere "manchmal"?

    Ich hatte das erst einmal bewusst erlebt, das ging ca. 10min der Akku lief über und das war sicherlich die Regeneration des GPF.

    Siehe auch in der BA unter "GPF-System"

    Wie oft ich mir blöd im Auto vorkomme? Mal überlegen. Letztens habe ich das Radio aufgedreht, als ein gutes Lied kam. Dann kam im Stop&Go in einer Einkaufsstraße plötzlich eine Verkehrsdurchsage. ||

    Ok, ernsthaft. Dieses Regenerieren habe ich bewusst vielleicht drei Mal wahrgenommen. Vermutlich hat er es schon öfter gemacht, dann aber nicht in so dermaßen unpassenden Situationen. Bei Diesel-Dienstwagen habe ich beobachtet, dass die sowas immer nur auf der Autobahn gemacht haben. Auslöser war wohl eine gewisse Zeit über 100 km/h, bzw. ich habe mir das so erklärt.

    Wenn ich das für mich so eingeordnet habe, habe ich ihn auch machen gelassen. Auch schon einmal mit lautem Motor vor der Garage gewartet, bis er fertig war.


    Aber das eine Mal, das ich auch hier im Thread beschrieben habe, hat er direkt nach dem Start damit angefangen. Das habe ich dann nicht als Regenerieren einsortiert. Auch nicht die Situationen, in denen er seine 5 Minuten hat, die dann auch mal 20 Minuten dauern. Das, was ich hier mit Anspringen des Verbrenners mit 7 Ladebalken beschrieben habe.

    Die 7 Balken habe ich fast immer auf meinem Nachhauseweg. Steiles Gefällstück. Wenn ich runter nicht auf N bremse, habe ich meistens 7 Balken, manchmal 6, selten sogar 8. Und in dem dann folgenden ebenen Stück fährt er sonst mehrere Kilometer überwiegend elektrisch. Auch hier wäre ein Regenieren ziemlich unpassend. Die Zeit davor fahre ich nämlich maximal 55 km/h, und unmittelbar davor wird nur kräftig rekuperiert. Welcher Programmierer kommt auf die Idee, dass das ein guter Zeitpunkt für den Start des Reinigungsprogramms ist? Kann eigentlich auch gar nicht sein, denn an der Ampel geht er kurz aus.


    ------ Einwurf

    Mir fällt gerade auf, dass ich geschrieben habe, ich war noch nicht beim FTH. Und in dem Beitrag, den ich oben erwähnt habe, habe ich geschrieben, dass ich mit dem FTH drüber gesprochen habe. Nur zur Erklärung, weil das wiedersprüchlich rüberkommt. Da war ich wegen einer anderen Sache. Das Thema kam eher nebenbei im Gespräch auf dem Hof auf. War also keine Reklamation.


    Zum Spritverbrauch:

    Bei der aktuellen Tankfüllung liege ich bei über der Hälfte bei 4,9 Litern. Hört sich erstmal gut an für den 2.0er. Vor allem, da ich auch oft im Hügeligen unterwegs bin. Nur das war auch etwa mein Verbrauch im Winter. Nur ein einziges Mal hatte ich über eine Tankfüllung 5,2 am Ende da stehen. Im Schnitt waren es in der "Heizperiode" bei mir knapp unter 5,1.

    Im Frühjahr hatte ich schon 4,8 mit Tendenz zu 4,7, da lief immer noch regelmäßig die Heizung.


    Im Moment verhält sich meiner aber überwiegend normal, sodass ich es auf das Corolla-Problem Wenigfahrer und Keyless-Entry schiebe, sprich 12V-Batterie und dessen "Ladegerät".


    Jetzt schließe ich mich aber dem Schlusssatz von @navifreaker an. Mir ging es hier hauptsächlich darum, ob noch jemand das so hat bzw. dass navifreaker wohl nicht alleine damit ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Gerade mal nachgeschaut. Bei mir steht auf Seite 391 was zum Benzinpartikelfilter. Allerdings steht dort nur eine Beschreibung im Störungsfall mit Hinweis im Display. Der Normalbetrieb wird dort leider nicht beschrieben.


    Ich stelle mir das laienhaft so ähnlich vor wie die Reinigung eines Rußpartikelfilters beim Diesel, wo er (der Diesel) hinten schwarze Wolken rausbläst.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten