ich hatte ja mal ein unbemerktes Mardernest im Luftfilterkasten, da kam es dann auch irgendwann zum Rucken beim Beschleunigen, allerdings kam dann auch sofort ne Fehlermeldung, weil er halt einfach nicht genug Luft bekommen hat. Ich denke, wenn eine spürbare Leistungsminderung vorliegt, durch Sprit oder Luft, würde das das Steuergerät bemerken und nen Fehler ausspucken.
Was ich bei meinem ab und zu feststelle, wenn ich mit Tempomat ne gleichbleibende Geschwindigkeit fahre und es geht leicht bergauf, dann kommt es teilweise auch zu leichten aber spürbaren Leistungsschwankungen, weil er dann zwischen ICE und MG die Leistungen verschiebt. Die gefahrene Geschwindigkeit bleibt dabei gleich aber ab und zu geschieht diese Leistungsverschiebung nicht zu 100% unbemerkt.
Diese Verschiebungen passieren nur bei Teillast, ist es vielleicht sowas?
Ich denke, das ist aber ganz normal und wird hier jeder 2,0er haben.
Wie lange bist du denn mit dem Sprit jetzt gefahren? Der Corolla macht ja zwischendurch immer mal so einen kalibrierlauf bei festen 1000U/min, dabei müsste er solche Dinge eigentlich kalibrieren, falls der Sprit wirklich extrem schlecht war/ist.