Ich hab ja in meinem TS die JBL Anlage welche mir ja nicht sonderlich zu sagt. Klar ist sie nicht schlecht aber mir fehlen weiche Bässe und volle Mitten.
Nachdem ich die Türen gedämmt hatte war der Bass kräftiger aber nicht weicher, aber das war auch logisch nachdem man sich die extrem hart aufgegangenen Membrane so angeschaut hat die zudem sehr dünn sind.
Verbaut sind in den Türen ja 17er woofer welche ich gerne gegen 16,5er oder gar 20er tauschen möchte. Marke bin ich mir noch nicht sicher, kommt drauf an ob die 20er passen und sich nicht mit der Türverkleidung in die quere kommen.
Beim Mitteltöner versuche ich nen 8er, wenn nicht sogar nen 10er zu verbauen, evtl muss ich dazu die Blende oben komplett aussägen und einen passenden Akustikstoff drüber spannen. Aber nur wenn es 10er werden, bei 8ern sollten die vorhandenen Löcher in der Blende reichen.
Der Hochtöner bleibt wahrscheinlich wenn das Klangbild hinterher passen sollte ansonsten muss ich da auch mal schauen wie man das optisch am schönsten lösen kann.
Das ganze soll möglichst auf 3 Ohm abgestimmt sein damit mehr Lautstärke da ist bei niedrigerem Pegel des Radios, so regelt es den Bass nicht runter was ja ab ca 35 passiert.
Die Originale JBL Endstufe soll ihren Dienst weiter tun, nur die Lautsprecher sollen weichen. Ich hoffe das dadurch der Klang wärmer wird, vor allem im Stimmbereich.
Mein Favorit an Lautsprechern wäre das Eton PRS 165.3 und für hinten das Eton PRX 170.2
Adaptierungen aus Multiplex würde ich selber anfertigen.
Wie ist eure Meinung zu dem Vorhaben und gibt es welche hier die schon was am JBL verbessert haben außer Dämmen? Evtl sogar die Originale Endstufe tot gelegt und was eigenes installiert? Ist zwar nicht mein Hauptaugenmerk aber lasst mal hören und sehen was ihr da so gemacht habt
für Tipps und Tricks, vor allem gute Ergebnisse bin ich offen ansonsten werde ich mein Vorhaben nach und nach umsetzen sobald ich genau weiß was ins Armaturenbrett passt