Abrollgeräusche Corolla TS Hybrid 2.0

  • Eher nicht, habe die Erfahrung mit Winterreifen gemacht. Eigentlich bekommen die ja weniger UV Strahlung und Wärme mit. Trotzdem nach 2 Jahren leichte Rissbildung zwischen den Profilblöcken.


    War ein Nokian WR A4…ein genialer Reifen, sehr leise, richtig gut auf Schnee und sehr guter grip bei Nässe. Aber ein hoher Verschleiß und eben die Rissbildung. Nach 3 Wintern und 40000km flog er mit 4mm schon wieder runter. Schade eigentlich denn soweit war der Reifen für mich perfekt. War ebenfalls ein 225/40 R18

  • die primacy war original aufm focus.

    Der war 130k runter (+mit winter im winter).

    Der energy war dan bis zum Verkauf bei 270k drauf.

    Habe bis jetzt bloß die contis beim octavia nach einem Jahr demonstrieren lassen (Wegen grip bei Nässe)

    Und 1x mit den in blauen diskutiert Wegen <1,6mm bei 4 Monaten alten Matador Reifen (als Lehrling an der falschen Stelle gespart)

    Rechnung lag noch im Handschuhfach => gab zum Glück bloß mängelschein.

    Seit der Erfahrungen war ich bei Michelin.

    Wobei die letzten energy nach 6 Jahren rissig waren, kannte ich vorher noch nicht von Michelin.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Ich finde, wenn ein Reifen 40.000km schafft oder nach 6 Jahren rissig ist, total in Ordnung.

    Mit noch älteren Reifen würde ich nicht fahren wollen. Und dass ein Reifen teilweise mehr Kilometer schafft als manche Bremsscheiben, fühlt sich auch nicht richtig an :/

  • Den CrossClimate kann ich auch bedingungslos empfehlen. Habe ihn auf meinem vorigen Auto (Mazda 3) gefahren, beide Generationen. Und den ersten Satz habe ich (bei doch recht sportlicher Fahrweise) erst nach 70000 km erneuern müssen, aber auch nur, weil sie auf der Innenseite abgefahren waren (wg. Tieferlegung). Einfach ein super Reifen! Leise, viel Grip und sieht sogar chic aus :) Ich war damit sowohl in Polen im Schnee, wie auch in Kroatien bei 40° und er war nie überfordert. Daher werde ich mir diese Reifen auch, wenn der Winter kommt, für den Corolla wieder gönnen :)

    Also den Corss Climate kann ich auch voll und ganz empfehlen.

    Ich hatte den auf dem Citroen C4 GP meiner Ex-Frau drauf sowie auf meinem C5 Tourer. Fand diesen "Allwetter reifen" in jeder Fahrsituation klasse.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Ich mag absolut kein V Profil. Die Laufrichtungsbindung verhindert ein Tausch über Kreuz und somit ein gleichmäßiges ablaufen der Reifen bis zur verschleissgrenze. Dadurch lässt sich effektiv über die gesamte Laufzeit ein Sägezahn vermeiden mit den dazugehörigen Extremen Laufgeräuschen.


    Ich muss aber dazu sagen das ein V Profil etwas weniger dazu neigt einen Sägezahn auszubilden.

  • Ja natürlich das gleicht den Verschleiß aus auch bei V Profil.


    Wie ich schon sagte, V Profil neigt nicht ganz so zum Sägezahn. Aber streich mal mit der Hand über den Reifen, Sägezahn haben sie alle, der eine mehr und der andere weniger. Da es auch ein schleichender Prozess ist fällt das meist erst garnicht auf.


    Ich wechsle seit ewigkeiten über Kreuz und achte immer drauf keine Richtungsgebundenen Reifen zu kaufen. Bisher jeden Reifen leise und ohne massiven Sägezahn bis zur verschleißgrenze bekommen. Ein Satz fährt bei mir pro Saison in etwa 15000km.


    Ausnahme waren die Reifen vom 2010er Auris Hybrid mit dem Michelin Premacy in 215/45 R17. Katastrophaler Reifen. Hatte das Auto 2012 gebraucht gekauft mit 30000km auf der Uhr und nach einer Saison bei mir mussten die Reifen einfach runter. Extremer Sägezahn, komplett verhärteter und rissiger Gummi von der Flanke an ins Profil rein. Wie auf Eis bei Nässe.


    Über den Reifenhändler dann an Michelin geschickt worauf als Antwort kam das es ein ganz normaler Alterungsprozess sei. Seit dem keine Michelin mehr.

  • Aber wie Gurke schon sagt, ich denke auch dass es nicht Hersteller abhängig ist. Wenn dann vielleicht eher, ob es ein Sport- oder Eco-Reifen ist.

    Sportreifen sind ja nunmal weicher, verschleißen schneller und haben somit das Problem mit den Altersrissen nicht so.

    Oder ist da auch kein Zusammenhang zu erkennen Gurke

    Ist mir nicht bekannt. Da habe ich bisher so aber auch nicht explizit drauf geachtet, kann ich aber gerne machen, wenn ich dran denke und mir entsprechend mangelhafte Reifen unterkommen :)


    Generell würde ich das Problem auf die diversen Zielkonflikte schieben, die die Reifenhersteller haben:


    geringer Verschleiß, niedriger Rollwiderstand, Haftung bei hohen Gummitemperaturen werden eher durch eine härtere Mischung begünstigt

    Nasshaftung, Komfort, Verringerung der Abrollgeräsuche eher durch eine weichere.


    Aber auch das sind alles nur Anhaltspunkte, die keine Allgemeingültigkeit haben müssen. In der Reifenentwicklung geschieht nach wie vor sehr viel durch Trial and Error.

  • Der größte Vorteil von asymmetrischen Reifen (also kein V-Profil) liegt wohl darin, dass sie theoretisch höhere Kurvengeschwindigkeiten zulassen. Die haben dann einfach an den Außenbereichen weniger Profil und dadurch mehr Haftung in Kurven bei Trockenheit.

    Sportreifen sind heutzutage eigentlich alles asymmetrische.

    Auf unserem Corolla sind GJR mit V-Profil aber ne gute Wahl, denke ich. Wie Chris schon schrieb, müsste die Anfälligkeit für Sägezahn da geringer sein. Mein nächster Reifen wird wohl auch der CC. Der Falken GJR jetzt "singt" mir zu viel.