Dashcam Empfehlung

  • Link wurde entfernt

    Aber ggf. darauf achten, das Kabel unter den Airbag zu verlegen und nicht darüber wie auf dem Video gezeigt. Dazu kann man die Verkleidung der A-Säule abnehmen und das Kabel unter dem Airbag durchziehen (am besten vorher Batterie abklemmen und 20 Minuten warten). Beim Wiederanbringen der Verkleidung vorher den weißen Clip wieder in diese einsetzen (der wird beim Abziehen der Verkleidung höchstwahrscheinlich rausgezogen) und dann andrücken.

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-330 ()

  • Das Video ist ja wirklich eine Katastrophe im Bezug auf den Airbag.

    Um ganz sicher zu gehen, würde ich das Kabel nicht da oben die ganze zeit am Airbag entlang legen, sondern unten am Kabelbaum unter den Kunststoff Verkleidungen im Fußraum entlang gehen.


    Gruß Mario

  • Kann man mit einem Kabelaal effektiv das Kabel zum Heck fädeln, ohne den gesamten Himmel zu öffnen? Gibt es vielleicht einen alternativen Weg? Oder eine Anleitung?

    Gibt es hier im Thread. Hab mal den Beitrag mit meiner Einbaudoku rausgesucht.


    Was da nicht drinsteht, ist der Teil mit der B-Säule. Dazu habe ich aber letztens was geschrieben, weil das Kabel dort Geräusche gemacht hatte. Hier.


    DAB-Störungen hatte ich noch nie.

    Unten lang geht auch, wenn das Kabel lang genug ist. Und um runterzukommen, muss man an der A-Säule am Airbag entlang. :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Unten lang geht auch, wenn das Kabel lang genug ist. Und um runterzukommen, muss man an der A-Säule am Airbag entlang. :S

    Da lege ich das Kabel aber lieber an der A-Säule nach unten (da ist nur das vordere Ende vom Airbag) anstatt am Dachhimmel immer am Airbag entlang nach hinten.

    Der Airbag erstreckt sich von der A bis zur C-Säule und wird meist im Bereich der B-Säule gezündet.

  • Es stimmt, dass man da schnell mal was verkehrt machen kann (siehe quick-and-dirty-Anleitung auf Youtube). Aber keine Sorge, ich hatte von vorne bis hinten alles auf und habe das Kabel sorgfältig hinter den Airbag gelegt.


    Und wie gesagt, ist das Kabel nicht unendlich lang. Da kommt ganz schön was zusammen an Metern. Einen knappen Meter nach links, einen Meter runter (dabei ein gutes Stück nach vorne), dann den ganzen Weg nach hinten, wieder hoch, wieder nach rechts in die Mitte. Ich glaube, das Kabel ist 5 Meter lang. Viel Glück, wenn Du einen TS hast...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Alles gut. Es war allgemein gesprochen von mir und nicht direkt auf dich bezogen. 😉

    Wenn man sich das Video angeschaut hat, war das halt alles andere als optimal.


    Was ich halt zum Ausdruck bringen wollte, dass über die gesamte Länge entlang hinter dem Dachhimmel der Airbag verläuft.


    Ich hatte in meine Prius den Weg unten herum gewählt bis in die Heckklappe rein. Hatte gerade gereicht.

  • Gibt es die Adapter für den Spiegel auch in günstiger? Bevor ich 50€ für einen Adapter investiere verlege ich lieber das original Kabel hinter die Verkleidung.

    Was meinst du? Ich habe eine FitcamX Kopie 4k-Version bestellt. Da ist ein Kabel dabei, welches den Strom vom Regensensor holt. Da muss kein zusätzliches Kabel verlegt werden, außer du möchtest die Parkraum-Überwachung.

    Ich werde meine Cam am Wochenende einbauen.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.