• Lambdasonden sind am wahrscheinlichsten,aber raten bringt nix,nur das Auslesen. Kauf keine billo Sonden,nimm Bosch oder Denso.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Allgemein beim Verbrenner :
    Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Luftmassenmesser. Evtl. Falschluft durch Undichtigkeiten.
    Würde einfach mal den Fehler auslesen lassen.

    Danke Euch für techn. Eingrenzung.
    Auslesen ist klar und werkstattlich in Vorbereitung.

    Fz. hat angeblich zwei Lambdasonden, kann wie bisher betrieben werden, lediglich bei ca. 10-15 Grad Motortemp. Startprobleme, Spritverbrauch wie immer bei rd. 7l/100km
    Auffällig sind die ca. zweifache Leerlaufdrehzahl im Stand, um 1400U. Wird während der Fahrt ausgekuppelt bzw. Gang raus und rollen lassen, pendelt die Motordrehzahl in dessen Eigenfrequenz lt. Drehzahl-Zeiger zw. 800 und 1200. Zum Ende des Ausrollens, stabilisiert sich dann die Leerlauf-Drehzahl bei 1400.

    Bald ist Testung, dann berichte ich vom Ergebnis.

  • Auslesen ging nur über Blinkcode!
    Code 22 und 33,
    Weiß gerade die genaue Bezeichnung dafür nicht mehr.... 1x Temperatur und 1x Leerlaufsteuerung (Angaben Bosch)
    Der Werkstattmeister benennt das Leerlaufregelventil, sei stark vermutbar ursächlich.

    Die Suche danach im WWW ergab nur einen Treffer bei ebay, für 182 Euronen.

    befestigt mit Schraubenkopf (Innen-Torx) für Torx Plus (security) , sternförmiges Wellenprofil mit nur 5 abgerundeten Nocken,
    übliches Torx hat 6 Nocken.
    Weitersuche ergab Tx IPR , hier 15 IPR oder 20 IPR , z.B. bei Würth I Industry

  • Fehlercode 22 ist Kühlmitteltemperatur.
    Der Fühler 3-polig sitzt unter dem Zündverteiler im Kühlwasser-Motorblock.
    Austausch in Vorbereitung, Teilekosten ca 7 Euro

    Denke der Thread sollte ggf. später noch in Kategorie Fehler Sensoren Motorsteuerung wandern.