Dashcam Empfehlung

• Könntest du bitte ein Link zum 7-Eur Adapter posten? Außerdem, gibt es aktuelle Anweisungen (am besten als Video) wie man so ein adapter installiert? :)

Der hier hat USB-A Buchse passend für die Kamera, aber sonst ähnlich zu dem von Memel.

https://www.amazon.de/dp/B0B497M2RT

Ich habe die Box am Spiegel geöffnet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und darin mit Stromdieben die Spannungsversorgung des Spiegels abgezwackt. Achtung, fummelig und braucht Geduld. Der Adapter passt, auch Achtung fummelig, mit in die Box. Die USB-A-Buchse habe ich herausgeführt analog zu dem Spiegelkabel. Dort die auf die Scheibe geklebte Dashcam angeschlossen.

Hoffe das hilft!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Der hier hat USB-A Buchse passend für die Kamera

welche Kamera solls denn werden? haben denn heutzutage nicht alle solche Geräte einheitlich USB-C? warum dann einen mit USB-A nehmen und dann noch ein Kabel von A auf C dazwischen?

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• ich hab diesen benutzt https://www.amazon.de/JZK-Stromwandler-Buck-Konverter-Spannungsredu... und Strom vom Spiegel abgezapft, die Befestigungsnasen vom Modul entfernt und das Modul in die Abdeckung der Kamera/Sensoren hinter dem Spiegel geklebt

Edit: ne fliegende Sicherung hab ich noch dazwischen eingebaut

Danke! Muss man dann beim Einbauen noch löten? Wie ihr sieht, habe ich 0 Ahnung :D

Was für eine Sicherung?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Moin,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen auch eine Viofo 2-Kanal-Dashkam (A229 Plus) und erstmal provisorisch installiert. Hab mir schon einiges hier durchgelesen, nicht alles, verzeiht also falls ich Posts zu meinem Problem übersehen habe:

Beim Anbringungsort der Cam gab es ja hier im Thread die beiden Möglichkeiten rechts neben dem Spiegel oder direkt mittig auf der Plastikabdeckung. Ich hab mich für ersteres entscheiden, weil das Stromkabel mal so gerade eben reicht bei mir bis zum 12V-Anschluss in der Mittelarmlehne und ich jeden cm brauchte. Strom vom Spiegel klauen wollte ich im ersten Anlauf jetzt erstmal nicht.

Jetzt habe ich also die Transfer-Folie von Viofo genau nach Anleitung auf die "gepunktete" Fläche rechts vom Spiegel aufgebracht...Scheibe extra vorher noch mit Alkohol sauber gemacht, getrocknet, Folie drauf, Kamera drauf, so dass die cam genau unter der gepunkteten Fläche durchgucken kann.

300 km Fahrtstrecke später machte es dann "kkkkrk......krrrrrk....plöpp" und die cam hing mitsamt Folie an den zwei Kabeln. Hey, immerhin hat direkt der G-Sensor ausgelöst und die Aufnahme schreibgeschützt :D

Jetzt hab ich zwei Vermutungen:

a) Folie taugt halt über den Punkten nix weil keine plane Fläche, löst sich immer irgendwann ab

b) Ich hatte die cam am unteren Ende der Folie und die hat ja ordentlich Gewicht, die Zug-Belastung auf der Folie war also auch noch ungünstig

Mache ich jetzt einen zweiten Versuch wieder mit Folie unter der gepunkteten Fläche oder direkt mit dem 3M-Klebepad auf die Punkte kleben? Letzteres hält garantiert, das Pad klebte auch auf der Folie und dem Body der Cam wie Teufel, aber ich will das ungern direkt auf meiner Scheibe haben wenn es sich vermeiden lässt. Wie habt ihr das gelöst?

• Da bei mir die Folie sofort nach dem Anbringen der Cam wieder runter kam, hab ich die Cam dann ohne viel Feder lesen direkt auf die Punkte geklebt. Sollte ich mal wechseln müssen oder die Scheibe muss neu gibt es ja nen 2. 3M Klebepad

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Ja das zweite Pad brauche ich dann jetzt ja für Versuch Nummer 2 und die wird man zur Not auch nachbestellen können. Ich hab eher etwas Angst, dass man das nie wieder von der Scheibe abbekommt, falls man das aus welchen Gründen auch immer mal möchte.

• Ich hab meine Viofo knapp unter dem gepunktet Stück rechts neben dem Spiegel angebracht. Daher auch keine Probleme mit der Trägerfolie.

Die gibt's für kleines Geld nach zukaufen im Fall des Falles

Und sehen tue ich die Cam auch nicht. Ist durch den Rückspiegel verdeckt.

Komm dennoch gut an den Sicherungsknopf ran.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport