Lautsprecher tauschen mit JBL

  • Abbruch und Aufgabe des Projekts…der JBL Verstärker hat einfach keine Power für was anderes.
    Ich könnte zwar jetzt weiter probieren bis ein Lautsprecher passt, aber wahrscheinlich wird das auch nichts.


    Die woofer klingen zwar super, der Bass ist genau so wie ich mir das vorstelle, kein Klopfen mehr und soft, aber ihm fehlt es an Kraft. Er kommt vom Pegel her absolut nicht an die JBL Lautsprecher heran obwohl die Audison schon mit den höchsten Pegel haben.


    Die original JBL Lautsprecher haben übrigens 5 Ohm das würde mit den 4 Ohm sogar gut passen.


    Schade, ich hatte echt gehofft das das klappt. Jetzt bleibt alles beim alten, auch die Mitteltöner lass ich weg. Zum Glück kann ich alles retour geben.


    Also für nächstes mal, Auto ohne Soundsystem kaufen, da ist’s deutlich einfacher ^^

  • Hallo Chris, das ist schade!

    Das da nur unter hohem finanziellen Aufwand was zu machen ist,

    Das muss dann jeder sehen ob einem das wert ist. Ich hatte das ja bereits vermutet, denn das Radio ist ja schon nix besonderes, und nur mit zuspielung von Musik Dienste Erträglich,

    So braucht man sich da keinen Gedanken mehr machen , und kann sich nächstes Jahr weiter mit der Dämmung beschäftigen

    Gruß Th58

  • Also die Radios von Toyota sind zwar nicht die besten aber damals am Auris ohne JBL System und High Low Adapter, Endstufe und Eton Lautsprechern kam da richtig gut was raus. Super klang und ein traumhaft klingender bass.


    hab vorhin noch im aktuellen Ford Focus meiner Cousine gesessen mit B&O Anlage. Das sind Welten zum Corolla, das klingt harmonisch und sauber.

    Jetzt hab ich mir aber überlegt evtl doch nen kleinen Aktiven woofer in die Mulde zu setzen. Der hat ja auch high Level Input.
    jemand ne Ahnung wo man bei dem

    JBL System am besten abgreifen kann? Direkt am Radio falls es nicht doch nur einen Pegel ausgibt, oder an den Lautsprecherausgängen der JBL Endstufe? Und wenn da, dann an den woofern oder von den hinteren Lautsprechern wenn die denn ein Full range Signal bekommen sollten?


    Also da trauere ich jetzt doch meinem Peugeot mit Focal System extrem nach ;(

  • Aktiver Sub wird wahrscheinlich auch meine "Notlösung". Entweder mit High-Low-Adapter oder direkt an die vorderen Lautsprecher (der JBL 11 Zoll hat ja einen eingebauten High-low-Adapter).

    Habe neulich ein Video gesehen, wo einer den JBL-Sub verbaut hat. Wäre beim 2.0 mit hinterer Batterie ja noch um einiges einfacher?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.


  • Morgen, Floh hat einen verbaut,

    Fragt ihn mal

    Gruß Th58

    Hallo Chris,
    nimm auf jeden Fall den Anschluss am vom Radio zum Verstärker (ist auch High Level). Dort hast du das "sauberste" Signal. Das Signal vom JBL ist schon "zu verfälscht". Auch wenn ich bei mir kein JBL habe, kann ich da trotzdem aus Erfahrung sprechen ;) !

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo zusammen,


    Hat schon jemand das Eaton prs165. 3 ins Auge gefasst? Ich bin der Ansicht, man sollte Systeme nicht untereinander mischen.


    Hat jemand verbindliche Werte der originalen Endstufe? Wo ist diese verbaut, welche Anschlüsse hat diese? Und könnte man nicht die Endstufe gegen eine andere Tauschen? Adapter für die Anschlüsse dürfte nicht das Problem sein.

  • Hallo zusammen,


    Hat schon jemand das Eaton prs165. 3 ins Auge gefasst? Ich bin der Ansicht, man sollte Systeme nicht untereinander mischen.


    Hat jemand verbindliche Werte der originalen Endstufe? Wo ist diese verbaut, welche Anschlüsse hat diese? Und könnte man nicht die Endstufe gegen eine andere Tauschen? Adapter für die Anschlüsse dürfte nicht das Problem sein.

    Nein ... hatte dieses aber in Erwägung gezogen. Aber die Weichen haben mir nicht gefallen. Da man für dieses System eine $-Kanal braucht um dies zum Laufen zu bringen. Tieftöner direkt an die Endstufe, der Hoch und der Mitteltöner über die Weiche ... Zack $ Kanäle weg ...


    Ausser man lässt es über DSP Laufen und jeden LSP separat ansteuern ...

    Das Wollte ich persönlich nicht, daher war dies nicht meine erste Wahl