Klappern der geöffneten Seitenscheibe

• Schuld am klappern mit heruntergelassender Seitenscheibe ist eine schlechte Konstruktion der Scheibenführung.

Je nach geöffneter Position hat die Führung mehr oder weniger Seitenspiel an den Kunststoffteilen.

Ich habe an der untersten Strebenbefestigung ca. 3-4mm Unterlegscheibe verbaut und so das Klappern bis jetzt in den Griff bekommen

du hast sozusagen den ganzen Fensterheber gelöst und die Unterlegscheibe dann auf den Bolzen vom Heber gemacht, das sie zwischen Heber und Tür sitzt?

richtig ? somit steht die Schiene etwas mehr gerade in der Tür?

hatte mir das heut mal angeschaut, aber keine richtige Lösung wie man das Spiel in den Kunststoffteilen reduziert, bei halb offener Scheibe kann man a schon gut wackeln :/

• Einfach nur unten an der Strebe die Mutter abdrehen, Strebe nach hinten raus drücken und ca. 3-10 mm Unterlegscheiben auf den Gewindebolzen packen. Strebe wieder festschrauben.

Ich denke die Clipse brauchen auch Spiel weil die Scheibe in einem Bogen hoch und runter fährt.

Das Spiel der Clipse bekommt man damit nicht weg, aber die Spannung zwischen Strebe und Scheibe ändert sich.

Die ultimative Lösung ist das bestimmt noch nicht, doch mir reicht das Ergebniss.

Einfach mal probieren und Probefahrt auf einer Holperstrecke starten.

Ab und zu kommt noch mal ein Geräusch, aber das große Klappern ist weg.

• okay, so dachte ich das schon.

:thumbup:

ich hatte erstmal nur die Schrauben leicht gelöst und das Fenster in der am meisten knackende Position ein zwei mal hoch runter gefahren und dann wieder festgezogen.

Und alles nochmal ein bisschen geschmiert ..

das mit der U-Scheibe ist ja schnell gemacht wenn es weiter knackt :)