Hmm, ich hatte gestern ebenfalls eine seltsame Situation.
Ich fahre ja immer mit dem Hybrid Assistant und schaue dort nach dem jeweiligen Akku-Ladezustand (also nicht nach Balken). Der Hybrid Assistant zeigt den Zustand in Prozent an. Bei "normalem" Fahrbetrieb bewege ich mich meistens so zwischen ca. 39% und 50%. Manchmal sind es auch 1 oder 2% unter 39% oder über 50%. Spätestens bei 50% nehme ich den Fuß so vom Gas, dass ich "elektrisiert" gleite, soweit es das Streckenprofil hergibt. Die Anzeige ist im Hybrid Assistant > 41% grün. Bei 40% wird die Anzeige rot. Ich fahr dann immer noch elektrisch aber ich weiß, dass jetzt bald der Verbrenner anspringt. Und bei spätestens 38%, vielleicht auch mal bei 37% ist es dann soweit, der Verbrenner springt unweigerlich an. Auf der BAB, bei Geschwindigkeiten größer 120 km/h, wenn ich nicht mehr rein elektrisch fahren kann, sehe ich faktisch nie einen Ladezustand > 54%. Das passiert eigentlich nur bei längeren Bergabfahrten.
DieterWelzel kannst du das auch so bestätigen, ist das bei dir ähnlich? Du fährst ja auch den 2.0 und hast den HA immer an . Bei meiner Frau ihrem 1.8 schaltet sich der Verbrenner übrigens erst bei etwa 26/27% Ladezustand ein.
Gestern bin ich eine längere Strecke quasi nur bergab gerollt und der Akku hat sich auf 60% aufgeladen. Ich hab das Auto geparkt, wir haben eine mehrstündige Radfahrt gemacht und beim Losfahren war die Ladeanzeige eben noch so. Allerdings war jetzt bei den 60% plötzlich die Ladezustandsanzeige rot und der Verbrenner lief ständig. Dies war dann eine ganze Weile so geblieben. Auch als ich bei ebenen Strecken den Fuß so vom Gas nahm, dass sich normalerweise der E-Modus hätte einschalten müssen. Der Verbrenner lief ständig, bei den 60%. Irgenwann später, nach etlichen Kilometern, hat sich dann nach und nach wieder die mir gewohnte Normalität eingestellt. Hat mich schon etwas irritiert, das Ganze.