Bisher nutze ich eigentlich immer Google Maps via Android Auto zum navigieren. Nun hat Google Maps manchmal sehr merkwürdige Routen. Deshalb wollte ich mal Waze und TomTomGo ausprobieren. Da kommt es aber zu einem merkwürdigem Fehlverhalten, was mir nicht ganz einleuchtet, wodurch das verursacht wird.
Auf dem Handy im Standalone Betrieb, also nicht mit AA verbunden, funktionieren die Apps einwandfrei so wie sie sollen.
Verbinde ich dann das Handy mit dem Auto kann ich die Apps problemlos starten, Einstellungen vornehmen, Orte suchen etc. auch die aktuelle Position wird angezeigt.
Starte ich aber dann eine Route (z.b. "zum Heimatort") wird der aktuelle Standort nicht mehr aktualisiert, sprich der Marker auf der Karte bleibt auf dem Ausgangspunkt. Navigieren tut die App dann logischerweise auch nicht, da sie ja nach wie vor denkt ich wäre noch am Startpunkt.
Berechtigungen der Apps sind alle gesetzt, hab die App auch auf Autostart gesetzt aber das Problem bleibt. Kurios ist halt, das Google Maps funktioniert, während bei Waze und TomTomGo exakt das gleiche Problem auftritt und eben nur bei AA im Auto !
Kann es sein, das Google Maps evtl. das GPS für sich alleine reserviert und für andere Apps nicht nutzbar macht ?
Smartphone ist ein Xiaomi Mi 9 .