Hybridleistung immer gleich ?

  • @Benny_Denny ,

    so wie du es beschreibst ist mein Fahrprofil. Wir wohnen 50 KM von Bremen entfernt und fahren davon meist 30 KM Landstrasse 70-100 Km/h und den Rest Autobahn im Durchschnitt 120 Km/h.

    Immer wenn ich auf die Autobahn auffahre denke ich ich sitze in einem Twingo, oder im 1. Prius Hybrid, viel Lärm um wenig Leistung. Aber ich denke wir kommen hier nicht weiter, die Aussagen hier im Forum decken sich mit Toyota „ Das Auto ist o.k. „ der Kunde bildet sich das ein ! Das Beste ist ein schneller Verkauf und die reifliche Überlegung ob man nach fast 20 Jahren Zufriedenheit mit Toyota nicht auch mal über den Tellerrand schauen sollte. Auch die Koreaner bauen inzwischen tolle Autos.

    Gruß

    Harald

  • tja echt Schade, hast du keinen in HH der mal der einen 2,0er hat und deinen mal fahren kann, wobei das dir das auch nicht hilft solange da Toyota findet es ist alles ok.

    Wie gesagt auf deinen logs ist leider nicht was stark abweicht wo man einen Anhaltspunkt hätte :/

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Dan85 ,

    das ist in Corona Zeiten sicher nicht so einfach mit einem Treffen, zumal man ja die Fahrzeuge tauscht.

    Mein FTH hat mich ja mit dem Leistungsprüfstand vertröstet, aber ob der was gravierendes ergibt wage ich zu bezweifeln. Das Auto nähert sich nach 3 Jahren dem Ende der Garantie und ich denke das wird so lange hinausgezögert. Ich hoffe nur für jeden hier im Forum das niemand mal wirklich ernsthaft die Kundenbetreuung von Toyota braucht, das wird wie bei mir sicher schwer hier etwas darzustellen und um Prüfung zu bitten.

    Ausser dem Hybrid Check hat Toyota nichts unternommen um hier mal nachzusehen oder, was ein Leichtes wäre !, die ECU des Motorsteuergerätes einmal neu aufzuspielen. Selbst bei solcher Banalität muss der Händler ! der Toyota Zentrale einen eindeutigen Fehler nachweisen. Wie der Händler das mit seinen bescheidenen Prüfmitteln machen soll ist ein Rätsel. Wie gesagt, die Testfahrt mit dem Leihwagen hat uns eindeutig gezeigt wie geschmeidig der Hybrid beschleunigt und wie oft so ein Fahrzeug rein elektrisch dahingleiten kann. Aber das war an Beweis auch alles und mehr haben wir bisher nicht herausgefunden, ausser der mäßigen Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h.

    Ich werfe hier mal in die Runde ob es vielleicht noch einige Corollas gibt die ähnlich verhalten zur Sache gehen ? Ich kann nur raten sich mal in ein anderes Fahrzeug zu setzen und vielleicht zu staunen. Mir und auch meiner Frau ist es jedenfalls so gegangen und wir fragen uns ernsthaft ob wir die einzigen sind denen das aufgefallen ist ?

    Allen viel Glück und weiterhin gute Fahrt

    Gruß

    Harald

  • Das sehe ich auch so, es wird auch Modell übergreifenden von ECU Anpassungen durch die individuellen Fahrweise gesprochen. Sprich das Fahrzeug passt sich der Fahrweise an. Ich habe da keine weiteren Informationen ob das überhaupt technisch richtig ist? Vielleicht muss der Motor durch eine ausgiebige Fahrt mit hohen Tempo wieder auf Kurs gebracht werden? Stichwort „Freibrennen“? Ließt man ja sich immer mal.

    Berichte das man nicht immer die berühmten 8Sek erreicht gibt es doch auch oder?


    Auch wenn es jetzt sicherlich zu spät ist, hätte man den Händler mit der 24 Monat Gewährleistung doch sicherlich zur Nachbesserung auffordern können? Bei so einer Maßnahme hat meiner Meinung nach der Hersteller nicht mehr mit zu tun. Der Umstand das der Händler eine Freigabe benötigt wäre dann nicht mehr ein Problem des Kunden?


    Egal ist halt jetzt so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Was an der ganzen Sache ja so merkwürdig ist, ist dass der FTH ja selbst keinen Unterschied zwischen den Fahrzeugen bemerkt hatte!? Also dir und deiner Frau ja quasi widerspricht!?

    Der Hybrid-Check sagt, alles ist ok und das Auto fährt nach Händleraussage normal!? Was sollen sie denn dann bitte auch machen?

    Deine Aussagen widersprechen sich teils auch, du meintest mal, dass dein Corolla beim Anfahren schon bis 6000U/Min dreht, das wäre eindeutig ein Defekt, den man ganz einfach nachweisen kann. Hatte ich dir damals auch geschrieben aber dann kam nichts mehr zurück zu der Sache, anscheinend dreht dein Corolla doch nicht bis 6k beim Anfahren!? Auch dein 0-100 Zeiten schwanken stark, du hattest mal was mit 9,x Sek. geschrieben, jetzt waren es auf einmal 11 Sek.

    Wenn er wirklich 11 Sekunden benötigt, dann ist etwas defekt! Da muss man nicht lange diskutieren, das müsste auch der Händler sofort merken, da fehlen locker 50PS!


    Also nochmal zusammengefasst: Wenn mein Corolla 11 Sekunden auf 100 brauchen würde und sofort beim Anfahren bis 6000 U/Min drehen würde, sind das ganz klare Fakten die einen Defekt nachweisen! Da braucht man keinen Prüfstand für ;)

  • Corolla GT86

    da hast du sicher recht, es ist merkwürdig wie sich dieses auto verhält. Das Hochdrehen auf 6000 hat er nur ein paar Mal gemacht, warum auch immer. Neuerdings lädt er die Batterie auf 6 ! Balken, fährt aber noch genauso.

    Der Händler kann nichts machen wenn für ihn kein Defekt vorliegt, das ist klar.

    Aber die unterschiedlichen Fahrleistungen was die Beschleunigung angeht, kann man nur im direkten Vergleich beider Autos feststellen. Das haben nicht nur meine Frau und ich festgestellt, auch einem befreundeten Ehhepaar ist unsere verhaltene Fahrweise aufgefallen. Der FTH hat ja nur unser Auto für ein paar Kilometer gefahren und gemeint der wäre in Ordnung. Er hätte sich sofort anschließend mit dem Leihwagen auf die gleiche Strecke begeben müssen, dann hätte er das gemerkt. Schade das keiner von euch in meiner Nähe vorbeikommt, würde mein Auto gerne für eine Probefahrt zur Verfügung stellen.

    Gruß

    Harald

  • Das mit den 6000 U/min ab Stand oder beim Beschleunigen ist technisch nicht möglich.

    Auch nicht durch irgendwelche Defekte.

    Die Motordrehzahl ist eindeutig durch die „Verzahnung“ des Planetengetriebe festgelegt.

    Daran kann meines Erachtens auch nichts kaputt gehen.

    MG2 muss mindestens eine Drehzahl von ca. 8000 Umin aufweisen damit der ICE bei 6000 dreht.

    Siehe auch PSD Nomograph beim HA, hier ist das zu sehen.


    http://hybridassistant.blogspo…018/05/psd-nomograph.html


    Das heißt das man sicherlich schneller als 90kmh sein muss, um die Enddrehzahl des ICE zu erreichen.


    Ist per Text hier es was schwer zu erläutern, ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    P.S auf dem Screenshot ist übrigens der „heretic mode“ zu sehen.

    MG2 läuft hier als Generator und lädt den Überschuss in den Akku

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Wo wir schon vom Akkuladen reden... Ich hatte letztens den Akku laut Anzeige komplett voll, also 8? Striche 8|! Hab extra in allen Anzeigemöglichkeiten geguckt, am besten erkennt man es ja in der Tachoanzeige. Also bin ich mir da ganz sicher, jeder Strich war voll!

    Ich bin da eine längere Strecke bergab gefahren, aber auch bei 8 Strichen hat er nicht die Motorbremse benutzt. Ich dachte eigentlich es wäre nicht möglich auf 8 Striche zu kommen!? Hatte das schon mal jemand anderes von euch?

    Geht der 2,0er überhaupt irgendwann in den Modus um die Motorbremse zu nutzen anstatt zu rekuperieren? Hatte ich zumindest noch nie bei meinem.