Hallo,
ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Corolla 1.8 Hybrid. Da ich Laternenparker bin, würde ich mir gerne eine Standheizung einbauen lassen.
Vor ein paar Tagen war ich bei einem Webasto Händler, der sich das angeguckt hat und mir dann mehr oder weniger von einer Standheizung abgeraten hat.
Die Gründe, die er genannt hat, sind:
- die 12V Batterie ist beim Hybrid sehr klein. Daher ist die Gefahr groß, dass sie durch den Betrieb der Standheizung irgendwann leer ist (wobei ich die 45Ah gar nicht so wenig finde, er empfiehlt aber trotzdem eine größere einzubauen)
- er rät ab, den Kühlkreislauf an die Standheizung anzuschließen und den Motor mitzuheizen; die Standheizung soll nur für den Innenraum benutzt werden. Laut seiner Aussage könnte es passieren, dass der Benzinmotor sehr viel wärmer als der Elektromotor wird. Das könnte vom Steuergerät als Fehlerfall erkannt werden, so dass das Fahrzeug nicht mehr startet. Nach seiner Aussage wird das bei einer werksseitig eingebauten Standheizung berücksichtigt und das Steuergerät entsprechend umprogrammiert.
Hat jemand eine Standheizung eingebaut (vielleicht sogar werksseitig) und kann dazu was sagen?
Wäre schön, ein paar Infos zu bekommen. Bin nämlich jetzt doch etwas verunsichert. Ist ja nicht ganz billig so eine Standheizung und wenn man dann dauernd Probleme hätte..
Danke im Voraus.