Was @GlofinHL geschrieben hat stimmt so nicht!
Auch das simulierte „Hochschalten“ geht. Es ist nur fraglich, ob genau das eintritt, was du erwartest. Sicher kann man auch am Drehzahlmesser sehen, dass sich auch unter Umständen das Drehzahlniveau etwas absenkt.
Den größeren Effekt wird man aber erreichen, wenn man z.B. vor dem Überholvorgang den Fahrmodus von ECO in „Normal“ oder „Sport“ ändert ( bei Club oder TD - bei Lounge oder GR gibt es noch mehr Möglichkeiten). Dadurch ändert sich das Ansprechverhalten und der Drehmomentaufbau, was sich meines Erachtens dann in etwas weniger Geräusch bemerkbar macht, da man auch viel eher wieder den Gasfuß lupfen kann, weil man die gewünschte Geschwindigkeit eher erreicht.
Das lässt sich hier aber eher schwierig beschreiben.
Wie hier schon erwähnt: in Theorie damit vorher beschäftigen und selbst ausprobieren.
Eigentlich lässt sich der Corolla sehr angenehm mit sehr zurückhaltender Geräuschkulisse im Alltag bewegen ( und das alles in „D“)
PS: Ma sollte daran denken, dass mit „ Druck von unten“ nicht so viel ist, denn der Verbrennen ist bekanntlich ein Benziner im Atkinson-Modus und kein Diesel.