Fass das Lenkrad an gemotze

  • Warum sollte das System bremsen? Die Funktion soll bei aktivierten Spurhalteassistent verhindern das der Fahrer das Lenkrad loslässt. Macht der Fahrer das trotzdem wird der Assistent deaktiviert. Das ist kein Sekundenschlaf Alarm, dafür kommt die Tasse. Hier kommt aber auch nur ein Summer. Sonst wäre das Ganze ein aktives System.


    ich habe gerade in der Toyotas „Auto und Leben“ Zeitung gelesen das in Japan schon eine Art Autopilot verfügt ist. Hier gibst du das Ziel ins Navi ein und die KI steuert. K.I.T.T. lässt grüßen.

  • Naja... so heftig ist es ja nicht.. da wird ja nur kurz die Bremse betätigt, dass man es eben merkt.. BMW macht oder machte das so, glaube aber auch andere deutsche Hersteller

    ich habe mich auf diesen Post bezogen ;)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Finde ich aber schon schlimm, daß sich auch der Spurhalteassi abdreht. :(

    Grob Fahrlässig ist das. Man könnte ja auch ohnmächtig sein. Herzinfarkt oder so. Das Auto sollte die Warnblicklichtanlage anschalten und dann bis zum Stillstand abbremsen. Aber das kann soweit ich weiß nur Tesla aktuell.

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Aber das kann soweit ich weiß nur Tesla aktuell.

    und nicht die VW Werbung mit dem Bären vergessen ;)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • das machen aber viele Autos so, der Vorgänger meines Corolla ebenso. Gepiept und aus, fuhr dann über sämtliche Linien bis man wieder eingegriffen hat. Sofort ist der Spurhalteassi wieder da und tut als ob nichts gewesen wäre.


    Ich finde die Spurmitte macht er recht gut, wenn man die Spur verlässt dürfte er ruhig etwas energischer zur Sache gehen und mich etwas stärker in die Spur zurück drücken.

  • *gerücht-streu-modus-an*


    Eine massiver Verlängerung der aktiven Steuerungs-Hilfe kommt mit dem nächsten System-Update, und reicht dann zeitlich, um SMS zu tippen, einen Instantkaffee zuzubereiten und den nächsten Beton-Spurtrenner ins Visier zu nehmen. DANN erst geht er wieder aus :D


    Nee, ganz ehrlich ...... dieser Assi ist ein nettes Goodie. Und in modernen Zeiten wie diesen ist man als User natürlich versucht, das Ding als halben Autopilot zu sehen. Ist es aber nicht. Wenn überhaupt, kann man es kurz nutzen, um was vom Rücksitz vorzukramen oder nen Track-/Senderwechsel am Bildschirm zu machen. Und dafür reicht die Zeit schon aus.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Grob Fahrlässig ist das. Man könnte ja auch ohnmächtig sein. Herzinfarkt oder so. Das Auto sollte die Warnblicklichtanlage anschalten und dann bis zum Stillstand abbremsen. Aber das kann soweit ich weiß nur Tesla aktuell.

    Tesla wirbt ja auch mit dem "Autopilot" oder so, keine Ahnung, nicht mein Thema.

    Ich denke jedenfalls, dass der Corolla so reagiert, weil es ein Assistenzsystem ist. Du als Fahrer sollst ja nicht die Hände vom Lenkrad nehmen und das Auto machen lassen, sondern du lässt die Hände am Lenkrad und das Auto hilft dir ^^. Bei einem medizinischen Notfall ist dir in einem Auto ohne Assistenzsysteme ja auch nicht geholfen. Warum also Fahrzeuge mit assistenten so ausrüsten? Ist ja kein Autopilot.