• Hallo zusammen,

    In der Praxis habe ich vor einigen Wochen einen Corolla TS 2.0 GR Sport gekauft, der von einem Toyota-Center verwendet (10.2020) wurde. Das Auto ist wunderschön, es hatte 10.500 km und natürlich sollte ein GR Sport 2.0 in Deutschland die Full Optional sein. Das Problem ist, dass ich herausgefunden habe, dass mein Auto von der Tschechischen Republik importiert wurde und dass die GR Sport-Ausstattung in Tschechei nicht über Matrix-Led (AHS) und Adaptives Fahrwerk mit Drive Control (AVS) verfügt (ich habe später beim Lesen von Rezensionen herausgefunden). Und es hat auch keine elektronische Heckklappe. Mich stört diese Sache enorm. Es ist wahr, dass ich unwissend war, aber wie sollte ich das wissen? Ich erwarte, dass wenn ich ein Auto in Deutschland kaufe, das Auto die erwartete Ausstattung in Deutschland hat und vor allem der Preis stimmt. Ohne AHS und AVS hätte ich weniger zahlen müssen oder irre ich mich? Ich sage das, weil es auch eine Lounge gab, in der ich Fotos gemacht habe und vom Leuchtturm aus kann man gut sehen, dass es die AHS (und auch die JBL) gibt, mit ein paar mehr km und der Preis war ähnlich. Der Verkäufer riet mir, den GR-Sport zu nehmen, warnte mich jedoch nicht vor den Versäumnisse.

    Ich bitte Ihr um Rat, was soll ich tun? Wie funktioniert das in Deutschland? Soll ich einen Anwalt kontaktieren? Keine Hoffnung auf Lösung? Der Verkäufer ist derzeit im Urlaub.

    Ich hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank!

    (Ich hoffe auch, dass etwas verstanden wird, vergebt mir! :S)

  • Erstmal mit dem Autohaus/Verkäufer reden. Wenn eine Ausstattung angepriesen wurde, die nicht vorhanden ist, müssen sie dir entgegen kommen oder nachrüsten.

    Wenn es ein seriöser Händler ist, werdet ihr schon ne Lösung finden ohne dass du einen Anwalt brauchst.

    Viel Glück

  • Danke für die Antwort.

    Nein, es war nicht etwas angepriesen, ich vertraute ihm in dem Wissen, dass ich sowieso ein in Deutschland zugelassenes Auto mit einer ganz bestimmten Ausstattung gekauft und nicht importiert hätte. In Wirklichkeit steht im Vertrag "importiert", aber das Herkunftsland ist nicht angegeben und auf jeden Fall hätte er mich warnen sollen. Ich hätte ein anderes Ausstattung gekauft, da die Preise ähnlich waren, aber es war wahrscheinlich besser für ihn, mir dieses zu verkaufen, vielleicht hätten sie es in der Tschechischen Republik zu einem niedrigeren Preis gekauft.

    Was bringt es, viel Geld für einen GR-Sport auszugeben, wenn der Fokus bei der Ausstattung fehlt? Es wäre besser gewesen, es neu zu kaufen.

  • Rein rechtlich wirst du dann wohl keinen Anspruch auf Entschädigung haben.

    Ich würde es höflich dem Händler erläutern und sagen, dass du von einem deutschen Fahrzeug ausgegangen bist. Ich denke, da wird sich bestimmt ne Lösung finden lassen.

  • Ich glaube das ist ein Fall für einen Anwalt. Das Problem ist laut toyota.cz gibt es in Tschechien 2 verschiedene GR-Sport Varianten. Eine abgespeckte Version als GR-Sport ohne Matrix-LED und adaptiven Fahrwerk und ein GR-Sport Dynamic, welcher dann die fehlende Ausstattung bietet. Wichtig wäre, was im Kaufvertrag steht bzw. was beim Kauf vereinbart wurde. Ein tschechischer GR-Sport hat definitiv nicht die gleiche Ausstattung, wie der GR-Sport aus Deutschland.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Moin, wenn im Kaufvertrag steht:" Importiert", wird es da keinen Ansatzpunkt geben für eine gerichtliche Entscheidung.

    Aber im Kaufvertag sind sicher auch alle Ausstattungen aufgezählt.

    Somit steht dort was du gekauft hast, und was nicht.

    Und du hast dies rechtsgültig unterschrieben.


    Somit sozusagen, gekauft wie unterschrieben.

    Leider wird ein:" Hatte ich nicht gelesen oder wußte ich vorher nicht", nicht zur Rückabwicklung des Kaufes führen.


    Es dürfte schwer sein nachzuweisen, dass der Verkäufer dich nicht auf einen Import hingewiesen hat.

    Da steht dann Aussage gegen Aussage.


    Also wenn der Händler dir da nicht entgegenkommt, wird auch ein Anwalt da nichts ausrichten können.


    So ist leider die Rechtslage klar erklärt.


    Lg Mike

  • Zitat

    § 119
    Anfechtbarkeit wegen Irrtums

    (1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.

    (2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als wesentlich angesehen werden.


    §119 BGB


    Nur meine Meinung! Keine Rechtsberatung!

    Verklausulier Dein Anliegen und frage hier im Vertragsrecht Thread nach:

    Juristische Foren – Rechtsforum – Rechtsfragen (juraforum.de)

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • Also Leute, danke an alle.

    Der Verkäufer hat NIE angegeben, dass das Auto importiert wurde, das habe ich nach dem Lesen des Vertrages bemerkt und daher nie die Herkunft angegeben. Am wenigsten ist die Provenienz im Vertrag angegeben, ich habe es später selbst verstanden, als ich das Toyota-Echtheitszertifikat (oder wie auch immer es heißt) auf Tschechisch sah.Und nein, die Optionen sind im Vertrag nicht angegeben, es steht nur, dass das Auto das Style Paket hat.

    Ich beschwere mich nicht darüber, dass beispielsweise das Skyview-Panorama oder das Navi fehlen, diese sind natürlich optional. Das Problem ist, dass sie mir ein Auto mit einem anderen Ausstattung verkauft haben, als es sein sollte. Und das Problem ist nicht, dass das Fahrzeug importiert wird. Wenn es aus Italien importiert worden wäre, hätte ich keine Mängel gehabt, da es mit dem deutschen identisch ist. Woher wusste ich, dass die Ausstattung in Tschechien (oder anderswo) anders ist? Außerdem glaube ich, dass ich so viel bezahlt habe wie ein vollwertiger GR-Sport. Und das alles wurde vom Verkäufer nicht angegeben.

    Ich nutze den Rechtsschutz meiner Kfz-Versicherung, weiß aber nicht, ob diese eine solche Beratung anbieten können.


    §119 BGB


    Nur meine Meinung! Keine Rechtsberatung!

    Verklausulier Dein Anliegen und frage hier im Vertragsrecht Thread nach:

    Juristische Foren – Rechtsforum – Rechtsfragen (juraforum.de)

    Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen ;)

  • Was hast du denn bezahlt? Hast du mal geschaut was ein GR aus De kostet mit dem km stand und dem Bj von dir?

    Ich sehe deine Chance eher gering da dich ja niemand gezwungen hat den Vertrag zu unterschreiben und du mit ja die Zeit hattest alles durchzulesen und dann erst den Stift zu zücken.

    Jetzt ist es leider zu spät.

    Natürlich könntest du mit dem Vk reden und wenn er in Ordnung ist wird er dir entgegen kommen aber da alle nur noch $ Zeichen in den Augen haben und Druck von oben bekommen seh ich da schwarz... Leider.

    Du kannst dich natürlich auch beraten lassen, so ne Erstberatung kostet fast nichts und man wird dir auch sagen wie die chancen sind und ob es sich lohnt.

    Hast du evtl noch Screenshots oder ein Ausdruck vom Inserat auch wenn so etwas nicht gerade rechtskräftig ist könnte man das dem Vk noch unter die Nase reiben falls da die Ausstattung erwähnt ist.