Servus,
mal ne Frage in den Raum gestellt:
Wohin wird rekuperiert, wenn der Akku längst voll ist?
Ich bin heut die Roßfeld-Panoramastraße gefahren.
Nachdem wir am höchsten Punkt angekommen waren, ging es auch wieder runter: ca. 1000hm bis nach Berchtesgaden.
Da der Corolla ja schlau ist, und ich weiß, dass auf ca. dem ersten Drittel des Bremspedalwegs keine mechanische Bremse greift, die heiß laufen könnte, habe ich fleißig „rekuperiert“. Irgendwann würde er wohl die Motorbremse nutzen, wie es auch nichthybride z.B. mit ZF 8-Gang Automatik machen.
Nach etwa 300hm war die Batterie randvoll und der Motor startete - wozu auch immer?! Denn er lief bei etwa 1100/min.
Unten angekommen fühlte ich am Lüftungsgitter unter der Rückbank über dem Mitteltunnel, dass dort warme Luft herauskam.
An der nächsten Kreuzung roch es im Auto (trotz offenem Panoramadach) nach verbrannter Isolierung.
Zwischenbemerkung: als Sachverständiger für elektrische Anlagen kenne ich den typischen Geruch. Wenn ein Schaltschrank beim öffnen innen so riecht, hat es im Innern irgendein Teil erwischt...
Ich hab bei folgenden Abfahrten mal an den Schaltwippen beim Abwärtsrollen auf „-“ getippt. Dann bremst der Motor schön mit und es wird nicht so viel geladen.
Ich werde das auch mal nach meiner Rückkehr in der Werkstatt ansprechen.