So, ich darf mein Schmuckstück bald in die Garage geben, weil wiedermal einer weder schauen noch warten konnte...
Gestern war ich auf der Hauptstrasse innerorts auf dem nach Hauseweg, vor und hinter mir geschätzt 100m kein anderer Verkehrsteilnehmer auf meiner Spur. Von links aus einer Nebenstrasse kam ein Iveco Transporter an ein Stoppschild (dessen Bedeutung er auch eingehalten hat), auf meiner Gegenfahrbahn ein LKW mit reichlich Platz für den Transporter um sich hinter mir einzureihen. Dieser beabsichtigte ebendies und fuhr los, als wir auf fast der gleichen Höhe waren und lenkte schon früh ein. Ich dachte mir nur: "Ja, komm doch noch näher du Pfo..." BÄMM! Zum Glück brach mein Heck nur kurz aus, so dass ich dem entgegekommenden LKW ausweichen konnte.
Beide rechts in eine Parkbucht gefahren, kurz durchgeatmet und ausgestiegen. Als der Herr schon am Handy war (soviel ich auf italienisch verstehen konnte mit seinem Chef) anstelle zu fragen ob bei mir alles in Ordnung ist, dachte ich rufe ich direkt die Polizei. Bünzlig wie ich die letzten Jahre wurde wollte ich mich nicht schon wieder verars...en lassen wie beim letzten mal. Bis Diese eingetroffen ist, machte ich schonmal Fotos der Schäden, suchte das Video aus der Dashcam, bis dann der Herr nach gefühlt 10min endlich mal an mich wandte: "Schuldigung, sie sprekke deutsh??" und hielt mir das Handy mit seinem Chef entgegen!?!? "Ja, was genau ist passiert", "So und so, blah blah", "Ja aber da brauchen wir keine Polizei oder? Mein fahrer muss weiter", "Da ich mich offenbar nicht wirklich mit ihm verständigen kann denke ich sehr wohl dass wir Unterschtützung brauchen. Ausserdem wurde heute schon genug gehetzt, jetzt wird gewartet!"
Später dann das übliche Trara mit der Polizei. Schlussendlich wurden 100% Fehlverhalten dem Anderen zugesprochen. In diesem Fall darf ich mir die komplette Heckstossstange ersetzen lassen, das Metall über dem linken Heckrad wurde verbogen, das Rad selbst sieht nicht schlimm aus, allerdings war der Verschluss für das Ventil nich mehr da, darum gehe ich davon aus, dass das Fahrwerk auch einen Stoss abbekommen hat. Die Rückleuchte ist zwar ganz geblieben, hat allerdings auch einen Kratzer.
Wie ich schon immer sagte, es nützt selten bis nie was, wenn man immer und überall noch schnell schnell macht. Da werden 1-2 Sekunden schneller sein schnell mal 1 Stunde stehen bleiben und sehr teuer
P.s. Ich habe auf eine Verzeigung verzichtet, da ich kein Unmensch bin und der Fahrer auf den Ausweis angewiesen ist und es letztendlich nur ein Bagatell mit Blechschäden ohne Verletze war. Viel eher gebe ich dem Chef schuld, da Dieser meiner Auffassung nach seine Leute zu sehr stresst. Ich bin selber auch Schichtleiter und weiss, dass es immer Druck von oben gibt, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass bei weniger Hetzerei weniger Unfälle und Störungen passieren.
P.p.s. Sehr interessant war zu beobachten, wie plötzlich alle langsam fahren und schauen/ saublöd gaffen können, sobald etwas passiert ist