Hybridleistung immer gleich ?

  • Ich wohne im Norden, Nähe Bremen. Gemessen hab ich mal die Zeit vom Stand weg bis 100 km und das waren fast 10 Sekunden. Hab den FTH jetzt mal gebeten den Wagen mit einem neuen ECU zu bespielen. Der wusste davon nichts und will sich jetzt schlau machen wie das geht obwohl es im Toyota Tech genau beschrieben ist. Von einem OBD Link Adapter und der Software Hybrid Assistent hat er noch nie was gehört…

    Schade das ich nicht in der Nähe von Köln wohne, sonst wäre ich schon in der Zentrale vorstellig geworden.

    Gruß

    Harald

  • Fast 10sec passt doch…ist doch mit 8,9 sec angegeben, plus die gedenlsekunde beim Tritt aufs Gas passt das.


    Also hat er seine volle Leistung, aber die fühlen sich halt anders an. Der Gummibandeffekt nimmt leider mit steigender Laufleistung etwas zu.


    Letztens nach dem tanken hat meiner es andersherum gemacht. Der Benziner lief die ganze Zeit, auch im Stand bei genau 1000u/min. Dort blieb er aber auch stur stehen beim beschleunigen bis 80km/h. Dann hab ich tollen lassen und er ging aus…so müsste das immer sein ||


    du müsstest mal einen vergleichbaren Corolla fahren der schon weit über 10000km gelaufen hat. Ich könnte mir vorstellen das er deinem dann gleicht.

  • @navifreaker dass der E-Motor nicht richtig funktioniert müsst du in MyT erkennen können. Laut deiner Beschreibung wäre der Anteil von E-Betrieb in Fahrprofil stark vermindern.

    Bei mir z.B. ist der E-Betrieb oft im Stadtverkehr 70% zeitlich anteilig. Vielleicht kannst du die aktuelle Fahrprofile mit früheren vergleichen.

  • @navifreaker: Meiner hat sich ja ähnlich verhalten. Nur bei mir war es halt nur eine Phase, die wieder vorbei ist.

    Ich würde an Deiner Stelle mal zwei Sachen parallel versuchen. Zum Einen darauf achten, dass die 12V-Batterie immer halbwegs voll ist. Bei Kurzstrecke zur Sicherheit ein bis zwei mal pro Woche extern über Nacht laden. Und beim Fahren gib ihm! Auch wenn´s innerlich weh tut, wenn er hochjault, trotzdem voll draufbleiben.

    Vielleicht passt er sich ja wirklich an die Fahrweise an. Dann ist er im Moment in dem Modus, dass er den HV-Akku nur noch in einem kleinen Fenster lädt und entlädt.

    Ist nur so ein Gedanke, was ich ausprobieren würde - sagen wir bis zu zwei Wochen lang. Und vielleicht hab ich´s auch schon mal hier geschrieben. War grad zu faul, alles nachzulesen. :saint: Aber bevor ich den Wagen abstoße...


    Aber was ich auch tun würde, ist das, was die Vorschreiber empfohlen haben. Bluetooth OBD-Adapter besorgen und mal ein paar Fahrten aufzeichnen. Hier gibt es ja einige, die Vergleichswerte haben. Wobei ich den elektrischen Anteil der Zeit eher nicht als Maßstab nehmen würde. Wenn doch, dann umgekehrt. Heißt, wenn er Dir die Maximalleistung begrenzt, müsste er ja mehr zum Gleiten haben. Der denkt ja, Du willst das so. :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich wäre dafür das Auto mal so 2-300km über die Autobahn zu jagen…nach einer längeren Tour wo ich das Auto mit immer über 160km/h bewegt habe, hat er sich ganz anders angefühlt.


    wenn man jetzt täglich im Schleichgang unterwegs ist merkt er sich das bestimmt genauso. ?‍♂️

    Versuch macht kluch :thumbup:

  • Was macht euch so sicher das nicht auch mal was kaputt, oder verstellt sein kann ?

    Der Leihwagen war auch nicht „eingefahren“, war mal kalt oder warm, HV Akku mal 3 Balken oder 5 !, und die Leistung war immer gleich gut. Der hatte einfach beim losfahren oder überholen mehr bums.

    Wie schon geschrieben habe ich den Corolla aus diesem Grund auch gekauft und bin von diversen Avensis Dieseln auf den Hybrid umgestiegen weil der Gummibandeffekt jetzt mit Leistung punktet. Die ersten Auris mit Hybrid waren lahme Kisten, viel Motorgehäule bei wenig Leistung. Jetzt dreht der Benziner auch noch hoch, aber mit Hilfe des E-Antriebs gehts auch gut vorwärts. Wie schon gesagt, der Leihwagen hat das Grinsen zurückgebracht das ich seit langem vermisse.

    Gruß

    Harald

  • Wie gesagt, fahr mal einen der mehrere 10

    Tausend km runter hat und nur in der Stadt bewegt wurde…wahrscheinlich kein Unterschied mehr zu deinem.


    klar, kaputt kann immer mal was gehen…doch geht mal auf die Bahn und gib ihm ne lange Strecke auch mal Vollgas und starke Beschleunigung. Du wirst sehen auch mit 3 Balken spurtet er danach wieder ordentlich los

  • Danke Chris, werde ich machen. Sorge macht mir dabei allerdings die Tatsache das sich das Auto meine Fahrweise „merkt“. Ich denke 184 PS sind immer da und auch der Schub mit 230 NM ? Warum sollte der einschlafen ? Beim gasgeben dreht er doch auch im Normal Modus bis 5000 hoch und in Sport bis 6000, da setzt nichts aus, qualmt oder ruckelt. Warum sollte der E-Motor hier die Leistung drosseln ? Da muss ich ja Angst haben wenn ich nur rumzuckel, er die Leistung ganz vergisst und ich an keinem LKW mehr vorbeikomme. Übrigens wohne ich auf dem Land und fahre nur Strecke inkl. Autobahn.

    Gruß

    Harald