Hybridleistung immer gleich ?

  • Hmm, ich hatte gestern ebenfalls eine seltsame Situation.


    Ich fahre ja immer mit dem Hybrid Assistant und schaue dort nach dem jeweiligen Akku-Ladezustand (also nicht nach Balken). Der Hybrid Assistant zeigt den Zustand in Prozent an. Bei "normalem" Fahrbetrieb bewege ich mich meistens so zwischen ca. 39% und 50%. Manchmal sind es auch 1 oder 2% unter 39% oder über 50%. Spätestens bei 50% nehme ich den Fuß so vom Gas, dass ich "elektrisiert" gleite, soweit es das Streckenprofil hergibt. Die Anzeige ist im Hybrid Assistant > 41% grün. Bei 40% wird die Anzeige rot. Ich fahr dann immer noch elektrisch aber ich weiß, dass jetzt bald der Verbrenner anspringt. Und bei spätestens 38%, vielleicht auch mal bei 37% ist es dann soweit, der Verbrenner springt unweigerlich an. Auf der BAB, bei Geschwindigkeiten größer 120 km/h, wenn ich nicht mehr rein elektrisch fahren kann, sehe ich faktisch nie einen Ladezustand > 54%. Das passiert eigentlich nur bei längeren Bergabfahrten.


    DieterWelzel kannst du das auch so bestätigen, ist das bei dir ähnlich? Du fährst ja auch den 2.0 und hast den HA immer an :). Bei meiner Frau ihrem 1.8 schaltet sich der Verbrenner übrigens erst bei etwa 26/27% Ladezustand ein.


    Gestern bin ich eine längere Strecke quasi nur bergab gerollt und der Akku hat sich auf 60% aufgeladen. Ich hab das Auto geparkt, wir haben eine mehrstündige Radfahrt gemacht und beim Losfahren war die Ladeanzeige eben noch so. Allerdings war jetzt bei den 60% plötzlich die Ladezustandsanzeige rot und der Verbrenner lief ständig. Dies war dann eine ganze Weile so geblieben. Auch als ich bei ebenen Strecken den Fuß so vom Gas nahm, dass sich normalerweise der E-Modus hätte einschalten müssen. Der Verbrenner lief ständig, bei den 60%. Irgenwann später, nach etlichen Kilometern, hat sich dann nach und nach wieder die mir gewohnte Normalität eingestellt. Hat mich schon etwas irritiert, das Ganze.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Enno

    war evtl. die Temperatur der Batterie zu hoch, du hast die vor dem Abstellen gut vollgeladen (viel Wärme), dann stand das Auto also Lüfter für Batterie lief nicht, Ihr seit wieder los und die Wärme musste erst mal weg, glaube wo es richtig heiß war dieses Jahr ist er auch weniger auf EV gegangen, genau wie bei kälte auch wobei da noch Wärme für den Innenraum vom Motor kommen muss und da öfter der ICE anspringt.


    Habe ja auch HA, aber so oft hab ich es nicht an, müsste ich mal schauen wenn es sich so ähnlich bei uns verhält.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ja, da ist was dran. Das Auto stand leider die ganze Zeit in der Sonne. Der Lüfter für den Akku lief dann auch die ganze Zeit, habe ich im HA gesehen. Also, der E-Modus geht dann in diesem Zustand offenbar nicht.


    Hat sich bei mir im Übrigen so eingepegelt, dass mir schon was fehlt, wenn ich mal ohne den HA fahre ;)

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Glaube wenn ich richtig liege, ändern sich dort auch die kleinen Pfeil für max. Entladung und max. Ladung bei der Anzeige rechts für die Batterieleistung, glaube max. sind das 23 KW die raus gehen.

    Im Winter sieht man das im Report schön wie die Leistung immer höher geht wenn der Akku wärmer wird, genau so wird es auch nur andersrum wenn es heiß ist. Müsste man mal sich so eine Report anschauen bei Hitze.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Jetzt habt Ihr mich doch schon wieder hierhin gelockt. ;)


    In dem von micha1509 verlinkten Artikel steht ja, dass die aktive Reinigung speziell bei der Schubabschaltung arbeitet. Nur die hat man ja fast nie beim HSD, außer auf der Autobahn. Dazu passt auch das, was im Handbuch steht:

    Zitat von OM12L37M.pdf Seite 391

    Eine übermäßige Partikelansammlung kann durch regelmäßige Dauerfahrten über eine lange Distanz mit intermittierendem Loslassen des Gaspedals, wie z. B. beim Fahren auf Autobahnen und Schnellstraßen, verhindert werden.

    Tja, und ich fahre mit dem Corolla so gut wie gar nicht Autobahn. Mache ich demnächst einfach ein paar mal statt Landstraße und achte dabei auch auf die Schubabschaltung. Wobei mir "regelmäßige Dauerfahrten über eine lange Distanz" dann doch etwas zu weit gehen. Das wäre ja noch schlimmer als bei den Ford Ecoboost. Siehe hier:

    Zudem muss ich alle sechs Wochen auf die Autobahn, damit der Rußpartikelfilter gereinigt wird. Hier zeigt mir der Wagen dankenswerter Weise immer eine Warnung an, damit er nicht in den Notlauf geht und per Hand gereiningt werden muss.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das könnte der Grund sein wieso ich davon nichts merke, jeden Tag 80km Autobahn…


    Das mit dem Ford ist krass, aber Kurzstrecke ist ja bekanntlich für kein Auto gut, außer reine elektros denen macht das nix

  • naja Schubabschaltung kann er schon machen ohne auf der BAB zu sein, er kann doch den ICE mitschleppen ohne Benzin-Einspritzung, das machen doch die HSD 3. Gen. über ca. 70 Km/H immer bei uns geht das mit der 4. Gen. ja bis 120 Km/H da kann er fahren ohne den ICE mit drehen zulassen, muss aber nicht evtl. wegen OPF.......

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Genau das meinte ich. Bis fast 120 km/h spritzt er entweder ein oder ist aus. :S

    Chris1983 : Von Kurzstrecke habe ich nicht gesprochen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • DieterWelzel kannst du das auch so bestätigen, ist das bei dir ähnlich? Du fährst ja auch den 2.0 und hast den HA immer an :). Bei meiner Frau ihrem 1.8 schaltet sich der Verbrenner übrigens erst bei etwa 26/27% Ladezustand ein.

    Ja, das kannst ich für meine zweijährige Erfahrung mit dem TS Lounge, also 2.0er, ebenfalls so bestätigen.

    Normalerweise bewegt sich der Ladebereich des Akkus bei mir zwischen den 30ern und 60er-Werten. Im Regelfall springt der Verbrenner bei mir spätestens mit nur noch 39% Ladekapazität und rote Anzeige an.

    Über 70% habe ich nur mal mit langer Bergabfahrt im Schwarzwald einmal geschafft.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)