Hybridleistung immer gleich ?

  • Ich finde jetzt nach 15000 km keinen großen Unterschied im Fahrverhalten bei meinem.

    Komme sehr selten im Ortsverkehr hier über 2000 Umdrehungen beim Motor, nur bei 2 Steigungen auf meinem Arbeitsweg, da sinds mal 2500.

    Denke auch das in dem Bereich kein großer Unterschied zum 1,8er besteht.

    Ich benutz den Extrabums nur manchmal auf der BAB um die "Gegner" mit der weißen Wolke und dem doch stattlichen Anzug zu verwirren und da hab ich keinen Unterschied bemerkt.

    Bei Navifreaker scheint aber wirklich was nicht zu stimmen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Nach den 5000km passiert irgendwas, ich kann es nicht sagen was genau, nur das was ich jedes Mal gefühlt habe und was man immer wieder fühlt wenn man einen Neuwagen Probe fährt. Bis 5000km kommt deutlich mehr Leistung über die e-Maschine, danach dreht der Benziner eher hoch und gefühlt ist nicht mehr das direkte Ansprechverhalten da.


    Der 1.8er Vergleich: ich rede hier von einem 2010er Auris Hybrid (136PS) mit 1800000km gegen einen 1.8er Corolla (122PS) mit 2000km… zwar gleiche Maschine aber vom Fahrgefühl und der power des Motors sind das Welten Unterschied. Gegen den alten ist der neue vor allem unten rum eine kleine Rakete, vor allem auch weil er nicht direkt bis 4000u/min hoch dreht.

  • Ihr wisst schon das ihr alle unterschiedliche Systeme miteinander vergleicht?

    Der 1,8er HSD3 mit NiMH und der 1.8er HSD4 mit Lithiumbatterie sind nicht gleich.

    Der Motorblock ist identisch, nur andere Leistungsangaben. MG1 und MG2 sind völlig unterschiedlich.

    Und der 2.0 mit der NiMH ist auch wieder anders.


    Auch sind 4 Balken NiMH nicht identisch mit 4 Balken Lithiumbatterie.

    4 Balken HSD3 sind nicht identisch mit 4 Balken HSD4.


    Ich kann mir auch vorstellen, das es in den ersten Kilometer ein „Einfahrprogramm“ am werkeln ist. Stichwort Akkukalibrierung. Es gibt auch noch anderer Erklärungen warum am Anfang ein System sich in den Eigenschaften anders verhält.


    Was bleibt, das es völlig normal ist und es doch kein Defekt vorliegt.

    Und nun?


    P.S solange ich 30-50% im EV fahre und mein Verbrauch in meinem Profil bei um die 5-5.5L liegt, ist für mich alles ok. Ein Defekt hätte sicherlich hier als erstes Auswirkungen gezeigt. Und nicht in der gefühlten maximalen Beschleunigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • ich denke, dass ist uns hier allen bewusst, dass wir unterschiedliche Systeme miteinander vergleichen. Genau darum ging es ja, dass ich zwischen 1,8er HSD3 vs. HSD4 kaum einen Unterschied spüre. Der Verbrauch ist deutlich geringer beim HSD4, ich kann auch über 80 noch elektrisch gleiten und die Energierückgewinnung arbeitet etwas anders. Aber von den Fahrleistungen, egal ob bei ruhiger oder zügiger Fahrweise, merke ich da keinen Unterschied.

    Und von der elektrischen Leistung zwischen 2,0er HSD4 und 1,8er HSD3/HSD4, merke ich auch keinen Unterschied. Der Verbrenner springt bei allen Systemen ziemlich bei der identischen Leistungsabfrage an.

    Ich konnte das bei mir hier im Ort gut vergleichen, da fahre ich jeden Tag eine leichte Steigung bei 50 hoch, erst ist es eben und dann wird es immer steiler. Ich komme mit allen 3 Fahrzeugen exakt gleich weit elektrisch, bei allen schaltet sich der Verbrenner am selben Punkt zu!

  • Da es jetzt ein 1.8er ist hinkt der Vergleich zwar aber wenn man den direkten Vergleich hat ist der Unterschied schon enorm. Dabei sollte man meinen das der 2.0 deutlich souveräner agiert. Tut er aber erst ab ca 100km/h.

    Passt irgendwie nicht zu den Datenblättern des 1,8er und 2.0er sowie den Praxistests z.B. bei Auto Weller:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also der 2.0er ist schon deutlich schneller von 0 auf 100 als der 1,8er.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)