Hybridleistung immer gleich ?

  • So Leute, ich kann @navifreaker jetzt ein klein wenig besser verstehen.


    habe vorhin einen Leihwagen bis Freitag bekommen (Stabilager Tausch)


    Der Leihwagen ist ein 1.8er TS Team D mit 2000km drauf. Im Gegensatz zu meinem 2.0 mit nun 35000km spricht der Leihwagen deutlich wehementer elektrisch an und ist im kompletten Stadtverkehr viel stärker elektrisch unterwegs ohne das der Benziner groß drehen muss, max 2000u/min. Das ganze bei identischer Fahrweise.

    Da es jetzt ein 1.8er ist hinkt der Vergleich zwar aber wenn man den direkten Vergleich hat ist der Unterschied schon enorm. Dabei sollte man meinen das der 2.0 deutlich souveräner agiert. Tut er aber erst ab ca 100km/h.


    Ich verwette aber meinen A… darauf das auch der 1.8er mit der Zeit an biss verliert. Die ersten 5000km ist das System gefühlt ein komplett anderes nur merkt man den schleichenden Übergang nicht wirklich, erst wenn man dann wieder in einen Neuwagen einsteigt.

    Wenn es nichts weit weg wäre würde ich den Corolla von navfreaker gern mal zum Vergleich fahren, mag sein das seiner wirklich was hat, aber so wie ich die Hybriden immer wieder kennen lerne ist das ein ganz normales Verhalten. Aber elektrisch gleiten bei 4 Akkubalken sollte er problemlos bis 70km/h über ca 500m -1km wenn es Topf eben ist und der Fuß nicht zu schwer.

  • Also wenn man ein Elektroauto messen kann sollte das beim Hybrid auch klappen


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  • :thumbup:

    erst gestern geschaut, habe aber nicht drangedacht hier einzufügen X(

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Also ich hatte auch schon mal ein ziemlich neuen 1,8er als Leihwagen und empfand das nicht so. Mein Corolla hatte zu dem Zeitpunkt ca. 27000 runter. Ab wieviel km meinst du denn, ist da ein Unterschied spürbar?

    Ansonsten finde ich aber allgemein, dass der unterschied zwischen 1,8er und 2,0er im normalen Alltag kaum spürbar ist, da muss man schon voll drauf latschen um den Zusatzbumms vom 2,0er zu kriegen.

    Empfand ich aber von Anfang an so, hatte ja schon nen Auris als Familienkutsche und mein Corolla hatte ca. 12000 km runter als ich ihn bekam, ein Unterschied bei ruhiger Fahrweise unter 80km/h ist kaum spürbar.

    Trotzdem beschleunigt mein 2,0er Corolla bei Vollgas deutlich besser und entspricht laut Stoppuhr mit ca 8 sek. auf 100 km/h ziemlich der Werksangabe.

  • Also ich hatte auch schon mal ein ziemlich neuen 1,8er als Leihwagen und empfand das nicht so. Mein Corolla hatte zu dem Zeitpunkt ca. 27000 runter. Ab wieviel km meinst du denn, ist da ein Unterschied spürbar?

    Ansonsten finde ich aber allgemein, dass der unterschied zwischen 1,8er und 2,0er im normalen Alltag kaum spürbar ist, da muss man schon voll drauf latschen um den Zusatzbumms vom 2,0er zu kriegen.

    Empfand ich aber von Anfang an so, hatte ja schon nen Auris als Familienkutsche und mein Corolla hatte ca. 12000 km runter als ich ihn bekam, ein Unterschied bei ruhiger Fahrweise unter 80km/h ist kaum spürbar.

    Trotzdem beschleunigt mein 2,0er Corolla bei Vollgas deutlich besser und entspricht laut Stoppuhr mit ca 8 sek. auf 100 km/h ziemlich der Werksangabe.

    wenn ich den 1.8er im Corolla mit dem 1.8er aus meinem alten 2010er Auris vergleiche sind das Welten. Klar ist der 2.0 schneller und ja, unter 80 tun die sich bei normaler Fahrweise nicht viel. Da finde ich den 1.8er sogar angenehmer weil er einfach mehr Kraft von der e Maschine bekommt und noch öfter rein elektrisch fährt, doch der ist noch nagelneu und wird sich noch ändern. Aber wenn du nur ein klein wenig mehr Gas gibst merkst du deutlich das dem 1.8er sehr früh die Luft aus geht und er einfach nur laut wird.


    So ab 5000km merkt man wie die Toyota Hybride irgendwie umschalten. Nicht mehr so viel elektrischer Bums, dafür aber längeres elektrisches gleiten möglich und der Verbrauch sinkt nochmal deutlich, oder er ist einfacher sparsam zu fahren.


    Hatte ich beim Auris 1 Hybrid, Auris 2 Hybrid, Yaris XP13 Hybrid und auch jetzt bei unserem 21er Yaris Hybrid. Vor allem wenn man dann wirklich mal nen nagelneuen Leihwagen hatte war der Unterschied immer sofort zu spüren.


    Blöd das der Vergleich von heute hinkt wegen 1.8 und 2.0 Vergleich, aber war trotzdem wieder deutlich

  • Mein Vater hat seinen neuen 1,8er C-HR bekommen und ich konnte den direkt mit dem 2017er Auris damals vergleichen. Außer dass der Motorsound etwas anders war, hab ich da keinerlei Unterschied gespürt. Und ich bin den neuen C-HR damals 1 Woche lang gefahren. Was war denn der deutliche Unterschied zwischen dem neuen und alten 1,8er den du gespürt hast?

    Entweder bin ich in solchen Dingen Gefühlstaub oder andere lassen sich vielleicht vom Geräusch blenden ;).

  • mir ging es beim 2.0 in erster Linie nicht um den Zusatzbums... während ich in alltäglichen Situationen mit dem 2.0er lässig bei 2500U/min beschleunigen kann, fängt der 1.8er bereits zum Orgeln an... der 2.0er fährt sich einfach deutlich entspannter bei (meiner) gleicher Fahrweise... zudem hat er mehr Reserven und klingt auch unter Volllast angenehmer... hab jetzt knapp über 20.000km runter... Leistung ist wie am ersten Tag... bin sehr zufrieden bisher... ✌️

  • Also wenn man ein Elektroauto messen kann sollte das beim Hybrid auch klappen


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    Ah feines Video, das kannte ich auch noch nicht! Obwohl es genau mein Spezialgebiet ist ;)

    Weitgehend gut gemacht und erklärt! Ein bisschen zu kurz kommt allerdings, dass die dort gemessene und gezeigte Radleistung nichts mit der Radleistung auf der Straße zu tun hat. Die hier grün gefärbte "Schleppleistungskurve" , die die ganzen Reibungs-und Ventilationsverluste umfasst, tritt auf der Straße so nicht auf, sondern ist dort viel geringer. Ergo ist auch die gemessene Radleistung auf dem Prüfstand geringer als die Leistung, die auf der Straße "an den Rädern" zur Verfügung steht.


    Nach Norm für die Angabe der Spitzenleistung bei E-Fahrzeugen muss der Elektromotor unmittelbar vor der Messung noch 3 Minuten bei 80% der max. Last "konditioniert" werden, dabei wird er natürlich schon reichlich warm. Evtl. ist deswegen die im Video gemessene Motorleistung etwas höher als die Werksangabe... Dazu fehlen mir leider auch noch die Erfahrungen.


    Zum Hybrid: Eine Messung ist prinzipiell bei den Corollas etc. möglich, jedoch wäre dann die x-Achse nur eine Geschwindigkeitsachse. Da die Übersetzung variabel ist und Verbrenner und E-Maschine ja auch zu variablen Anteilen zusammenspielen, lässt sich die Leistungskurve nicht auf eine Motordrehzahl abbilden. Außerdem befürchte ich, dass auch die Katalog-Angabe nicht getroffen werden kann, da laut Norm (ECE R-85) bei hybriden die beiden Antriebsmaschinen getrennt voneinander gemessen werden müssen.

    Man könnte aber Autos untereinander vergleichen. Leider habe ich derlei Messungen außer von einem Auris Hybrid auch noch nirgends im Internet finden können...


    Zum Thema 5000km-Umschalten: Da bin ich persönlich auch sehr gespannt drauf. Möglicherweise läuft bis dahin eine Art Batterie-Konditionierungsprogramm ab, um höchste Haltbarkeit zu garantieren..Bisher hatte ich nur für 2 Stunden den 1.8er Vorührwagen mit etwa 12.000km und für mein Gefühl ging der noch richtig kräftig zur Sache.

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion