Neue Scheibenwischerblätter für den TS Lounge

• Über den Scheibenreiniger habe ich auch nachgedacht. Es ist aber seit Jahren der gleiche. Eine weiter Idee von mir ist, das mein Fahrzeugvorgänger beim Wechsel vielleicht den Wischerarm verbogen hat. Dann ändert sich ja der Anpressdruck. Ich könnte mir vorstellen wenn man den Arm zur Scheibe biegt erhöht sich in der Mitte, da wo der Wischer immer kaputt geht, der Anpressdruck.

Ich habe bei Toyota bei einem anderen Corolla mal geschaut ob ich da ein Unterschied sehe. War aber nicht so.

Kann man den Anpressdruck eigentlich messen?

• Auch ne Möglichkeit, aber wenn du keinen Unterschied siehst dann kann es das auch nicht sein.

Messen kannst du den mit nem einfachen Federkraftmesser. Nur sollte der Messbereich sinnvoll gewählt werden.

Ich würde das Ding irgendwo am Wischer einhaken und dann ablesen ab dem Punkt wo sich der Wischer gerade von der Scheibe löst.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Vielleicht liegt es auch an den Scheiben. Irgendwelche Pickel von Baumharzen oder ähnliches? Evtl. mal die Scheiben polieren?

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Vielleicht liegt es auch an den Scheiben. Irgendwelche Pickel von Baumharzen oder ähnliches? Evtl. mal die Scheiben polieren?

Mit was poliert man eine Scheibe? Ansonsten hatte ich bisher die Scheibe mit Scheibenreiniger sauber gemacht. Genauso wie das Wischergummi. Aber das hatte ja auch nicht geholfen. Alle 4 Wochen, so in etwa, fahre ich durch die Waschanlage.

• Vielleicht liegt es auch am Reiniger/ Versiegelung der Waschstrasse?🤷

Bis jetzt hab ich meiner Rolla immer eine Handwäsche verpasst und war damit noch nie in der Waschanlage.

Ein bestimmtes Produkt kann ich dir jetzt nicht empfehlen,ich hab das aber schon mal in einem Youtube Detailing Video gesehen. Mal dort suchen oder einen Fahrzeugaufbereiter konsultieren. Es muss nicht daran liegen,war nur so eine Idee von mir.

• Für eine Fehlersuche sind deine Hinweise alle gut, aber es hat sich ja fast nichts geändert. Früher immer Bosch Wischer, immer der gleiche Scheibenreiniger, immer noch die gleiche Autowaschanlage. Mit der Konstellation haben die Wischer immer 1 Jahr gehalten. Geändert hat sich das Auto. Der Anstellwinkel der Wischer paßt. Das Gummi wird immer nachgezogen und nicht vor sich her geschoben. Die Rubbeln und Schmieren über die ersten Monate auch nicht. Ich denke der Anpressdruck ist zu hoch. Mal schauen ob ich das was rausfinde.

• Bei meinem Firmenauto, Peugot Partner halten die Scheibenwischer über 2 Jahre, und das Auto steht Tag und nacht unter der Laterne. Die Wischer werden alle 2 Jahre beim Service mitgewechselt. Soviel ich weiß, sind das Wischer von SKF.

• Für eine Fehlersuche sind deine Hinweise alle gut, aber es hat sich ja fast nichts geändert. Früher immer Bosch Wischer, immer der gleiche Scheibenreiniger, immer noch die gleiche Autowaschanlage. Mit der Konstellation haben die Wischer immer 1 Jahr gehalten. Geändert hat sich das Auto. Der Anstellwinkel der Wischer paßt. Das Gummi wird immer nachgezogen und nicht vor sich her geschoben. Die Rubbeln und Schmieren über die ersten Monate auch nicht. Ich denke der Anpressdruck ist zu hoch. Mal schauen ob ich das was rausfinde.

Dann wirst du wohl jedes Jahr zweimal neue Wischblätter kaufen müssen.🤷‍♂️

• Meine Wischerblätter werden bei jeder Autowäsche saubergemacht. Und zwar am Ende mit dem Wasser und dem Schwamm oder Mikrofaserhandschuh, den ich vorher verwendet habe. So lange, bis nichts mehr schwarz wird.

Wenn das Wischbild nicht mehr perfekt ist, putze ich die Frontscheibe zusätzlich zur Handwäsche bzw. währenddessen kräftig mit einem Fliegenschwamm. Auch wenn keine Insekten oder andere Fremdkörper zu erkennen sind.

Im Eimer mildes Seifenwasser manchmal mit Haarshampoo, manchmal mit Autoshampoo. Je nachdem, was mir in dem Moment als das bessere Mittel erscheint. Das entscheide ich jedes Mal neu, und jedes Mal fallen mir andere Argumente als das letzte Mal ein. :S

Und bisher habe ich die Wischerblätter immer noch nicht gewechselt. Sind jetzt schon 5 Jahre alt. Letztens hatten sie mal auf einer langen Autobahnfahrt auf der rechte Seite etwas gerattert. Da dachte ich, okay, jetzt werden sie endlich mal gewechselt. Aber nach einmal Scheibe putzen rattern sie nicht mehr.

Werde mir trotzdem demnächst mal neue von Denso besorgen. Denn Scheibe und Wischer sauber machen hält bei diesem Sauwetter nur noch 1-2 Wochen oder so, dann fangen sie an zu schmieren ohne Wischwasser.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

Einmal editiert, zuletzt von Cali ()