Man traut sich es ja kaum zu sagen aber seit über 38.000km sind wir mit den originalen Wischern unterwegs. O.o
So schlecht sind die nicht.
Man traut sich es ja kaum zu sagen aber seit über 38.000km sind wir mit den originalen Wischern unterwegs. O.o
So schlecht sind die nicht.
Man traut sich es ja kaum zu sagen aber seit über 38.000km sind wir mit den originalen Wischern unterwegs. O.o
So schlecht sind die nicht.
Ich traue es mich kaum zu sagen, aber bei ziemlich genau 38.000 km zeigten meine originalen Frontwischer erste Ermüdungserscheinungen.
Allerdings parke ich meinen TS Lounge überwiegend im Freien.
Da steht unserer ausschließlich. Ich dachte schon für Weihnachten mal an ein Geschenk fürs Auto. Vielleicht gibt's was.
Ich bin zufrieden mit den Denso die ich mir geholt habe. War aber auch zufrieden mit den optifit, die haben bis zuletzt perfekt gewischt nur eben gerubbelt wegen der scheibenversiegelung.
Die Denso laufen perfekt, mal sehen wie lange. Sind grad mal 2000km drauf
Nach ein paar Regenfahren muss ich die Scheibenwischer tauschen.
Die Streifen- / Schlierenbildung ist extrem. Man sollte nicht meinen, dass die Wischer erst seit 600 km drauf sind.
Ich werde nur wie bei meinem vorherigen Fahrzeug die Bosch Aerotwin holen.
Für die Frontwischer sind die Toyota-Teilenummer:
85212 12620
85222 12B00
Für den Heckwischer gibt Bosch unter Angabe der HSN / TSN zwei verschiende Produkte an.
Hat jemand die Toyota-Teilenummern für den Heckwischer?
Bosch Heckwischer H309 × 1 ✌
…..nur eben gerubbelt wegen der scheibenversiegelung.
dachte immer, dass durch eine Scheibenversiegelung die Oberfläche „glatter“ wird und dann insbesondere, wenn sie feucht ist, die Wischerblätter deutlich besser laufen sollten und NICHT rubbeln.?
Da Lob ich mir dann mal meinen mehr oder weniger regelmäßig aufgetragenen „Regenabweiser“. Der erspart mir ca. 50% des Einsatzes des Wischers, die Scheibe lässt sich viel leichter reinigen ( inklusive des Insektenfriedhofes im Sommer) und bei Autobahntempo brauche ich die Wischer eigentlich gar nicht ( vorausgesetzt, es regnet wirklich). Bei nur aufgewirbelter Feuchtigkeit von vorausfahrenden Fahrzeugen funktioniert das dann aber leider nicht, da es dann zu wenig Wasser auf der Scheibe ist.
Nach 31Tkm noch die ersten Wischerblätter (Original).
Wischer brauche ich nur in der Stadt, auf der Autobahn ist der nicht nötig.
Nein die Oberfläche wird durch eine Versiegelung stumpf, dadurch kann nichts mehr oder weniger anhaften. Das erzeugt dann das rubbeln weil das Gummi auf der Oberfläche stockt.
Am abfälligsten dafür sind Flchbalkenwischer. Der optifit ist ein solcher Wischer in gelenkoptik darum machen die wohl diese Probleme, wenn auch nicht ganz so wild.
AeroTwin haben da überhaupt nicht bei mir funktioniert. Die originalen Denso funktionieren bisher am besten, aber mal sehen wie die sich halten.
Ok, dann hast du eine ganz spezielle Versiegelung.
Im allgemeinen findet man zu Scheibenversiegelung und auch Regenabweisern sinngemäß folgende Aussagen:
„Eine Scheibenversiegelung der Frontscheibe in einem Fahrzeug geschieht durch die Nanotechnologie. Anders, als Sie es vielleicht vermuten mögen, wird bei einer Scheibenversiegelung keine Folie auf die Windschutzscheibe geklebt, sondern ein flüssiges Präparat verwendet. Dieses spezielle Mittel versieht die Windschutzscheibe mit einer hauchdünnen Glasschicht, wobei die Oberfläche sehr glatt wird.
Schmutz, Öl und Wasser finden im Anschluss keinen Halt mehr auf der Scheibe, können keinen Film mehr bilden und perlen einfach ab. Dies wird auch als Lotus-Effekt bezeichnet.“
Mein Regenabweiser und auch meine Nanotol-Versiegelung auf Lack und Felgen funktioniert nach dem Prinzip. Die Oberflächen sind nach der Behandlung spürbar glatter.
Eine nanoversiegelung sieht unterm Mikroskop so aus. Die Oberfläche ist gleichmäßig rau. Optisch mit dem Auge wirkt die Oberfläche natürlich spiegelglatt.
aber nur durch die mikroskopisch kleine raue Oberfläche können Wasser und Schmutz nicht mehr anhaften da die zu berührende Fläche so extremst minimiert wird.
Der Scheibenwischer drückt auf die Scheibe und das Gummi verhakt sich sozusagen in der feinen rauen Oberfläche und fängt so das rubbeln an.
Alle Nanoversiegelungen arbeiten nach diesem Prinzip. Wachse sind da anders und schließen alle Poren, würde auf einer Scheibe aber schmieren.
Eine unbehandelte Oberfläche sieht unterm Mikroskop wie eine unregelmäßige Kraterlandschaft aus welche viel Schmutz und Wasser anhaften lässt, dadurch bildet sich ein Wasserfilm unter den Wischern und diese können besser gleiten.
Gute Versieglungen halten um die 12 Monate, je nach Nutzung und vorarbeit.