Mich interessiert nun die Meinung der hiesigen Community, wie die beiden Fahrzeuge im Vergleich hier abschneiden.
Außerdem interessiert mich das generelle Meinungsbild, wie ihr hier die Zukunft hinsichtlich der Elektromobilität seht. Denkt ihr, man wird in 10 Jahren noch genauso Freude an einem Toyota Corolla haben, obwohl man zwei mal im Monat unter den bösartig missbilligenden Blicken grüner Gutmenschen die Tankstelle besuchen muss?
Wenn weitere Meinungen noch gewünscht sind, will ich mal sagen, was ich mir denke. Kann aber nur aus meiner Sicht sprechen. Klaro.
Wie so viele wusste ich vor dem Kauf des Corolla nicht, was man denn heute überhaupt noch kaufen kann. Der Vorgänger war ein Benziner auf Autogas, der trotz hohem Verbrauch nur etwa € 5,20 / 100 km Kraftstoffkosten hatte. Aber die Förderung von Autogas und Erdgas läuft bald aus. Für mich hat sich die Investition ausgezahlt, aber das ging halt nicht noch mal.
Diesel? Schied aus.
Benziner? Ich traue den ganzen turboaufgeladenen Dreizylindern nicht über den Weg, was die Langlebigkeit angeht. Dazu kommt der Ärger mit der komplizierten und ggf. teuren Abgasreinigung - siehe Ford EcoBoost oder auch andere. Und dieses Stopp-Start-System will ich auch nicht haben. Größerer Anlasser und LiMa, teurere Batterie, Milchmädchenrechnung bei Ampelstopps unter einer Minute, ... Übrigens: Bei Mercedes wird die Starterbatterie routinemäßig bei der inspektion ausgetauscht, wenn sie "nur" noch 90% Kapazität hat. Heißt dann verschlissen.
Mild-Hybrid? Geh weg. (Habe ich mir gedacht.)
Plug-In? Habe ich mir durchgerechnet. Trotz Förderung teuer. "Kraftstoff"-Kosten pro 100 km immer noch höher als beim Corolla Voll-Hybrid. Mittlerweile (ein Jahr weiter) gehe ich sogar so weit, dass ich sage Plug-Ins sind Rohrkrepierer. Voll-Hybride sind zwar auch nur eine Übergangslösung. Aber eine, die man in 10 Jahren noch als Gebrauchtwagen verkauft bekommt. Ist zwar auch nur Spekulation, aber ich gehe davon aus. Den ganzen Subventionsbeschiss mal ganz außen vor gelassen, denn ich hätte ja ganz legal mit bescheißen können.
Elektro? Das ging bei mir ganz schnell mit der Entscheidung.
Lademöglichkeit wäre nicht das Problem. Trotzdem klares Nein bei mir. Zumindest wenn es um Kauf geht. Wie lange soll die Batterie denn halten? 10 oder mehr Jahre wie beim Voll-Hybrid? Das glaube ich nicht. Erst recht nicht bei Voll- und Schnell-Ladung.
Die Batterie-Technologie ist das, was sich in meinen Augen am schnellsten weiterentwickelt zur Zeit. Wie wird mein Elektroauto in 10 Jahren wohl dastehen?
Ich glaube einfach, die heute verkauften E-Autos haben großes Potenzial zum Wertverlust. Selbst wenn sich auch in 10 Jahren Wasserstoff noch nicht etabliert haben sollte, so werden sich bestimmt die Akkus weiterentwickelt haben.
Bei einem E-Auto als Leasingfahrzeug sieht das aber wieder ganz anders aus. Da kann ich dann frei nach dem Motto "nach mir die Sintflut" jede Nacht 100% vollladen und bei einem Ladestopp auf der Langstrecke mal den Supercharger glühen lassen. Nach 3 Jahren sage ich Danke, gebe ihn zurück und schaue mal, was dann so auf dem Markt ist.