Mal was zu Autotests

  • Der Jan von ausfahrt.tv macht auch immer sehr gute reviews…mag ich auch sehr gerne. Vor allem kann man bei seinen Tests am besten zwischen verschiedenen Fahrzeugen vergleichen wie ich finde

    Jans Erfahrungs-Video zum Corolla hat bei mir auch ein wenig zum Meinungsfindungsprozess (der letztlich zum Kauf führte) beigetragen. ;) Was ich gut finde ist, dass er so ehrlich ist, früher getätigte eher negative Eindrücke zum HSD nach etwas Erfahrung mit dem Wagen zu revidieren.

  • Auch ich habe bei meinem Entscheidungsprozess, schlussendlich pro Corolla, viele verschiedene Videos von Youtubern konsultiert und musste diese dann schlussendlich für mich einordnen (AutoHub war für mich einer der besten Tester). Dies dann auch nach Studium von zusätzlichem Material wie schriftlichen Test's , mitlesen in Foren, Testfahrten bei verschiedenen Toyotahändlern, ADAC- Test (auch mit Fehlern) etc. etc. Das waren natürlich viele Stunden, welche ich mit der Auswahl des künftigen Fahrzeugs beschäftigt war. Es gilt dann nach Quervergleichen etc. sich sein eigenes Bild zu schaffen. Auch eine Checkliste (mit Pro und Contra) oder mit zusätzlichen Punkten, welche man unbedingt erfüllt haben möchte, kann einem die nötige Hilfestellung für den Kaufentscheid bieten.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Aufgrund des 100.000km Test hab ich mich 2014 für den Kia Ceed entschieden der ne ähnlich sehr gute Leistung wie der Auris ablieferte. Zur Auswahl stand der Auris Hybrid den meine Frau aber so unglaublich hässlich gefunden, dass es die interessante Technik in den Hintergrund gedrängt hat. Außerdem wäre der nur als Kombi in der Region Preis/Leistungstechnisch verfügbar gewesen. Und mit dem Ausblick auf Kind Nummer 2 in 2020 hat sich der Umstieg auf Corolla TS doppelt gelohnt und er war jetzt auch wesentlich hübscher.


    Aber da halte ich es wie Pesch. Tests - auch mal von Nutzern die eher im privaten Bereich Bloggen und YT machen... Unterschiedliche Tests von offiziellen Seiten lesen. Gern auch AT, CH und englischsprachige Websiten... Einfach weil der Einfluss der VAG nicht so übermäßig stark dort ist.


    Und in Quersumme ergibt sich dann ein durchaus stimmiges Bild. Mache ich übrigens bei allen größeren Anschaffungen. Vom TV, Smartphone oder jetzt in letzter Zeit E-Bike. Deshalb verstehe ich diese Aufregung eben nicht. Grundsätzlich sind alle Informationen verfügbar. Wer dann lieber für 4€ ne Werbezeitung kauft und denkt dafür wird er unabhängig/fair/vollständig beraten weil er ja VIER EURO bezahlt hat, der sollte seine Naivität mal testen lassen und vielleicht neu ausrichten.

  • Dass in den meisten Tests verschiedene Fahrzeuge miteinander verglichen werden, finde ich ja sehr hilfreich, dass man daraus aber immer einen "Kampf" darstellt, wo ein Auto das andere ja besiegen muss und es das bessere wäre, finde ich immer total schräg.

    Jedes Auto hat nun mal seine Vor- und Nachteile und es sind auch einfach nur Gebrauchsgegenstände.

    Ein Dacia ist in manchen Bereichen sogar besser als ein Porsche (Verbrauch, Kosten, Gewicht, Ökologie).

    Man muss halt selbst für sich festlegen, was einem wichtig ist und was man wirklich braucht.


    Der Mehrheit scheint wohl wichtig zu sein, mit einem 2t SUV über Rennstrecken zu knallen und dabei der schnellste zu sein, zumindest sehen die meisten Tests so aus. :/

    Aus 5 Testkriterien bestehen meist 3 aus Performancewertungen und gefühlt gibt es nur noch SUV`s.<X

    Im Alltag fährt aber niemand andauernd im Grenzbereich rum, vor allem nicht mit einem Hochgelegten Familienbomber.

    Aber das ganze Marketing funktioniert, die Straße ist voll mit unsinnigen SUV`s wo dann auch noch Sport drauf steht :rolleyes:

  • Das mit SUV finde ich auch sinnlos (für 90% der Fahrer)

    Oftmals kaum Kofferraum/Platz

    Das mit 1.7m Garagen und Parkhäuser Durchfahrt wird immer seltener zum Problem.

    Fast alle Modelle laufen als Pkw:cursing:

    Zulassungsgewicht PKW = Maximal Anhänger

    Geländewagen × 1.5 =Maximal Anhänger


    Im Zusammenhang mit E-Antrieb fällt es manch auf das der SUV nur ⅓ WLTP Reichweite, das Sportcoupè ¾

    Wobei für den Tester typische reisegeschwindigkeit 200 bzw 20 über Beschilderung war.

  • Bei den SUVs kann ich mich der Meinung meiner Vorschreibern nur anschliessen.

    Hatte mal einen Suzuki SUV als Ersatzwagen und das Kofferraumvolumen war im Vergleich zum Corolla einfach nur lächerlich.

    Für Einige hat diese Fahrzeugklasse bestimmt ihre Daseinsberechtigung, doch die Meisten die ich antreffe wirken auf mich als typische hochglanzpolierte Modeerscheinung.


    Back to topic:

    Ich finde die Tests von Auto Motor Sport sehr gelungen, allerdings sind viele Videos auffällig pro Toyota/ contra VAG. Da dachte ich mir auch schon länger, dass da Geld in Umlauf ist.

    Auch die Videos von Auto Weller habe ich mir angeschaut. In Diesen wird nicht gezeigt dass etwas funktioniert, sondern wie etwas funktioniert und es wird auch nicht mit der Konkurenz verglichen. Daher fallen diese Videos eher in den Bereich Marketing, als in Tests.


    Zitat


    Dem Auris Hybrid wurde damals bescheinigt, ab 170 km/h deutlich lauter als

    Das ist auch sowas, was ich nie begreifen werde. Eingefleischte Petrolheads sagen sagen immer: "Elektro?? Hybrid?? Nee!! Ein echtes Auto muss nach etwas klingen!!". Aber wenn es das natürliche Heulen eines Motors im oberen Drehzahlbereich ist, ist es auch nicht recht. Knallen und dröhnen muss es, am Besten aus dafür und nur dafür geschaffenen Endrohren.

    Ich haue mir demnächst eine Jerichotrompete einer STUKA aufs Dach. Damit falle ich dann genau so auf und mein Auto klingt auch nach "etwas"8o

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

    Einmal editiert, zuletzt von Xenomorph ()

  • Aus verlinktem Test:

    Zitat


    Unsere Instagram-Expertin Leslie Schraut stört sich am 41 Liter kleinen Tankvolumen: "Auf langen Autobahnetappen muss man doch recht häufig anhalten."


    Äh ... das will mir gerade nicht eingehen. Außer die Fahren den Corolla mit jenseits der 7 Liter und suchen panisch eine Tankstelle sobald die Anzeige auch nur in die Nähe der Reserveleuchte kommt.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Aus verlinktem Test:


    Äh ... das will mir gerade nicht eingehen. Außer die Fahren den Corolla mit jenseits der 7 Liter und suchen panisch eine Tankstelle sobald die Anzeige auch nur in die Nähe der Reserveleuchte kommt.

    Ist halt diese typisch deutsche Denkweise, man muss 1000km mit einer Füllung kommen.

    Genau wie das mit der gefühlt geringen Leistung ab 120km/h...

    Wir Deutschen sind halt alles Rennfahrer ^^