Da ist nun wirklich kein Airbag.
Und was steht da geschrieben in dem Kreis/Oval?
Da ist nun wirklich kein Airbag.
Und was steht da geschrieben in dem Kreis/Oval?
Doch, leider geht der Airbag da eben lang.
Übrigens: Wenn Du da einen Spalt hast, in den Du reingucken kannst, wie auf dem Foto, dann ist da der Clip nicht richtig drin. Dieser Nudelclip. Der ist fummelig.
Schau Dir nochmal mein Foto an. Das Weiße gehört zum Airbag. Schau mal, wie weit unten die Schraube sitzt und wohin die Zunge ausgerichtet ist. Das hat einen Grund.
Also wenn der Airbag auslöst wird dann der Dachhimmel nach unten geklappt?
Denn das Kabel liegt ja genau auf dem Dachhimmel und unterhalb der Abdeckung für die A Säule?
Dass die Abdeckung der A Säule herauskommt ist mir klar. Aber auch das Stück des Dachhimmels?
Wir reden ja hier ggf von ein bis zwei Zentimeter um die es geht
Das wäre mir tatsächlich neu das auch das Endstück des Dachhimmels mit in den Bereich des "Auslösens" ist.
Irre ich da?
Dann lege ich gern das Kabel vom Dachhimmel ganz nach unten Richtung Hochtöner oder gehe direkt von der Windschutzscheibe durch den Dachhimmel rüber zur Türdichtung.
So ich muss mich entschuldigen.
Ich habe mir das grad nochmal angeguckt.
Ich nehme alles zurück und werde das anders verlegen, also an der A Säule runter bis zum Hochtöner.
Tut mir leid und vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise.
Jo kein Problem.
In meinem Skoda habe ich das auch so verlegt.
Als ich dann aber beim FTH war und mich u.a. auch über die Airbags informiert habe, meinte er dass man wohl um da was einzubauen die Abdeckung entfernen muss.
Ich hatte halt gehofft, ihr habt andere Ideen
Hier ist noch ein link dazu.
Hoffe Links sind hier gestattet
So Ihr Lieben, nachdem ihr mir so großartige Hilfestellung gegeben habt, bin ich nun noch einmal dabei gegangen.
Auf der Fahrerseite bekam ich das Kabel hinter die Airbags ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen und ohne dass diese Sicherheitsclips raus mussten.
Das ganze habe ich mit Kabelbinder hinter die Airbags geführt.
Den Stromstecker einfach an den Kabelbinder kleben und dann vorsichtig durchziehen.
Von der Windschutzscheibe war es schwer
den Stecker zu greifen bzw Kabelbinder, aber mit einer Zange ging es dann.
Auf der Beifahrerseite müsste das Kabel für die Rear Camera durchgeführt werden. Der Anschlussstecker der in die Dash Cam führt ist aber 90 grad gebogen.
So kam es wie es kommen mußte, die Clips kamen mit ein Spalt raus.
Also habe ich diese ganz rausgezogen (Sicherungsstifte zusammendrücken) und dann habe ich sie wieder richtig zusammengesteckt und die Verkleidung der A Säule richtig wieder befestigt.
Nun bin ich beruhigte mit dem Wissen, dass das Kabel nun den Airbag nicht stören kann.
Anbei noch einige Bilder.
So kam es wie es kommen mußte, die Clips kamen mit ein Spalt raus.Also habe ich diese ganz rausgezogen (Sicherungsstifte zusammendrücken) und dann habe ich sie wieder richtig zusammengesteckt und die Verkleidung der A Säule richtig wieder befestigt.
Genau. Das wollte ich noch ergänzen. Das klappt nicht so einfach, wie es der Freddie in dem Video sagt. Man kann die A-Säulen-Verkleidungen nicht ein Stück weit lösen und dann wieder reinclipsen, wie es bei anderen Verkleidungen funktioniert. Wenn man sie ein Stück auf hat, muss man sie komplett abnehmen, dann zuerst die Clips in der Verkleidung reinfriemeln und einrasten und dann an die Säule clipsen.
Sicher, dass die auf der linken Seite wirklich eingerastet sind bei Dir?
Ich habe mal meinen längeren Beitrag hier im Thread rausgekramt, wo ich auch Fotos von der Kabelführung (auch nach hinten) und den Clips gemacht habe:
Das Kabel für die Heckkamera habe ich vorne einfach hinter den Himmel gesteckt. Die A-Säule muss ab. Nicht für das Verlegen des Kabels, dafür hätte auch "halb ab" gereicht, wie in dem Youtube-Video gezeigt. Aber wieder festclipsen geht nicht so einfach. Hier mal ein Bild der A-Säulen-Verkleidung. Die Pfeile zeigen die beiden Clips.Alles anzeigenDiese vedrehte Nudel steckt im eingebauten Zustand wieder in dem schwarzen Kästchen da drunter. Das heißt, man muss sie vorher wieder da reinführen und einclipsen. Dann erst kann man die ganze Verkleidung wieder in Position bringen und die Clips ins Blech drücken. Die sollen wohl dafür sorgen, dass sich die Verkleidung ein paar Zentimeter lösen kann, wenn der Airbag auslöst, aber dann nicht durch den Innenraum fliegt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch Dämmmaterial draufgemacht. Das hatte ich noch rumliegen.
Dann habe ich die Gummis am Türausschnitt vorne und hinten gelöst. Das Kabel wird dann hinter/über dem Airbag entlang gelegt. Die beiden Bilder zeigen etwa die gleiche Stelle aus etwas anderer Perspektive, jeweils von draußen auf den Dachrand beim Fahrer gerichtet.
Auf dem zweiten Bild zeigt der Pfeil, wie das Kabel über den Airbag in Richtung Fahrzeugmitte geht.
Von der B-Säule habe ich jetzt kein Bild. Da verläuft das Kabel aber unterhalb des Airbags und auch unterhalb des oberen Clips der B-Säulen-Verkleidung entlang. Auch so an der C-Säule.
Am Kofferraum wieder den Gummi ab und gleiches Spiel bis zur Fahrzeugmitte. Dann waren die Gummitüllen dran. Ich habe mich nach etwas Rumprobieren für die rechte entschieden.
Gummitülle1.jpg Gummitülle2.jpg
Auf dem ersten Bild ist oben die Wartungsklappe unter dem dritten Bremslicht geöffnet. Die baumelt da mitten im Bild an dem weißen Clip.
Der Pfeil auf dem zweiten Bild zeigt auf den Stecker vom Kamerakabel. Fast durch, die Sau. War auch wieder nix für Leute mit Blutdruck. Ich wollte auch kein Seifenwasser da reinsprühen.
Jetzt hatte ich das Kabel da drin, aber das musste ja wieder raus (also wieder in den Innenraum) zur Kamera. Ich habe dafür einen später wieder unsichtbaren Ausschnitt ins Plastik geschnitten.
Auf der Innenseite des Deckels habe ich auch einen kleinen Ausschnitt gemacht, den man im eingebauten Zustand auch nicht sieht (ohne Foto).
Fertig sieht das dann so aus:
Ja genau. So habe ich es auch gemacht.
Ich habe an der Verkleidung mit etwas Kraft gezogen.
Die ist fest auf der Fahrerseite.
Die Clips sind noch befestigt.
Ich habe ja den Unterschied gesehen auf der Beifahrerseite.
Das merkt man sehr deutlich wenn die raus sind.
Ich Danke Dir