Hmmm ...... Michael - ganz ehrlich: Findest Du den Klang der Beiträge in Nummer #1 und #3 in Ordnung? ........ es gibt ein altes Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft ..."
Elektronikprobleme Toyota Corolla 2.0
- toyota corolla 20
- Geschlossen
-
-
Nu lasset' den Thread doch in Frieden ruhen.
Hier hat sich seit 2019 nicht ein einziges mal jemand mit derart elektrischen Problemen gemeldet. Das wird der eigentlich treue Toyotafahrer dann schon merken, dass hier keiner sein Leid teilen kann. Sein Frust kann ich schon verstehen.
Kann auch ein Internettroll sein, who knows.
-
Hmmm ...... Michael - ganz ehrlich: Findest Du den Klang der Beiträge in Nummer #1 und #3 in Ordnung? ........ es gibt ein altes Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft
Ganz ehrlich... versuche ich immer! Beitrag 1 ist für mich absolut in Ordnung. Der TE stellt höflich eine Frage und bittet um Hilfe:
"Da die Fehlerquelle bisher nicht lokalisiert werden konnte, bitte ich um Hilfe und frage, ob gleichgelagerte Probleme bei anderen Toyota Corolla 2.0 bekannt sind, die Anzahl der betroffenen PKW und welche Reparaturen durchgeführt wurden. (Antworten bitte nur zum o. g. Elektronikproblem)"
Statt dessen wird er in Beitrag 2 dumm angemacht, der Beitrag beinhaltet keinerlei relevante Substanz zur Frage. Da antwortet er in Beitrag 3 entsprechend und findet damit meine volle Zustimmung - siehe meinen Daumen.
Komplett daneben ist dann Beitrag 5: Da erdreistet sich jemand im Namen aller Forenteilnehmer zu sprechen: "Nein, das sind Leute, die ein Forum NICHT braucht." und macht sich auch noch über die Orthografie des TE lustig. Der TE hat Axel M nicht angesprochen und mit keinem Wort erwähnt. Es ist also nie in seinen Wald hineingerufen worden.
Ich habe jetzt versucht, sehr sachlich zu bleiben. Ganz ehrlich wäre anders!
-
Moin.
Da ich weder Admin noch Moderator in diesem Forum bin, spreche ich für mich ganz persönlich. Und brauche mich auch nicht um jeden Preis politischer Korrektheit zu bedienen.
Wem das nicht gefällt, kann meine Beiträge auch gerne ignorieren.
Axel
-
Naja, sein letzter Satz "Antworten bitte ..." fand ich schon etwas merkwürdig. Kommt für mich etwas spaßlos rüber. Eigentlich lebt dieses Forum hier von der Mischung zwischen guten Ratschlägen und gesellschaftlichem Miteinander. Von daher ...... ach egal, lasst uns keine Haare spalten. Draußen hat Petrus endlich in die Spur gefunden, von daher: Schwamm drüber! Mal sehen, ob ihm vielleicht noch einer nen Tipp geben kann (wobei ich da skeptisch bin).
-
Mir fällt da was ein. Wobei ich ehrlich gesagt meiner Hilfsbereitschaft in diesem Fall etwas auf die Sprünge helfen musste. Die hält sich nämlich in Grenzen, wenn man hier mit seinem ersten Beitrag direkt schon Ansagen macht, welche Antworten erwünscht sind. Und wenn es dann schon allgemeine Vorwarnungen vom Schöpfer gab (JEHOWA ), dachte der wahrscheinlich eher an das spezielle Auftreten des angedroht neuen Forenusers, als an die wilde Horde hier im Forum. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Admin jedem, dem er von diesem Forum erzählt, eine Vorwarnung mitgeben muss.
Aber sei´s drum, toyota-addicted hat ja dafür gesorgt, dass ich auch auf die Gefahr hin, einen Troll zu füttern, hier teematisch antworte.
Bei unserem Ford Focus (analoger Tacho mit Bordcomputer) hat vor Kurzem mal das Kombiinstrument gesponnen. Anfangs mal etwas Gepiepse mit vielen Warnlämpchen und Meldungen wie "Störung Motorsteuergerät". Nur sporadisch. Dann auch mal mit den Zeigern Tacho und Drehzahlmesser auf Null während der Fahrt und Fehlermeldungen, die zusammen keinen Sinn ergaben.
Ein Besuch beim Vertragshändler brachte Klarheit. Kombiinstrument defekt, sonst alles in Ordnung. Es war ein bekannter Fehler bei diesem Modell, dass kalte Lötstellung für die wildesten Fehler sorgt. Grund war, dass die Signale sämtlicher Steuergeräte da auflaufen und weiterverteilt werden. Deswegen hat ein Fehler gleich mehrere Folgefehler verursacht, die wiederum Folgefehler verursacht haben. Ende vom Lied: beim Auslesen vom Fehlerspeicher hätte man seitenweise runterscrollen müssen, um alle zu lesen. Das Kombiinstrument wurde ausgebaut und zu einer darauf spezialisierten Firma geschickt. Die haben nicht nur die defekte, sondern alle anfälligen Lötstellen erneuert. Kostete weniger als die Hälfte von einem neuen Kombiinstrument.
Was ich damit sagen will: Wenn der Fehler im Kombiinstrument oder davor lag (Feuchtigkeit, wo keine hingehört, Wackler, angeknabbertes Kabel) muss das Warnlämpchen nicht unbedingt aussagekräftig sein. Denn bei uns war ja auch nix am Motorsteuergerät, Airbag, und was da noch so angezeigt wurde. Mysteriös allerdings, dass nichts im Fehlerspeicher war.
Hier in diesem Fall gehören die im Eingangsbeitrag genannten Punkte 2 bis 4 zum Punkt 1 "Infodisplay" dazu. Alles aufgezählte ist im digitalen Mittelteil des Kombiinstruments. Hier könnte es also auch ein Systemabsturz der Displayeinheit gewesen sein.
Und wenn die Werkstatt sagt, beim nächsten Mal abstellen, würde ich genau das tun und die Pannenhilfe rufen.
-
...Und mein Daumen in deinem Beitrag war ein Versehen, weiß leider nicht wie ich ihn rückgängig machen kann.
Moin,
indem du den Button nochmal anklickst.
-
GoenichGarl: Danke, hat geklappt!
-
Es macht natürlich Sinn den ersten Beitrag zu editieren, falls doch mal Jemand mit Elektronikproblemen bei nässe auftaucht. Erst wird aufgefordert zu erläutern wie der FTH bei Problemen reagiert hat, aber anstatt das Forum auf dem laufenden zu halten wird sich einfach wieder zurückgezogen. Davon lebt das Forum
Doch nur ein Troll.
-
Hallo,
ich bedanke mich für eure Ratschläge.
Da keine weiteren Fahrzeuge betroffen sind, möchte ich mich vom Forum verabschieden.
Mit freundlichen Grüssen
Ein treuer Toyotafahrer.
Okay, kann man machen.
Einfach mal in ein Forum reinstinken, sich dann über die Reaktionen echauffieren, den Ursprungspost mehrfach editieren und am Ende als beleidigte Leberwurst verabschieden.
Na gut, er wurde ja vorgewarnt, da bin ich etwas beruhigt.
vote for close.