Neue Scheibenwischerblätter für den TS Lounge

• Ich benötige wiedermal neue Wischer. Bisher montiert Bosch Aerotwin / 6 Monate gehalten, dann Schlieren in der Mitte des großen Wischers.

Danach Denso / nach 6 Monaten gleiches Ergebnis, danach SWF die waren komplett nix. Nach 6 Monaten noch Schlimmer als Bosch und Denso.

Jetzt meine Frage. Hat schon mal jemand Hydrox Wischer probiert? Wenn die 6 Monate halten wäre ich zufrieden, da diese ziemlich Preiswert sind. Dann wäre mir der Tausch zweimal pro Jahr egal.

• Dann probiere doch mal die Heyner in der Größe für den Auris. Dadurch ist der Fahrerwischer eine Nummer kleiner und das schadet nicht. Viel länger als 6 Monate komme ich aber mit denen auch nicht hin.

• Ok, die sind ein Tick teurer als Hydrox. Finanziell eine Alternative. Bisher war ich Gewöhnt meine Wischer 1 mal pro Jahr nach dem Winter zu wechseln. Der Corolla frisst die Dinger scheinbar. Hat die Hydrox denn schon mal jemand probiert?

• Komisch, dass die nur so kurz halten. Schonmal versucht die Lippe sauber zu machen? Vielleicht setzt sich der Dreck da rein und lässt sie schmieren.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Bei mir halten die immer bis zu 3 Jahre.

Beim Auris hab ich die originalen erst nach 3 Jahren gewechselt, weil die da wirklich nix mehr gewischt haben. Die beim Corolla jetzt wischen auch noch 1a. Wobei ich nicht weiß, ob ich vor Fahrzeugübergabe neue bekommen habe.

Ansonsten nutze ich seit jeher Bosch AeroTwins. Bin super zufrieden damit und halten bei mir auch lange.

Einzig die Heckscheibenwischer reißen bei mir immer in der Lippe ein. Spätestens nach 2 Jahren und das häufig im Winter. Sodass ich da jetzt jährlich nur den Gummi proforma wechsle.

Was macht ihr mit den Wischer wenn die bei euch nur max 6 Monate halten? Oder bin ich da unsensibler?

Ich wische die Blätterlippen mit nem Tempo des öfteren ab und mach auch Dreck über den Wischern weg.

Da ich unter, bzw. auf ner Straße parke wo einige Bäume stehen, kommt halt viel Dreck von oben. Daher hab ich mir das so angewöhnt.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport