der 2.0 hat wirklich ausreichend Power und Drehmoment. Die Kassler Berge ist er überraschend gut rauf marschiert. Er lässt sich auch super übers Gaspedal dirigieren und die Leistung ist sofort da. Kein Zurückschalten, kein verzögertes Ansprechen,...
Tacho 190 fährt er entspannt bei 4000 Umdrehungen. Hat mich schon positiv überrascht. Dachte er wirkt gequälter.
Für mich der klare Vorteil zum 1.8 ist die Lässigkeit. Man geht aufs Gas bis er 3-4000 Umdrehungen macht und er schiebt schön vorwärts ohne zu nerven. Drückt man tiefer, gehts nochmal spürbar schneller. Klar bei 6000 Umdrehungen ist er laut aber das ist unser Cupra mit 380 PS auch... Für mich entscheidender: Sobald er die Power nicht mehr braucht ist sofort Ruhe.
Für mich sind die 180 Pferde auch voll da. Ein 140/150 PS Turbo Benziner ist gefühlt nicht so kräftig, insbesondere dann wenn man in hohen Gängen bleibt (meinem Meinung). Und auch einen 2.0 TDI finde ich nicht unbedingt komfortabler.
Bergab ging es die Berge dann übrigens mit knapp über 1000 Umdrehungen.
Das Antriebskonzept hat mich echt nachhaltig überzeugt.