Hybridleistung immer gleich ?

  • Corolla GT86 ich meine, eine "richtige" Motorbremse gibt es beim Hybrid nicht, denn das rekuperieren ist die Motorbremse. Wenn der Akkuvoll ist, dann wird nicht mehr rekuperiert und du hast auch keine "Motorbremse".


    Ergänzung: Richtig, wenn der Akku voll ist, dann wird der Verbrenner ganz normal als Motorbremse genutzt. Mein Text oberhalb ist also nicht ganz richtig.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Energy_Master ()

  • Ich hatte meinen Akku auch schon ein paar mal komplett voll, also 8 Balken. Es ist also möglich. Es war genau wie bei dir nach einer längeren Gefällestrecke. Ich habe allerdings nicht drauf geachtet, was er dann gemacht hat. Mit Motorbremse meinst du doch, dass der Benzinmotor an ist und dann im Schubbetrieb läuft, oder? Evtl. war auch genau nach 8 Balken das Gefälle zu Ende. Weniger als 3 Balken hatte ich allerdings noch nie.

  • Ich hatte meinen Akku auch schon ein paar mal komplett voll, also 8 Balken. Es ist also möglich. Es war genau wie bei dir nach einer längeren Gefällestrecke. Ich habe allerdings nicht drauf geachtet, was er dann gemacht hat. Mit Motorbremse meinst du doch, dass der Benzinmotor an ist und dann im Schubbetrieb läuft, oder? Evtl. war auch genau nach 8 Balken das Gefälle zu Ende. Weniger als 3 Balken hatte ich allerdings noch nie.

    Ja genau das meine ich mit Motorbremse. Der Auris hatte das schon ziemlich schnell gemacht, da war laut Anzeige noch luft und er hatte schon mit der Motorbremse angefangen um den Akku zu schonen.

    Bei mir war das Gefälle dann auch zu ende, also lange Zeit hatte ich diese 8 Balken nicht, denke dass er irgendwann dann auch in den Modus wie der Auris verfällt.

  • Ja genau, der Akku wird über den ICE nur bis 6,9 Balken geladen. Dann ist Schluss.

    8 Balken dann nur über die Rekuperation zum Beispiel bei bergab.

    So zumindest auch meine Erfahrungen.
    Wenn der Akku voll ist wird logischerweise keine elektrisch Energie mehr gespeichert.

    Es wird dann nur noch wie Steve geschrieben hat per Motor gebremst.

    Es könnte auch zum Drehzahl Anstieg kommen.

    In irgendeinem Bereich haben wir hier schon mal drüber geschrieben.


    So lange der Akku elektrisch Energie aufnehmen kann, wird die klassisch Motorbremse

    vom System natürlich vermieden, ich meine aber das es technisch keinen Unterschied gibt zu der konventionellen Motorbremse. Der B Modus macht auch nichts anders. Bei 2.0 hat man dafür die Schaltstufen.

  • Ja genau das meine ich mit Motorbremse. Der Auris hatte das schon ziemlich schnell gemacht, da war laut Anzeige noch luft und er hatte schon mit der Motorbremse angefangen um den Akku zu schonen.

    Bei mir war das Gefälle dann auch zu ende, also lange Zeit hatte ich diese 8 Balken nicht, denke dass er irgendwann dann auch in den Modus wie der Auris verfällt.

    Passiert bei mir schon oft, besonders in Winter. Der Berziner wird bei vollem Akku von der E-Motor gedreht, ohne Benzin zu verbrauchen. Das merkt man an der Drehzahl von 1k und trotzdem ein Momentanverbrauch von 0.

  • Passiert bei mir schon oft, besonders in Winter. Der Berziner wird bei vollem Akku von der E-Motor gedreht, ohne Benzin zu verbrauchen. Das merkt man an der Drehzahl von 1k und trotzdem ein Momentanverbrauch von 0.

    Ne das ist was anderes. Wenn er konstant 1000 U/Min hält, reinigt er entweder gerade den Partikelfilter oder ist in einer Art Kalibriermodus. Wenn er über die Motorbremse (ICE) anstatt des Generators bremst, geht die Drehzahl vom ICE deutlich hoch und man bekommt das mit, so als wenn du mit den Schaltpedal runter schaltest.

  • Ne das ist was anderes. Wenn er konstant 1000 U/Min hält, reinigt er entweder gerade den Partikelfilter oder ist in einer Art Kalibriermodus. Wenn er über die Motorbremse (ICE) anstatt des Generators bremst, geht die Drehzahl vom ICE deutlich hoch und man bekommt das mit, so als wenn du mit den Schaltpedal runter schaltest.

    achso das meinst du. Ja bei mir war auch schon mal die Motorbremse angegangen nachdem den Akku voll und immer noch relativ stark bergab war. Drehzahl war glaube ich 3k-4k. Aber ich denke dass bei der 1k Drehzahl und vollem Akku ist tatsächlich ein Überlaufmodus.

  • Hatte ich auch schon einige Male bei Passabfahrten. Wenn der Akku 8 Balken erreicht dauert es noch ein klein wenig bis er ganz voll ist dann fängt auch der 2.0 an die Drehzahl zu erhöhen um abzubremsen.


    Alternativ kann man das vorher schon über die schaltpedals beeinflussen wenn man weiß das die Abfahrt etwas länger ist. So fahre ich Pässe mit um die 3000u/min runter und habe auch auf längerem Gefälle keine Heulsuse ?

  • Hallo zusammen,

    ich hätte noch eine völlig andere Theorie zu den von navifreaker angesprochenen Problemen mit dem Hochdrehen des Verbrenners und trotzdem schwachen Beschleunigen.


    Möglicherweise liegt die Ursache auf der mechanischen Seite, und zwar bei der Einheit Schwungmasse/Kupplung/Schwingungsdämpfer , die ja am Ausgang der Kurbelwelle des Verbrenners sitzt.

    Ich kenne leider den genauen Anwendungszweck dieser Kupplungsscheibe nicht, da es keine Möglicherkeit der Ausrückung o.Ä. gibt, aber irgendeinen Nutzen außer der Schwingungsdämpfung muss die ja noch haben.

    Vermutlich eine Art Überlast-Kupplung für den Falle, dass der Verbrenner oder das Hybridgetriebe mechanisch kollabieren und blockieren.

    Jedenfalls besteht u.U die Möglichkeit, dass eben diese Kupplung ungewünscht "durchrutscht" und damit die Kraftübertragung verringert.


    Ich finde jedoch auch schon Argumente, die dagegen sprechen: Bei einem Durchrutschen stimmen die Drehzahlverhältnisse von ICE, MG1 und MG2 nicht mehr, das müsste die OBD auf detektieren und vermelden. Desweiteren wäre der Reibbelag sehr schnell abgenutzt und man würde das auch deutlich riechen , da das ganze ja trocken läuft.

    Außerdem müsste sich das Problem bei hohen geforderten Motorleistungen noch verstärken.



    Wer sich etvl für diese These interessiert: Hier kann man so eine Kupplung mal anschauen. Ist zwar vom Prius 2, aber die vom Corolla 2.0 Hybrid sieht von außen genauso aus.


    Prius-Schwungrad https://www.ebay.de/itm/124965798127


    Corolla-Schwungrad https://www.ebay.de/itm/313827872576


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Ist mir neu, dass die HSD-Antriebe eine Kupplung verbaut haben. In den ganzen Schematischen Zeichnungen die ich kenne, wird an der Stelle auch nur ein Transaxle Dämpfer gekennzeichnet.

    Ich denke, wenn da wirklich ein komplettes Kupplungspaket verbaut ist, wird das wohl eher aus Kostengründen so sein, da dieses Paket so in anderen Fahrzeugen auch verbaut ist und Toyota sich somit Neuteile spart.

    Anstatt eines Extra Schwingungsdämpfer ohne Kupplung.