Hybridleistung immer gleich ?

  • Das sind ja viele Fragen auf einmal. Zum Test soll ein Sachverständiger kommen der sich ja eigentlich mit Hybrid und dem Motorverhalten auskennen sollte. Selbstverständlich brauchen wir ein Vergleichsfahrzeug, nur die Anzeige von 184 PS nützt nichts, damit erkennt man sicher nicht die Kraft der Beschleunigung.

    Zu Chris: die 9,6 Sek. hören sich auch nicht so gut an, auch Josephine von Weller hat knapp über 8 Sekunden gemessen.

    Vielleicht gibt es ja noch mehrere Corolla mit zu geringer Leistung ??

    Gruß

    Harald

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei, wenn ich bei dem Video mit stoppe, komme ich auf ca. 8,5-9 Sekunden auf 100 und 9-9,5 Sekunden auf 105.

    Die volle Leistung gibt er ja leider bei 0-100 nicht frei, auf Höchstdrehzahl 6000 geht er ja erst später.

  • Ist jetzt aber schon ziemlich langsam für 180PS und auch langsamer als der kaputte von navifreaker :/


    Wobei, wenn ich bei dem Video mit stoppe, komme ich auf ca. 8,5-9 Sekunden auf 100 und 9-9,5 Sekunden auf 105.

    Die volle Leistung gibt er ja leider bei 0-100 nicht frei, auf Höchstdrehzahl 6000 geht er ja erst später.

    mit was ist der TS denn angegeben? Ich hab ja ne AHK dran die ca 30kg zusätzlich wiegt und etwa 20kg an Dämmung. Dazu aktuell nen vollen Tank.


    Soweit ich weiß hat der TS auch noch die Nickel Batterie drin und der Hatch schon Litium welche sich deutlich Schnelle laden und entladen lässt. Vllt gibt das auch nochmal nen Unterschied. Vllt kommt mir unser Yaris deswegen auch so flott vor.


    Aber wie du sagst, die volle Leistung kommt erst oberhalb von 100 wenn er dann auch bis 6000u/min dreht.


    Ich finde das meiner aber nicht unnormal fährt, und doch sehr vehement durch beschleunigt auf der Autobahn. Auch spricht mein Verbrauch dafür das wohl alles in Ordnung ist. Auch lässt er sich auf längeren Strecken, bei uns Bundesstraße mit 60km/h, locker 2km elektrisch da hin rollen trotz nur 5 Balken akku.


    Ich glaube das Verhalten ist normal und das nur in der Einfahrphase mehr elektrische Leistung unten rum frei gegeben wird um den Benziner zu entlasten und schonender einzufahren. So habe ich es bisher mit allen Hybriden erlebt die wir neu gekauft haben. Mittlerweile ja der dritte, nur der Corolla war gebraucht mit 15000km.


    Aber lassen wir uns überraschen was der Prüfstand sagt und eben das vergleichsfahrzeug. Am besten wären 2 zum Vergleich, ein neuer und einer mit um die 10000km.


    Eigentlich sollte der Händler doch mehr Informationen über den HSD bekommen was da abgeht bezüglich Leistungsabgabe etc. Vor allem wenn der Kunde kommt und bemängelt und der Händler dies auch bestätigen kann

  • …..und da liegt genau der Hase im Pfeffer, der Händler sagt es steht nichts im Fehlerspeicher und seine Probefahrt mit meinem Corolla fand er normal. Er hätte direkt nach der Fahrt mit meinem Corolla den Vorführer fahren sollen, dann wäre der Unterschied aufgefallen. Wie ich schon schrieb hatte der Vorführer mehr Power beim anfahren und ist auch zwischendurch öfter mit 70 KM/h rein elektrisch gesegelt, und das für eine längere Distanz. Unser Auto fährt auch oft elektrisch, aber immer nur ganz kurz, und dann springt gleich der Benziner wieder an, trotz 4 Balken Akku.

    ich bin mehr als gespannt was der Prüfstand zeigt, bisher weiß ich noch nicht wo und wann, mein FTH meldet sich bei mir wenns losgeht.

    Gruß

    Harald

  • Hi Harald

    Ich finde das gut, dass Du die Prüfstandsfahrt machen kannst. Wenn Du ein Vergleichsfahrzeug dazu hast und dann zusätzlich während der Prüfstandsfahrt noch die Aufzeichnung per OBD Schnittstelle mit der Hybrid App machen kannst, dann wird das Resultat mehr als deutlich deine bisherigen Eindrücke bestätigen (speziell diese ganz kurzen elektrischen Fahreinheiten).

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Ich denke auch, dass damit alles in Ordnung ist, 30kg Anhängerkupplung + 20kg Dämmung + Panoramadach + Kombi macht zusammen ca. 120kg Mehrgewicht als mein HB Club. Das wird schon so ne gute halbe Sekunde ausmachen...

  • Mein FTH hat mich heute gefragt welche Sorte Benzin ich fahre ! In der Bedienungsanleitung unseres Corolla steht das es zum Leistungsverlust und höherem Spritverbrauch kommen kann wenn man anstatt Super E5 nur mit Super E10 fährt. Ich fahre nur E10 seit ich das Auto besitze. Was fahrt ihr für Sprit ?

    Ich habe den FTH dann gefragt was der Schub des E-Motors denn mit dem Sprit zu tun hat. Darauf gab es keine Antwort. Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

    Gruß

    Harald